Zur Funktion des Stgw.90 möchte ich auf diese Seite verweisen, da ich das Prinzip hier nun nicht erläutern möchte. http://de.wikipedia.org/wiki/Stgw_90
Geschossen habe ich 10 Schuss auf die A-Scheibe (Bild 1), auf die 300m Distanz. Als Patrone steht mir nur die GP90 zur Verfügung (Bild 2), dies ist wohl kein Nachteil denn die GP90 soll ohnehin eine der besten .223er Patronen sein.
Die Waffe selber ist weder mit einer Zieloptik noch mit einer anderen Visierung ausgerüstet, erlaubt ist lediglich das Dioptervisier mit einer Irisblende (Nr.2 Bild 3). Bestimmt liessen sich mit einem Zielfernrohr die Streukreise noch verkleinern, da dies bei uns ohnehin nicht zugelassen ist ist dies für mich aber nicht relevant.
Ebenso sind technische Veränderungen am Abzug nicht erlaubt. Dieser lässt sich zwar mittels Schraube verstellen (Nr.1 Bild 3), sogar soweit dass kein Druckpunkt mehr spürbar ist, allerdings ist ein Mindest Abzugsgewicht von 2.2kg für das Sturmgewehr 90 vorgeschrieben.
Zu den Streukreisen wie sie in Visier Testberichten oft gezeigt werden kann ich keine Angaben machen, lediglich ein Bild mit der von mir heute Morgen geschossenen Passe kann ich anhängen. (Bild 4).
Was wohl bei diesen SIG Gewehren immer wieder ein Thema ist sind die hohen Preise. Wenn man die Waffe aber direkt mit G3, AR15, oder Steyr Klonen vergleicht, weiss man warum die SIG Waffen eine Ecke teurer sind. Allein schon beim zurückziehen des Verschlusses macht es sich bemerkbar, dass zwischen einem Ami Sturmgewehr und dem Schweizer Strumgewehr in der Verarbeitung Welten liegen.
Nicht umsonst ist das Sturmgewehr schiessen schon bei unseren 10jährigen Nachwuchsschützen so beliebt
Kommentar