SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P226 LDC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von derJakob Beitrag anzeigen
    wie ist denn die Verfügbarkeit bei den P226x-six (x-fife)

    oder
    der P220 x-six gegenwärtig? Hat jemand Erfahrungen, eine Idee?
    Klugscheisser-Off-Topic: Die P226 X-Five und P226 X-Six gibt es nicht mehr -
    sie wurden 2013 durch die aktuelle "X-Series" ersetzt. Sie heißen jetzt nur noch X-Short, X-Five bzw. X-Six



    Dann gibt es von diesen neuen "X-Series" derart viele Versionen, das man mit der Fragestellung keine konkrete Aussage/Hilfestellung geben kann:

    zum einen, weil sehr viele X-Series auch im Kaliber .40 s&w angeboten wird, neben dem obligatorischen Kaliber 9 mm Luger / 9x19. Wobei hier in Deutschland kaum Lagerware in .40 s&w zu finden ist.
    Falls also Dein Kaliberwunsch .40 s&w oder .40 s&w und 9 mm Luger als Wechselsystem ist, dann wirst Du die Waffe extra bestellen müssen.

    Die X-Six und die X-Five gibt es dann jeweils als
    - Einstiegsmodell "Classic"
    - als ´reguläres´ Topmodell "Supermatch"
    - sowie die Mastershop-Sport Version "Skeleton"

    - ausgelaufen ist das Modell "Match" als X Five Match und X Six Match - welches bis Ende November 2015 in der Mitte platziert war. Auf spezieller Nachfrage sollen sie zwar noch lieferbar sein ... ... aber auf Lager wird man die kaum noch finden.

    Alleine die X-Five des weiteren noch als:
    - "Allround" mit oder ohne "Champions Package"
    - "SO"
    - "Open"

    - ausgelaufen ist das Modell "X Press" bzw. "Entry" welches bis Ende 2014 als Einstieg platziert war. Jenes wird auch mit spezieller Nachfrage nicht mehr produziert.

    Alleine die X-Six des weiteren noch als:
    - "PPC" mit oder ohne "Highmaster Package"

    Dazu kommen noch die Mastershop Individual-Modelle
    "Black&White", "Scandic", "Violine" und "Chrome und Carbone" welche in Serie angeboten werden.

    Sowie viele Nischenmodelle wie die X-Short Match, X-Short&Smart, Final Edition, AL SO SAO, Mastershop Prestige ... was aber hier den Rahmen sprengt. Die X-Short-Varianten habe ich mir oben auch komplett gespart.

    Bei der X-Series ist das alles auch noch kombinierbar und kombiniert bestellbar. Also Sonderwünsche á la z.B. Skeleton + z.B. Short-System und das noch jeweils mit .40 und 9 mm -Wechselläufen und Montagebrücken etc. ist machbar. Bei so etwas kann man von einem enormen Vorlauf ausgehen ...

    Stino-Sachen sind in der Regel lagernd zu beschaffen.
    Also wenn man eine X-Five oder X-Six Classic oder Supermatch oder eine X-Five Allround in 9 mm Luger/9x19 will, dann bekommt man das lagernd, wenn man bereit ist 200 km mit dem PKW zu fahren bzw. online zu bestellen/online zu kaufen (egun, progun usw). Zumindest in Deutschland.
    Bei Sonderkram (Open, Skeleton, PPC, generell Mastershop) oder wie oben beschrieben, es irgendwelche Kombinationen sein sollen muss man individuell bestellen mit entsprechenden Wartezeiten.

    --

    Bei der P220 X-Six unterscheidet man im Kaliber 9 mm oder .45 ACP. Beides wird im Gegensatz zu X-Series .40 s&w recht häufig angeboten.
    Das ganze gibt es auch als kleine Kombination (Set 1 = .45 plus Wechselsystem 9 mm) oder große Kombination (Set 2 = .45 plus Wechselsysteme 9 mm und Wechselsystem .22 lfb).

    Beschaffung ist ebenfalls wie bei den populären X-Series-Versionen. Diese P220 Sport-Variante wird eigentlich recht häufig angeboten und ist auch oft lagernd.

    Das heißt nicht, das jeder Waffenhändler hier eine große Auswahl vorrätig hat aber wenn man bereit ist, zwei Tage zu opfern, dann hat man die jeweilige Waffe.

    Kommentar


      Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
      Ich war mit meiner Frage nicht präzise genug:

      X-six supermatch

      bzw.

      P220 x-six ggf. als Kombi in .45 ACP und ein Wechselsystem 9mm (um mit dem Bedürfnis "zu spielen"/ein (weiteres)9mm offen zu haben)

      supermatch geht dann bei BDS 9mm nur als Skeleton wegen 1300g.
      edit: OK, Wechselsystem scheint nicht die erste Wahl zu sein, umständlicher Umbau...

      ---
      Mache ich einen Denkfehler?
      Zuletzt geändert von derJakob; 21.01.2017, 20:03.

      Kommentar


        Warum sollte das Wechselsystem kompliziert sein? Verschluss nach hinten, Zerlegehebel nach unten, Verschluss nach vorne abnehmen - Wechselsystem aufschieben und nach hinten, Zerlegehebel nach oben - fertig.
        Dauert wenn alles Griffbereit ist, vielleicht 30 Sekunden. Wenn man einen "Wettbewerb" draus macht, gehts noch schneller :-D

        Das abseits vom üblichen Wechselsystem Pro&Kontra (ich persönlich mag es nicht - habe lieber für jede geschossene Disziplin meine eigene Waffe).


        -

        Die Mastershop-Skeleton ist keine Supermatch. Das sind verschiedene Ausführungen der X-Series (Skeleton = skeletierter Abzug, gewichtsoptimierte Holzgriffschalen, skeletierter Verschluss // Supermatch = gerader Sportabzug, regulärer X-Six Verschluss, G10-X-Series Griffschalen).

        Bei der X-Series ist nun alles kombinierbar. Mit den entsprechenden Teilen, die untereinander austauschbar sind und die es optional zu kaufen gibt, kann man aus jeder X-Series (mit den benötigten Teilen) selbst das entsprechende Modell zusammenbauen. Also wenn man die Teile für eine Stino-X-Five hat und die Teile für eine Skeleton X-Six und für eine PPC-Version, dann kann man mit einem Griffstück diverse Modelle und Zwischendinger am Küchentisch zusammenbasteln. So zumindest die Theorie.

        In der Praxis scheitert das oft, das für den Gelegenheitsschützen die Teile zu teuer sind und für den Vollprofi sich dieses Problem nicht stellt - er braucht sich wegen den Bedürfnissen keinen Kopf machen und kann für jede Disziplin eine eigene Waffe holen. Was von den Kosten oft keinen großen Unterschied macht.

        Ich wüsste niemanden, der diese X-Series "Austauschbarkeit" wirklich ausnutzen würde. Einmal kam mir jemand unter, der aus Spaß zu seiner X-Series X-Six noch ein X-Short-System dazu hatte.

        Hauptvorteil der X-Series für mich:
        + von den Modellen her individueller
        + mehr Zubehör von Sig Sauer selbst (wer das braucht)
        ++ hohe Magazinkapazität - zweireihig
        ++ Magazine sehr viel leichter zu beschaffen und sehr viel günstiger. Selbst wenn es ein ´Original´ Sig-Sauer sein muss.


        -

        Hauptvorteil der P220 X-Six
        + Wechselsystem für die beiden populärsten Pistolenkaliber in Deutschland möglich (9mm + .45 ACP)
        ++ Der Preisvorteil gegenüber den X-Series X-Six. Die Waffe findet man nach wie vor für 2.500,- EUR oder sogar darunter.

        Nachteile:
        - einreihiges Magazin
        - passende Magazine nicht so einfach und kostengünstig zu beschaffen. Egal ob .45 oder 9 mm

        Kommentar


          Nochmals Danke.
          Du steckst da offensichtlich besser drin, als meine Schlüsse aus Recherchen...

          x-six spricht mich an. BDS 9mm geht dann aber nur in der Skeleton Version, sonst wiegt das Teil über 1300g.
          Die Skeleton hat aber den voll einstellbaren Abzug verbaut, das gefällt mir gut.
          Ob da "Supermatch" drüber steht, ist ja egal...

          Die x-six hat ein 6 Zoll Kleinkaliber WS verfügbar. Könnte mein Sohn auch (später) schießen...

          Am Ende braucht man mehrere Waffen- aber wie stellt man es am Besten an.
          Das Thema "Geld" klammere ich mal bewusst aus um nicht eine weitere Baustelle aufzumachen; erst mal die technischen Spezifikationen präzise ermitteln.
          ---

          Den Umbau einer 220 x-six mit WS möchte ich mir mal zeigen lassen.
          Ich dachte auch, das das schnell in Sekunden erledigt ist.
          Scheinbar muss aber mehr als der gesamte Verschluß mit Lauf umgebaut werden.
          Habe ich gestern nachgelesen, jedoch noch nie in der Hand gehabt. (Scheiß Theoretiker ;-))
          Das kurze Kleinkaliber Wechselsystem der 220 spricht mich nicht wirklich an.

          Kommentar


            Zusätzlich muss noch der Verriegelungsblock raus.
            Geht auch ruck zuck, man darf nur nicht die Stellung des kleinen Bolzens (links in Schussrichtung) verdrehen, beim wechseln des Blocks

            Kommentar


              Zum Herstellungsland gab es folgende Aussage eines Frankonia-Mitarbeiters.
              Die P226 LDC wird in den USA produziert, und das Made in Germany steht aus marketingtechnischen Gründen da.
              Nur noch die X-Serien werden in Deutschland produziert.

              Kommentar


                Zitat von misanthrop Beitrag anzeigen
                Zum Herstellungsland gab es folgende Aussage eines Frankonia-Mitarbeiters.
                Die P226 LDC wird in den USA produziert, und das Made in Germany steht aus marketingtechnischen Gründen da.
                Nur noch die X-Serien werden in Deutschland produziert.
                Das wäre Betrug.

                Kommentar


                  Tim Rothe erzählt wieder etwas anderes. Nur der SRT wird in USA hergestellt. Die LDC wurde schon immer und wird weiterhin in Deutschland hergestellt. Bis vor ca. 6 Monaten war die LDC beschichtet, dann brüniert.

                  Kommentar


                    Wenn Du Dir die Non-CIP LDC II´s ansiehst, dann steht dort "Sig Sauer Inc. / Exeter-NH-USA" (NH=New Hampshire)
                    https://www.waffenmarti.ch/shop/imag...SA-Black-2.jpg *
                    das bedeutet bei Sig Sauer, das die gesamte Waffe aus den USA kommt.

                    Bei den Mischlingen, wie den alten P220 Match Elite steht:
                    "Sig Sauer Inc. / Exeter-NH-USA / Frame Made in Germany - Sauer"
                    Die Mischlinge wurden in den letzten Jahren ziemlich alle umgestellt und sind derzeit praktisch allesamt Exeter-Produktion geworden. Ich wüsste derzeit keine einzige aktuelle Mischlings-Produktion mehr. Weder in den USA, noch bei uns. Eine der letzten war eben die P220 Match Elite - da finde ich seit einem knappen Jahr aber auch nur noch Exeter-Only.

                    ... und dann halt unsere Eckernförder "Made in Germany"

                    * Verlinkung auf den Shop der MARTI Waffen AG, Copyright Bild ebenfalls MARTI Waffen AG, Oberdorfstr. 5, CH-6340 Baar, www.waffenmarti.ch

                    Kommentar


                      Zitat von karleseppel Beitrag anzeigen
                      Für Präzisionsschiessen nach DSB ergibt sich aber ein recht grosses Problem, und das ist die Visierung. Das mitgelieferte HiViz Visier mit niedriger Kimme ist für Fleck Visierung gedacht, also dahin visieren, wohin man auch schiessen möchte. Sobald man auf Präzision umstellt, zielt man jedoch normalerweise entweder in das Weisse des Spiegels in den 5er/6er Bereich, oder aber man lässt das Schwarz auf der Visierung aufsitzen. Beides geht mit dem HiViz nicht. Die Kimme lässt sich nicht weit genug verstellen, um die Treffergruppe in die Mitte der Scheibe zu bewegen. Lasse ich das Schwarz auf der Visierung aufsitzen, so sitzt die Treffergruppe ungefähr in der unteren 8. Dabei ist aber die Kimmeverstellung bereits am Anschlag.
                      Soweit ich weiss, ergibt sich fürs DSB-Präzisionsschiessen noch ein anderes Problem: es ist kein farbiges Korn erlaubt! Und das ist auf der LDC drauf...
                      Wenn Waffen töten, dann macht Besteck fett.

                      Kommentar


                        Es wird aber ein weißes mitgeliefert.

                        Kommentar


                          Zitat von Kopal88 Beitrag anzeigen
                          Es wird aber ein weißes mitgeliefert.
                          Moment mal, soll heissen das Korn muss nicht schwarz sein?!
                          Wenn Waffen töten, dann macht Besteck fett.

                          Kommentar


                            Die Kornfarbe spielt keine Rolle,

                            es geht rein um den "Lichtfänger" dieser Fiber-Körner.
                            Das zählt lt. DSB zu einer ´optischen Hilfe´ (DSB Sportordnung 2.0.4.6.2), wie auch Reflexvisiere, Laser, Fernrohr etc.

                            Da ein solches Fiber-Korn aber für die Präzision eher hinderlich ist, wüsste ich in den niederen Wettbewerben (Rundenwettkämpfe, Gauliga) von keinen Problemen deswegen. Erst ab der Bezirksmeisterschaft wird das angemäkelt.

                            Kann man aber mit schwarzer Farbe oder schwarzen Eding etc. einfach Abhilfe schaffen: man pinselt eines dieser Fiberstäbchen einfach komplett mattschwarz an und das Problem ist aus der Welt geschafft. Oder man bastelt sich ein passendes Stiftchen aus einem schwarzen, massiven Röhrchen.

                            Kommentar


                              Auswechselbares Korn

                              Das mitgelieferte weiße Korn der LDC ist im Gegensatz zu dem grünen und roten kein Lichtsammler sondern besteht aus nicht-lichtleitendem Kunststoff. Damit hat man also ein ganz "normales" Korn.

                              Kommentar


                                Zitat von Al Capone Beitrag anzeigen
                                Das mitgelieferte weiße Korn der LDC ist im Gegensatz zu dem grünen und roten kein Lichtsammler sondern besteht aus nicht-lichtleitendem Kunststoff. Damit hat man also ein ganz "normales" Korn.
                                Und mit diesem weißen Korn darf man dann im Wettkampf schiessen? Ich frag weil meine Frau eine LDC II bekommt und diese wohl Fleck eingeschossen geliefert wird. Das wär ja dann völlig ok so kann man gut zielen mit.
                                Hurra!
                                Wenn Waffen töten, dann macht Besteck fett.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X