habe am Samstag noch eine Waffe vom Händler zum Probeschießen mitgenommen, eine Ruger Mini 30 in 7,62x39. Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich finde dieses handliche Gewehrchen sowas von schön, am Liebsten würde ich sagen, ich kaufe es alleine schon aus diesem Grund. Ich hatte gestern beim Zerlegen und Reinigen so eine Freude an der Technik, dass ich es gleich hierbehalten möchte. (Leider gibt unser Waffengesetz das nicht so einfach her...)
Heute um 18.00 Uhr nehme ich die Kleine mit auf dem Stand, mal schauen ob die Präzision wirklich so schlecht ist, wie den Ruger Minis nachgesagt wird. Wir haben auf diesen Stand nur eine elektronische Trefferauswertung, aber ich packe die Kamera mit ein.
Haben wir zufällig Jemanden hier, der sich mit der Mini 30 auskennt bzw. Erfahrungen damit gesammelt hat?
Ich hab zwar schon ein wenig in amerikanischen Foren nachgelesen, aber ein paar Fragen dazu hätte ich trotzdem noch:
1. Preisvorstellung des Verkäufers sind 500 Euro VHB, Waffe ist gebraucht, ZF ist ein Bushnell 3 - 9x40. In meinen Augen zu teuer. Die letzten Egun-Auktionen mit Stainless Mini 30 mit ZF sind im Bereich 300 - 350 Euro ausgelaufen. Was darf man dafür bezahlen?
2. Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Präzision der Waffe, was ist damit machbar. Optimale Bedingungen vorausgesetzt. Ich brauche keine Waffen mit 20mm Streukreisen, aber etwa die 9 der DSB-Scheibe auf 100m sollte drin sein. (10 cm)
3. Bei den Amis liest man von Problemen mit Zubehörmagazinen bei den Mini 30. Die originalen haben ja nur 5 Schuss Fassungsvermögen, 10er Magazine bräuchte ich aber schon dazu. Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen?
4. Gibt es generell noch etwas über diese Waffen zu sagen? Meinungen, Erfahrungen dazu?
Gruß
Michael
Kommentar