SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu HK243 S SAR oder S TAR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu HK243 S SAR oder S TAR

    Servus Leute,

    ich weiß nicht genau, ob ich die Frage hier stellen darf oder ob sie zensiert wird wegen einer "Kaufanfrage", aber weiß von euch noch jemand einen Händler bei dem ich eine HK 243 S SAR (wär mir lieber) oder im worse case mit Mehrpreis eine HK 243 S TAR kaufen kann?

    Ich hab lange nicht mehr geschaut und jetzt wo alles passen würde, ist es ein Ding der Unmöglichkeit noch irgendwo einen zu kaufen

    Vielen Dank schon mal im Voraus,

    Python
    Si vis pacem, para bellum!

    #2
    Hallo,

    in Deutschland scheint es tatsächlich im Moment schwierig zu sein.

    Probiere doch hier mal eine Anfrage, sind nach ihren YouTube Videos gut sortiert:



    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Bernhard, dass werd ich umgehend versuchen. Dachte nicht, dass das jetzt so ein Problem sein wird. Als die "Probleme" bei der Bundeswehr mit dem G36 auftauchten gab es die Zivilversion noch in Massen und nun... Echt furchtbar! Ich weiß auch nicht was bei H&K los ist, die stellen sich an als wären sie noch im Gründungsjahr und schaffen es nicht einmal eine überschaubare Nachfrage zu decken.
      Si vis pacem, para bellum!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das sehe ich genau wie Du. Gib doch bitte Nachricht, ob Du bei AustriaArms fündig geworden bist.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Ich habe aus Großhandelskreisen gehört, daß sie mangels Nachfrage derzeit gar nicht mehr produziert würde.
          Sportlich ist sie ziemlich verschwunden und eigentlich nur noch eine Nischen-Sammlerwaffe.

          HK kommt mit den modernen Serien nicht nach (MR223 / MR308 sowie deren militärische Brüder & Schwestern). Daher sehe ich wenig Hoffnung, von HK eine zu bekommen.
          Insoweit würde ich auch mal den Gebrauchtmarkt beackern. Ich könnte mir vorstellen, daß hier und da noch eine im Tresor schlummert, welche sportlich nie viel und jetzt nicht mehr genutzt wird.

          Kommentar


            #6
            Servus Leute,
            Sooo mein aktueller Stand ist folgendes. Von HK bekam ich dazu dieses Statement:

            "vielen Dank für ihre Mail und ihr Interesse an unseren Produkten

            Aktuell werden keine Langwaffen für den zivilen Bereich gefertigt, zu einem aufgrund der sehr guten Auftragslage im Behördenbereich zum anderen aufgrund der Beschussthematik mit unserem Beschussamt.

            Wir hoffen Ende nächstes Jahres wieder zivile Langwaffen liefern zu können.

            Bei weiteren Fragen, können Sie sich gerne melden."


            Es ist mir ein Rätsel wie so ein hoch technologisches Unternehmen nicht in der Lage ist den Zivilmarkt zu bedienen. Die setzen halt wieder ausschließlich auf Behördenaufträge und soweit sie bis dahin nicht "geschluckt" werden, wird es denen nochmal so gehen wie Colt in den 1970 bis 1990 Jahren. Man sieht ja deutlich wie herablassend Colt und auch HK gegenüber dem Zivilmarkt waren/sind. Dann kam kein Großauftrag der US-Streitkräfte mehr und es ging los. So wirds Hk auch noch gehen... das ärgert mich wirklich sehr.

            Ich habe auch über gute Verbindungen keinen ausmachen können, der noch ein ziviles G36 besrogen kann geschweige denn eines auf Lager hätte. Und fast jeder war froh, wenn er davon nichts mehr auf Lager hat und sich mit HK nicht rumärgern muss. Teilweise liegen noch nicht ausgelieferte HK243 und offen Aufträge aus 2017 (!!!) vor.

            Naja, und jetzt hab ich ein riesen Problem. Eigentlich mag ich keine AR15 Bauform aber ich werd nicht drum rum kommen. Ich hätte frühe schon mit SIG 551, 552, etc. geliebäugelt aber die Preise hierfür sind unverschämt teuer und da könnt ich sie mir aucha us der Apotheke holen In einem alten Katalog von mir sind die noch für 2700 € drin... mittlerweile ist es schwer überhaupt noch eine zu bekommen und dann im Kaliber .223 nicht unter 4500 euro (!) Hätt ich beim Schweizer Heer gedient, wären sie viel billiger

            So und nun....???... werd ich erschlagen an einer Flut von AR15 -> Oberland Arms (anscheinend nicht mehr so gut wie früher), Schmeisser, Hera Arms (auch einige Rückläufer mittlerweile) und die "neue" (für mich neu) DAR. Ein paar Schützenkollegen haben eine DAR und schwören drauf. Aber zum einen ein stolzer Preis und dann wie bei allen Herstellern zig verschiedenen Modelle wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und die IWA wird ja zukünftig auch Flach fallen (da konnt ich mich wenigstens immer noch informieren). Dann ist ja noch Izsmasch und Steyr AUG... aber ganz ehrlich... jetzt weiß ich gar nicht auf was ich mich ausrichten soll und da ich sehr penibel und immer alles wissen will... könnte das bei dem Angebot ein neuer Teil der unendlichen Geschichte werden Was für ein Mist... zumal ich fürs G36 schon jede Menge Ersatzteile zuhause gehabt hätte.

            Si vis pacem, para bellum!

            Kommentar


              #7
              HKs fehlende Lieferfähigkeit von Langwaffen für den Zivilmarkt begann 2017. Ich habe damals auch eine MR223 bestellt, die bis heute nicht ankam.
              Die nichtzivilen Aufträge übersteigen einfach ihre Produktionskapazität. Und durch die finanzielle Schieflage, in der sie sich seit Jahren aufgrund von Finanztransaktionen befinden, ist da auch keine Luft zum Befreiungsschlag.

              Ein G36 / HK 243 hat einige wesentliche konstruktive Nachteile gegenüber aktuellen AR15-Derivaten. Insoweit, wenn man es nicht unbedingt als Sammlerwaffe haben will, hat sich das überlebt.

              Die DAR-15 beginnt preislich bei knapp unter 2000 € (Modell "BSR"). Das ist ein relativ leichtes Modell insbesondere für dynamisches Schießen. Meine eigene ist gegenüber diesem Modell mit DAR Dynamic-Kompensator und einem Abzug von CMC ausgerüstet. Die Waffe ist dann absolut wettkampftauglich; bei mir hat 2020 für's vordere Drittel bei der DM IPSC gereicht.
              Die Verarbeitung bei DAR als auch einige technische Details stechen schon aus der Masse heraus.
              Wenn man in den Präzisionsdisziplinen auf 100 m und insbesondere 300 m mithalten möchte, benötigt man allerdings ein Modell mit längerem, dickeren Lauf, welches dann deutlich teurer ist.

              Für Präzision und PRS bis 300 m habe ich eine Oberland Arms OA 15 Match mit 20" Bull Barell Lauf. Eine entsprechende Waffe bei DAR hätte 4 - 6 Monate Lieferzeit gehabt und wäre 1000 € teurer gewesen. Herr Hainich, der Geschäftsführer von Oberland Arms, und seine Mitarbeiterin haben mich hervorragend betreut und beraten. Ich konnte für wenig Geld noch zwei Zusatzoptionen mitordern, u.a. für nur 25 € das absolut sinnvolle Mündungsgewinde.
              Die OA15 Match schießt sehr präzise; eine bessere Platzierung scheitert jedoch am Steuermann ;-)

              Schmeisser kommt für mich nicht in Frage; da werden mir zu viele Anbauteile zweifelhafter Herkunft verbaut.
              Von Hera höre ich hier und da auch mal Probleme, während andere Kollegen absolut zufrieden sind.
              Grundsätzlich sind Mängel nicht auszuschließen. Bei der DAR eines Kollegen war ein mangelhafter Lauf von Walther verbaut, was aber nur mit bestimmter Munition zu Tage trat. Das ist für den Waffenhersteller schwierig zu merken, wurde aber natürlich umgehend durch Lauftausch behoben.

              Kommentar


                #8
                UUhhh... Vielen Dank für die ausführlichen Informationen Weyland. Hmmm... ja ein paar Kollegen von mir haben auch eine DAR und die schwören drauf. Ich weiß es einfach nicht und muss mir das alles mal ansehen zumal das ja meine erste halbautomatische SL-Büchse ist, da ich hauptsächlich und reichlich KW schieße. Von dem her weiß ich noch gar nicht recht wo es hingehen soll. Aber das mit DAR hört sich schon mal gut an. Vor allem hab ich gesehen, dass die Magazine auch sehr günstig sind (sofern ich das jetzt nicht wieder mit einem anderen Hersteller verwechsle)

                Ich such halt so ein "allroundgewehr" mit dem ich alles ein bisschen abdecken kann... aber hauptsächlich statisch auf 100 bis 300 Meter mit gutem Abzug. Das ist mir immer wichtig. Was auch wieder so was ist... ich hab mich ja noch nie mit sowas beschäftigt... was nimmt man denn hier bitte für einen Lauf? 10,5 bis 20 glaub ich.... Keine Ahnung. Ein Freund hat die neue Hera Arms in 9mm mit 7,5 oder 10,5er Lauf... ziemlich cool, sehr hochwertig aber für mich wärs nichts und versteh die Sinnhaftigkeit nicht wirklich, da ja 9mm immer noch ein KW Kaliber ist und wir ja Gott sei dank nicht im Häuserkampf tätig sind. Als Spaßgerät ja, aber da ist mir sowas zu teuer.

                Naja schon mal vielen Dank für den informativen austausch.

                Ich halt euch auf dem laufenden. Mit HK bin ich auf alle Fälle fertig, da gibts auch keine Ausreden dafür.
                Si vis pacem, para bellum!

                Kommentar


                  #9
                  Magazine
                  Ob DAR, OA, Schmeisser, Hera ... in .223 verwenden sie alle den gleichen preiswerten AR15-Magazintyp, den es von diversen Herstellern wie Magpul (PMAG), OA, Hera, Lancer u.a. gibt.

                  Abzüge
                  Das AR15 ist ein Baukastensystem, d.h. die Abzüge sind bis auf wenige Ausnahmen (z.B. HK) untereinander austauschbar.
                  Meist werden die Waffen standardmäßig mit einem billigen, einfachen ("unschönen") MilSpec-Standardabzug ausgeliefert, der nur Funktion garantiert, aber für Sportschützen nicht unbedingt passend. Man wählt sich dann den für seine Sportart (nach Charakteristik und zugelassens Abzugsgewicht) passenden Abzug eines Fremdherstellers und bestellt den mit oder rüstet nach.
                  DAR beispielsweise hat bisher Uhl als Option angeboten (gibt es jetzt nicht mehr) und nun Timney.

                  Lauflänge
                  Wenn Du ernsthaft Präzision schießen möchtest, sind Lauflängen im Bereich ab 18", besser 20" - 24" sinnvoll. Wenn Deine Ansprüche eher Richtung Allround-AR gehen, d.h. Du keine Meisterschaft gewinnen möchtest, reichen auch die sehr gängigen 16,75" / 42 cm-Läufe.

                  AR im Kurzwaffenkaliber (meist 9 mm Luger)
                  Die relativ neuen AR im Kurzwaffenkaliber (englisch PCC = pistol caliber carbine) erleben gerade einen Boom. Man kann mit ihnen auf Ständen schießen, die nur bis 1500 J zugelassen sind (typische Kurzwaffenstände) als auch insbesondere die Steel Disziplinen abdecken (Fallscheibe, Speed Steel, Steel Challenge). Außerdem ermöglichen sie deutlich preiswerteres Schießen (ca. 18 vs. 40 Cent / Patrone). Ich habe auch eine; sie ermöglicht mir einfach mehr Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten.
                  Die sehr kurzen Varianten reichen von Energie und Präzision für ebendiese o.g. Stahldisziplinen. Ich selbst mag sie nicht besonders weil ich die gleiche instinktive Waffenhaltung / -handhabung bei jedem meiner AR möchte. Kurzen Waffen scheinen mir da unfallträchtiger und erhöhen das Risiko einer Disqualifikation durch Überschreitung des Sicherungswinkels, aber sind halt handlicher durch enge Parcours zu bewegen.

                  Ansonsten: Wenn Dir Fragen durch den Kopf gehen, einfach melden.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Infos Weyland!!!

                    Naja ich hätt jetzt tatsächlich noch ein HK243 gefunden aber zum einen in RAL8000 (was ich sehr hässlich finde) und zum anderen für 2,5k. Die Waffe kostete ursprünglich mal 1650 € und das sie nun teurer ist aufgrund der Angebotsverknappung ist klar, aber 2,5k ist sie mir wirklich nicht wert.

                    Die Magazinkompatibilität ist mir sehr wichtig, da ich nicht 60 Euro für ein Magazin bezahlen möchte

                    Problem ist.... ich weiß es nicht was ich mir zulegen soll. Das nervt mich... hab mich jetzt schon 1 Woche damit ausführlich beschäftigt und hab nicht den EIndruck, dass ich mich jetzt besser auskenne als zuvor. Die DAR SPR mit 18 Zoll Lauf fand ich ganz gut aber da binich halt mit einem guten Abzug auch bei knapp 3k :-( Am liebstn würd ich 1,5k bis max 2,5k ausgeben. Inkl. Sportabzug bzw. verbesserten Abzug. Muss ich jetzt mal nochmal schauen bei Hera und Schmeisser. Ansonsten würde ich eigentlich statisch (vorerst kein Bewegungsschießen) auf max 100 Meter schießen, da wir momentan seit 2 Jahren nicht mehr auf den 300 Meter BW-Stand dürfen (da laufen aktuell neue Verhandlungen mit der BW bzgl Reservisten). Lauf über 20 Zoll wär mir aber dann auch zu groß, evtl. zu schwer und ich glaub auch nicht mehr führig genug

                    Trotzdem Danke für eure Hilfen, ich lass es euch wissen für was ichmich entschieden habe. Wann immer das auch sein wird
                    Si vis pacem, para bellum!

                    Kommentar


                      #11
                      wegen der dar:
                      helmut hoffman hatte da doch mal was. ein angebot einer solchen konfigurierten waffe! schau doch da mal. der matthias horner hat da glaub ich aber auch mal was im shop. also mal umschauen...
                      "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                      "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                      "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                      Kommentar


                        #12
                        Das Hoffmann-DAR-Angebot stammt aus der Zeit, bevor Waimex als Großhändler den Exklusiv-Vertrieb übernommen hat. Nachfolger dieses Sondermodells ist das heutige Einsteigermodell BSR. Matthias Horner scheint aber noch eine der ursprünglichen Versionen mit Komp statt Mündungsfeuerdämpfer auf Lager zu haben.

                        Beide DAR-Modelle sind vom Lauf her (Länge und vor allem Kontur / Dicke) eher für dynamisches Schießen gedacht und nicht optimal für Präzision. Wenn man das allerdings "entspannter" sieht als ich, nicht jedes zweite Wochenende auf irgendeinem Wettkampf ist, dann kann man sie durchaus als Allround-Modell benutzen. Mit z.B. CMC-Abzug wäre man dann so bei 2300 €,

                        Kommentar


                          #13
                          Soooo es ist zwar noch nicht final....aber ich bin jetzt aufgrund des "etwas lockerem sehen" wie weyland sagte, weg vom kompletten statischen schießen und hab jetzt 4 favouriten ... VORERST... Schmeisser M4f, DAR BSR (da vom horne muss ich noch ansehen), BREN 2ms, haenel CR223... in maximaler länger von 16 zoll...

                          Vor allem die Bren interessiert mich jetzt... bin am überlegen ob ich 400 km zum angucken fahren soll.
                          Si vis pacem, para bellum!

                          Kommentar


                            #14
                            Bevor ich einen ganzen Batzen Geld in den Sand setze, würd ich die 90€ Spritkosten für hin und zurück gerne über den Tresen schieben.
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Da hast du recht pfälzer ... dann heissts auf nach leipzig wenn der voreintrag da ist.

                              Ich geb euch ein update bei interesse
                              Si vis pacem, para bellum!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X