SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstand des Spannabzugs reduzieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Widerstand des Spannabzugs reduzieren

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

    Sonntagabend, Zeit fürs Hobby!

    Ich besitze einen Kleinkaliber-Revolver, Kaliber .22 WMG, konkret einen "Erma ER 442". Gefällt mit wirklich gut. Lediglich der Spannabzug ist etwas sehr hart. Das hängt wohl auch mit der Konstruktion zusammen - das Führungsstück drückt direkt gegen das Schlagstück (s. Foto).

    Ich habe heute mal die Schlossplatte entfernt und alles feinsäuberlich vermessen und abfotografiert. Meines Erachtens könnte das Ersetzen der Abzugsfeder und der Schlagfeder Abhilfe schaffen. Die Gleitflächen habe ich im Übrigen bereits mit dem Dremel-Polierfilz hochglanzpoliert, sodass der Reibungswiderstand bereits auf ein Minimum reduziert ist.

    Bevor ich hier etwas poste und um Hilfe bitte, habe ich i.d.R. bereits alle Register gezogen. So auch in diesem Falle. Verschiedene Büchsenmacher und Anbieter, die im Internet sehr präsent sind, wenn man o.g. Stichworte eingibt (z.B. "Triebel") konnten mit nicht weiterhelfen. Die Firma "Erma" existiert leider schon längere Zeit nicht mehr, Tuningteile wurden wahrscheinlich nie dafür angeboten, aber dieser Revolver S&W relativ ähnlich ist (Nill-Griff passte beispielsweise mit etwas Nacharbeit), habe ich trotzdem die Hoffnung, fündig zu werden.


    Könnt Ihr mir mit Bezugsquellen weiterhelfen. Im Folgenden die Abmessungen, im Anhang die Fotos:
    - Schlagfeder. Länge: 4,75 cm, Durchmesser: 5 mm
    - Abzugsfeder/Schenkelfeder: Höhe (also Schenkel zu Schenkel): 7mm, Durchmesser 6mm
    Den konkreten Wiederstand der Federn kann ich leider nicht nennen.

    Herzlichen Dank.

    Schönen Abend Euch allen.

    Viele Grüße
    Fips
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Fips,

    bin jetzt erst auf Deine Frage gestossen. Ist sie noch relevant?

    1. Das gesamte Sortiment an Ersatzteilen der Firma ERMA hat damals die Firma "CDS" aufgekauft. Vielleicht hat er ja etwas für Dich: http://www.cds-ehrenreich.de/ersatzteile/

    2. Könnte nicht ein guter Büchsenmacher die besagte Schraubfeder um eine Windung kürzen?

    3. Wann benötigst Du denn den Spannabzug tatsächlich? Der relativ hohe Widerstand ist letztlich ja auch ein Sicherheitsaspekt.

    Ich hoffe ich konnte vielleicht helfen,

    Schönen Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernhard,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

      Die Frage ist schon noch relevant.

      Zu den von Dir vorgeschlagenen Optionen:
      1.) CDS Ehrenreich war mein erster Ansprechpartner bei diesem Projekt. Speziell für diesen Revolver haben die aber keine Teile. Nur für den EGR 66 und 77. Laut Frau Ehrenreich passen die aber nicht in meine Waffe
      2.) BüMa - da hatte ich schon angefragt - wohl machbar, geht aber zu Lasten der Zündsicherheit. Möchte ich aber auch nicht.
      3.) In dem Punkt hast Du Recht. Ich habe mir einen Artikel von "Visier" heruntergeladen, wo der harte Spannabzug bemängelt wurde. Das hat wahrscheinlich den Impuls gegeben, etwas modifizieren zu lassen...

      Bei der Schlagfeder könnte ich mal schauen, ob es vom S&W-J-Rahmen etwas passendes gibt. Vieles ist ja baugleich oder änlich. Problem bleibt die Abzugsfeder - da gibt es wohl nichts...
      Ich habe im Übrigen alle Gleitteile auf Hochglanz poliert und "Guncer" aufgetragen. Jetzt geht es etwas geschmeidiger, der Wiederstand bleibt...

      Schönen Sonntag und nochmals Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X