SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 550 / 551 Vorschläge fürs Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schön umschrieben
    da kann man eigentlich nichts hinzufügen.

    Betreffend Abzugstuning muss man allerdings auch sagen, dass
    das z.B. in der CH nicht für offizielle Schiessen akzeptiert wird.
    Somit ist der Kreis derer, die das wirklich einsetzen, wohl eher klein bemessen.
    Und soo schlecht ist der Abzug im Vergleich zu anderen Sturmgewehre,
    welche "ab Stange" kommen, nun auch wieder nicht.

    alles in allem ein nahezu perfektes System, bei dem man
    nicht mehr viel Tuning investieren muss
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
      alles in allem ein nahezu perfektes System, bei dem man
      nicht mehr viel Tuning investieren muss
      So isses.
      Und danke für die Blumen.
      Allerdings gibt es einen größeren kleinen Markt in USA, wo das SIG556 in höheren Stückzahlen verkauft wurde als die paar Hundert 550-551-552 in Europa.
      (Die Schweiz lasse ich mal wegen der dortigen Milizsituation außen vor.)

      Kommentar


        wobei man da beachten sollte, dass die Qualität des 556
        halt "Ami-Qualität" ist,... insbesondere das Lower ist hier
        ein Schwachpunkt
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
          glaub eher ziemlich kalt
          Der Beitler, der Beitler

          Der Abzug des 550ers ist für eine Militärwaffe wettkampftauglich und muss seines Gleichen suchen!

          Ich schiesse damit 300m recht erfolgreich, ohne irgend etwas daran gepimpt zu haben.

          Und ich werde daran auch nichts verändern. Das passt so bestens.
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
            Und ich werde daran auch nichts verändern. Das passt so bestens.
            Macht ja nichts.
            Hier in diesem Fred ging es aber darum, was man verändern kann. Und nicht darum, etwas nicht zu verändern.
            Wettkampftauglichkeit ist eine relativ vage Beschreibung. Genauso wie "erfolgreich". Was heisst das eigentlich?

            SIG55x-Abzüge werden mit Abzugsgewicht von ca. 2 bis 3,5 KG ausgeliefert. Besonders seit ein großes deutsches Unternehmen den Markt beliefert in dieser Spannbreite. Die Qualität ist nicht immer als gut zu bezeichnen, da sich qualitative Mängel vermehrt feststellen lassen: Grate an den Abzugsteilen, unsaubere Justierung der Druckpunktschraube, etc. Gegenüber der ursprünglichen schweizer Qualität á la PE 90 sind das gewaltige Unterschiede.
            Insofern macht es durchaus Sinn, über eine Revisionierung im Bereich dieser wichtigen Baugruppe nachzudenken.
            In der Praxis heisst das ggf.:
            • Verminderung des Abzugsgewichtes im Rahmen des Zulässigen
            • Austausch von Teilen
            • Einbau neuer Teile (Hammer, Abzugsstange, Federn, Triggerstop, Führungsbüchsen, Gasdüse, Visierung, etc.)

            Machismen kann man getrost außen vor lassen, wenn es darum geht sport- und wettkampfgerechte Technik zu verwenden. Und wenn irgendwer mit einem 7,5 Kilo Abzug á la G3 auf 300 m die Zehn 10mal triftt - Chapeau!

            Kommentar


              @H.C.C.:
              Ich ging von mir aus.
              Bin körperlich ziemlich gut beieinander und das SIG liegt bei mir wie in einem Schraubstock. Schiesse nur liegend vom Zweibein aus (Original Zwbn.) 300m, eben ohne Thuning. Am Abzugsgewicht muss ich nichts verändern, da für meine Bratzen werkmässig optimal. Das breite Korn ist gerade tipptopp für mich auf 300m. Ich erziele damit Ergebnisse, die manchen OA Schützen mit ZF neben mir erblassen lassen.
              Erfolgreich: Im BDMP und im VdRBw. Keller voll mit Bembeln und einen fetten Ordner voll mit Urkunden 1.-4. Platz Landesmeisterschaften. Bei Landesmeisterschaften ist bei mir dann Schluss, weil ich keine Zeit habe weiter weg zu fahren. Das ist sehr schade. Aber es geht als Selbständiger nun mal nicht.
              Es reicht völlig aus, mal eine neue Gasdüse und Schliessfeder nach einiger Zeit durch Neuteile zu ersetzen. Sicher kann man ein SIG Thunen. Eben wer es gerne hat oder für nötig befindet.
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
                @H.C.C.:
                Ich erziele damit Ergebnisse, die manchen OA Schützen mit ZF neben mir erblassen lassen.
                Erfolgreich: Im BDMP und im VdRBw. Keller voll mit Bembeln und einen fetten Ordner voll mit Urkunden 1.-4. Platz Landesmeisterschaften. Bei Landesmeisterschaften ist bei mir dann Schluss, weil ich keine Zeit habe weiter weg zu fahren. Das ist sehr schade.
                Wieso schade? Von einem Schwaben-Württemberger war doch nichts anderes zu erwarten. Die können doch sowieso alles besser als alle anderen. Weiter so!

                Kommentar


                  Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                  nun, aus der CH, also von SAN kommt das bestimmt nicht.
                  daher kanns vermutlich nur noch ein Anbieter aus D sein
                  Hatte heute Gelegenheit das betreffende SIG mit Volltuning zu schießen.
                  Und aufgebrochen einen Blick in das Abzugsgehäuse zu werfen. Mit Zustimmung des Eigentümers dieses Foto:



                  Der Abzugs steht sehr trocken, hat vielleicht 1,5 mm Vorzug und bricht bei - wie mir gesagt wurde - 1100 Gramm.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von H.C.C.; 27.08.2011, 22:22.

                  Kommentar


                    Sieht aus wie mein Abzug.
                    Don't eat yellow snow!!!

                    Kommentar


                      Nicht zu vergessen: 10 Schuss auf 200 m mit offener Visierung und GECO 63 grs FMJ waren 99 Ringe. Die eine Neun nehme ich mal auf mich.

                      Kommentar


                        @Feindsender

                        Sehtest nicht bestanden.

                        Kommentar


                          Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
                          Hatte heute Gelegenheit das betreffende SIG mit Volltuning zu schießen.
                          sehr interessant!
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
                            @Feindsender

                            Sehtest nicht bestanden.
                            Sieht trotzdem aus wie mein Abzug.
                            Don't eat yellow snow!!!

                            Kommentar



                              nun, ich schau ja nicht grad oft in den Lower
                              aber imho ist der Hammer ausgewechselt worden und die Achse
                              dahinter sieht auch irgendwie anders bestückt aus
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar


                                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen

                                ist der Hammer ausgewechselt worden und die Achse
                                dahinter sieht auch anders aus
                                Macht durchaus Sinn!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X