SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[AR15] Savage Arms MSR 15 RECON im Kaliber .223 Remington mit Einstecksystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [AR15] Savage Arms MSR 15 RECON im Kaliber .223 Remington mit Einstecksystem?

    Hallo Leute,

    bin schon seit knapp 3 Jahren Sportschütze, habe aber selbst noch kein eigenes Sportgerät.


    Kürzlich hab ich mir nochmal den Vorteintrag in der grünen WBK angeschaut und war nicht schlecht überrascht - ich dachte der Voreintrag geht bis Oktober. Aber es schon in weniger als einem Quartal soweit, dass dieser verfällt.

    Nun zum eigentlichen Thema: Die MR223 von HK ist mir noch ne Nummer zu teuer als Einsteigergerät.

    Ich habe mir auch die Schmeisser M5FL angeschaut.

    Und letztlich finde ich preislich die Savage Arms MSR 15 RECON sehr interessant.


    Für günstiges Training ist die .22LfB nice to have, ein passendes Einstecksystem gibt es z.B. von Brownell: https://www.brownells-deutschland.de...25rd-Magazines

    Hinweis seitens Brownell: "Note: For Direct Gas Impingement AR-15's. Not compatible with Gas Piston Systems without removing the piston. Only for use in 5.56 NATO chambered AR-15 rifles."


    Nun zur eigentlichen Frage:
    In die Schmeisser passt das Einstecksystem rein, aber zur Savage Arms habe ich nichts gefunden. Laut meinen Recherchen ist der Halbautomat aber auch ein Direktgassystem mit laut Hersteller "individuellem Gassystem."

    Daher: Passt das Brownell Einstecksystem in die Savage Arms MSR 15?


    Hat jemand Erfahrungswerte dazu und weiß mehr? Vllt. andere Möglichkeiten zur Nutzung des MSR15 mit .22er Munition



    Danke schon mal vorab!


    Viele Grüße

    James
    Zuletzt geändert von LightFifty; 01.04.2020, 21:30.

    #2
    Mit der MSR als Anfängerwaffe machst Du nix falsch.

    Vom Einstecksystem würde ich Dir abraten:

    - Je nachdem, wie dein Gewehr aussieht, könnte die sportliche Zulässigkeit erlöschen.
    - Der Drall des Laufes wird nicht zur KK-Munition passen.
    - Ich habe schon des Öfteren von Problemen mit der Zuverlässigkeit der Magazine gelesen.

    Dann kauf lieber ein fertiges KK-Wechselsystem mit echtem KK-Lauf und passendem Drall. Ist kaum teurer, aber wesentlich besser.



    Etwas teurer, aber guter Ruf:



    Zuletzt geändert von MT80; 02.04.2020, 07:07.

    Kommentar


      #3
      Hi MT80, danke für die Antwort.

      Beziehst du dich bei deinem Punkt 2 speziell auf das MSR und das 5R Rifling ?

      Kommentar


        #4
        Hy,

        ich habe selber seit kurzem die Savage MSR 15 RECON. Ich hab die Waffe leider erst zweimal wirklich ausprobieren können, aber da gibt es nichts zu mecker. Absolut wertig verarbeitet, sauberer Abzug, klappert nix (ausser der MOE Hinterschaft). Mit dem Red Dot eingeschossen auf 100m hält man locker das schwarze mit Glas konnte ich noch nicht testen. Geschossen wurde mit 55gr VMBT, PPU Military Line, PPU normal und Remington aus der 300er Schütte.

        Zum Wechselsystem... Hör auf MT80! Die Einstecksysteme sind bestenfalls ein behelf. Das taugt i.d.R. nix! Die beiden Wechselsysteme sind Top, es gibt auch noch eins von CZ, wichtig ist immer drauf achten, das die eine BKA Zulassung haben (halbautomat, Hülsenlänge, aussehen Kriegswaffe). Sonst ist ganz schnell Essig mit Spass am KK schießen...

        Die Savage hat ausserdem ein Multikaliber Lager, heißt für .223 und für 5,56x45 Nato. Ich bin mir nicht sicher, ob das Einstecksystem damit klarkommt...
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Die Recon ist eine gute Allround-Einsteigerwaffe, mit der man auch auf Dauer glücklich werden kann, und nicht schlechter als die Schmeisser.
          Die HK MR223 ist bis auf weiteres gar nicht lieferbar.
          Einstecksystem ist rechtlich problematisch (für deutsche Sportschützen), nicht besonders präzise und verdreckt Dir unglaublich die Waffe.

          Das o.g. Nordic Wechselsystem habe ich auch. Es ist sehr präzise, funktioniert störungsfrei und ist wartungsarm. Bei meinem Dauertest gab es die ersten Probleme erst bei ca. 550-600 Schuß ohne putzen. Dann einmal sauber gemacht und wieder alles gut.
          Außerdem gibt es eine BKA-Freigabe für sportliche Schießen, auch mit Schubschaft wie ihn die MSR Recon hat.

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute,

            ich hoffe ihr hattet angesichts der Lage wenigstens halbwegs schöne Ostertage.

            MrSheepy

            Danke für deine Antwort und den Erfahrungsbericht. Das mit dem von dir angesprochenen Lager ist richtig, es nennt sich Wylde-Lager, erste Infos bspw. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/.223_Wylde_chamber

            Ist eine gute Frage ob das Brownell da reinpasst, ich konnte auch nach wie vor nichts dazu finden.


            Weyland

            Mit der HK MR223 bezüglich Lieferzeit hast du einen guten Punkt, auch ganz pragmatisch betrachtet. Das haut nicht mehr hin.

            Aber hm, wenn wir von 1000 Euro für ein Wechselsystem sprechen, dann kommt mir direkt eher der Gedanke: Welche natürlichen .22er Halbautomaten gibt es?


            Grüße

            James

            Kommentar


              #7
              Ein Wechselsystem wird nicht aufs Halbauto-Kontingent angerechnet !!
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Fällt mir auf die schnelle das Tippmann Arms ein, dann Smith&Wesson M&P 15-22 und das Nordic gibt es auch als Komplettsystem...

                Aber wie Gunner schon sagt... Dann ist ein Eintrag im Kontingent weg. Beim Wechselsystem nicht, da zählt nur die Basiswaffe.
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von LightFifty Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  Welche natürlichen .22er Halbautomaten gibt es?
                  Der "natürlichste" Halbautomat ist die Ruger 10/22 ! Hat nach meiner persönlichen Beobachtung die größte Verbreitung bei BDS-Disziplinen wie Fallscheibe, Speed, IPSC.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht hole ich mal etwas aus:
                    Es gibt im Großen und Ganzen technisch zwei gängige Konstruktionen für Halbautomaten im Kaliber .22lfB:
                    1. die seit Jahren bewährten und eher klassisch aussehenden auf Basis Ruger 10/22 mit Holz- und Kunststoffschäften.
                    2. die gerade stärker im Kommen befindlichen auf Basis AR15 mit Aluschäften

                    Zu 1.
                    Ruger 10/22-System bewähren sich seit Jahren, gelten mit den Trommelmagazinen als funktionssicher, finden in konservativen Schützenkreise eher Akzeptanz.
                    Die Trommelmagazine sind aber auch das Problem, wenn es in eher robuste Umgebungen geht, sprich, die Magazine wie z.B. im IPSC auch mal im Dreck landen. Wenn da Sand reinkommt, geht nichts mehr.
                    Ich würde also sagen, wenn es um Disziplinen wie Präzision, Fallplatte, Speed Steel, Steel Challenge ... geht, paßt das, für IPSC eher nicht.

                    Zu 2:
                    Das Nordarms Wechselsystem ist nach meinem Empfinden das derzeit empfehlenswerteste .22 lfB-Wechselsystem. Die Treffgenauigkeit ist hoch und Störungen extrem selten. Preislich liegt es knapp unter 700 €, meines Erachtens ein fairer Preis für viel Spaß. Bei mir hat es damit auf Anhieb trotz etlicher Fehler meinerseits für einen 12. Platz bei einer DM gereicht.
                    Matthias Horner (Horner Arms) bietet auch eine Komplettwaffe auf Basis des Nordarms Wechselsystems an.
                    Das Nordarms WS ist nicht zum Einsatz mit offener Visierung geeignet; da gibt es andere z.B. auch von Horner Arms.

                    Mit Tippman Arms ist ein neuer, preislich attraktiver Hersteller auf dem Markt; ich habe allerdings noch von keiner verlässlichen Seite Informationen zu Treffgenauigkeit und Funktionssicherheit.

                    Bei der Preisbetrachtung sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß eine Komplettwaffe in Werksausführung selten sportlich direkt einsetzbar ist. D.h. mindestens ein Tausch des Werksabzuges ist meist notwendig.
                    Das spart man sich bei einem Wechselsystem, wo die Basiswaffe schon umgerüstet wurde.
                    Preislich kostet ein brauchbarer AR-Sportabzug ab etwa 175 Euro, die richtig guten kosten eher 300 €.
                    Zuletzt geändert von Weyland; 17.04.2020, 08:00.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                      Ein Wechselsystem wird nicht aufs Halbauto-Kontingent angerechnet !!
                      nur so aus Neugierde, ohne gleich selbst anzufangen zu suchen... und das ist wie hoch?

                      Ich will mir ja kein Waffenlager zulegen ^^


                      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                      Fällt mir auf die schnelle das Tippmann Arms ein, dann Smith&Wesson M&P 15-22 und das Nordic gibt es auch als Komplettsystem...

                      Aber wie Gunner schon sagt... Dann ist ein Eintrag im Kontingent weg. Beim Wechselsystem nicht, da zählt nur die Basiswaffe.
                      Werde ich mir mal anschauen, thx.


                      Zitat von snarrow Beitrag anzeigen

                      Der "natürlichste" Halbautomat ist die Ruger 10/22 ! Hat nach meiner persönlichen Beobachtung die größte Verbreitung bei BDS-Disziplinen wie Fallscheibe, Speed, IPSC.
                      Hm, gibt's auch ein paar schöne und naja... weniger schöne Exemplare


                      @Forum: Geht das nur mir so oder habt ihr auch kein multi-zitieren? Das "Zitat" Feld wird zwar für mehrere Einträge Orange aber es erscheinen die nun markierten Zitate nicht unten im Textfeld....
                      Zuletzt geändert von LightFifty; 17.04.2020, 20:58.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich mein die Schmeisser kostet halt auch einfach mal nen Tausender mehr.... dafür kriegt man schon mittelanständige Gläser für...

                        EDIT:

                        Ich will ja erstmal einsteigen, umrüsten ja geht immer noch. Ich glaube es wird schon die MSR 15 Recon werden...

                        Kommentar


                          #13
                          Auf Basis der 10/22 fällt mir noch Volquartsen ein, die Preise dafür sind aber gediegen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ole Beitrag anzeigen
                            Auf Basis der 10/22 fällt mir noch Volquartsen ein, die Preise dafür sind aber gediegen.

                            Eine kurze Recherche bestätigt das.... ouch

                            Kommentar


                              #15
                              nur so aus Neugierde, ohne gleich selbst anzufangen zu suchen... und das ist wie hoch?

                              Ich will mir ja kein Waffenlager zulegen ^^
                              das ist grundwissen und sollte schnellstens von dir nachgeholt werden...
                              "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                              "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                              "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X