SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangfoglio Limited Custom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tangfoglio Limited Custom?

    Hallo,

    Ich will zum Jahresende hin mal probieren eine dritte Kurzwaffe
    genehmigt zu bekommen und schaue mich schon mal nach passenden
    Gerät um.

    Favorit ist z.Z. die Tangfolio Limited Custom.
    Hat alles was ich haben will, 5 Zoll Lauf, Single Action Abzug,
    verstellbares Visier, kein 1911er, Gewinde für die Montage der
    optischen Visierung sind auch schon dran.
    Preis geht auch in Ordnung, vor allem in Relation zum zweiten Favoriten,
    Sig Sauer X-Five.

    Frage:
    Schießt jemand damit bzw. hat Erfahrung mit der Waffe?

    Sind irgendwelche gravierenden Nachteile bekannt?

    Was man so in Foren hört, sollen die früheren Qualitätsprobleme bei
    Tangfoglio ja mittlererweile behoben sein.
    Mancherorts wird sogar die Verarbeitung gelobt.

    Hintergrund falls wichtig:
    Soll verwendet werden für DSB Disziplin GK 9mm und BDS Präz/Kombi/Fallscheibe.
    Ev. soll noch ein .22er Wechselsystem dazukommen, als Backup falls
    die SpoPi den Geist aufgibt.

    Z.Z. schieße ich im GK Bereich .357 Revolver.
    Bin also kein absoluter Neuling mit GK Kurzwaffe.

    TIA
    Thomas

    #2
    Ich eigne seit gut einem 1/2 Jahr eine Tanfo Limited Custom HC und zwar in der matt verchromten Version mit Alu-Schalen - ein echter Hingucker, wie mir immer wieder bestätigt wird.

    Da bei mir "das Auge mitschießt", war die Optik neben den überwiegend positiven Testberichten, die ich im Vorfeld las und natürlich der verhältnismäßig günstige Preis, für mich ein nicht unwesentliches Kaufkriterium. In der HC (high capacity) Version habe ich im Zusammenspiel mit den bereits erwähnten Bohrungen für eine Optik-Halterung zudem eine Waffe, die jederzeit auch im dynamischen Schießen eingesetzt werden kann. Die Tanfo wird übrigens, wie ich hörte, häufig bei der IPSC-Disziplin eingesetzt.

    Was Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Schussleistung angeht, bin ich sehr zufrieden. In der 9 mm Version hatte ich mit verschiedener Munition noch nie auch nur einen Aussetzer/Ladehemmung.

    Da ich allerdings nur ein mäßiger Pistolenschütze bin, das Hobby erst seit 1 1/2 betreibe und auch mit Ausnahme der bei der Bw eingesetzten P8 über keine Vergleichswerte verfüge, bitte ich, diese meine persönliche Bewertung nicht allzu hoch aufzuhängen!

    Seit wenigen Wochen besitze ich auch ein KK-Wechselsystem, das ebenfalls eine (für meine Verhältnisse) gute Treffergenauigkeit leistet, aber mitunter beim manuellen Repetieren Probleme macht, als keine Patrone eingeführt wird. Beim automatischen Repetieren passiert das eigenartigerweise nicht. Nach dem letzten Schuss bleibt die Waffe durchgängig nicht offen!

    Wie mein Händler (Fa. BAWO, Celle), den ich sehr empfehlen kann, was Betreuung und Zuverlässigkeit angeht, bescheinigte, trete dies Problem regelmäßig bei Tanfo auf und sei auf eine zu schwache Magazinfeder zurückzuführen. Man schlägt also sicherheitshalber am Schluss einmal in Leere, was dem Schlagbolzen überhaupt nichts macht, wie ich mir ebenfalls habe bestätigen lassen.

    Gruß
    Michael

    RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten
    Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

    Kommentar


      #3
      Danke für den ausführlichen Bericht, Michael.

      Hat mir erstmal sehr geholfen.
      Auch der Hinweis auf Bawo, auf die bin ich beim Suchen auch
      schon gestoßen.

      Spitzenschütze bin ich auch nicht, ich will halt nur ein zuverlässiges Gerät,
      daß nicht ständig klemmt, sauber verarbeitet ist, alles dran hat was ich brauche
      und halbwegs trifft.
      Und ja auch bei mir schießt das Auge mit und gut aussehen tut die Tangfoglio allemal.

      Kommentar


        #4
        Hi Tom_123

        Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
        Und ja auch bei mir schießt das Auge mit und gut aussehen tut die Tangfoglio allemal.
        Na wenn das so ist, dann schau doch mal hier :



        Ich bin super zufrieden mit der Pistole und schieße DSB-Gebrauchswaffe damit. Falls Du noch Fragen zu der Waffe hast, melde Dich ruhig.
        Gruss
        J.W.
        Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
        und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
        s.o.d.

        Kommentar


          #5
          Habe auch eine Ultra Match 45 ACP Suber

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
            Danke für den ausführlichen Bericht, Michael.
            Kein Grund zur Ursache!

            Was ich noch vergaß. Im Vorfeld meiner Recherchen habe ich wiederholt gelesen, dass die Abzugscharakteristik bei den Tanfos nicht besonders ist. Daher bietet BAWO auch entsprechende Überarbeitungen in 3 Stufen an - beginnend glaube ich mit 50,- Euro. Die habe ich gleich machen lassen. Damit komme ich gut zurecht.

            Die Tunnel vorne im Schlitten -die früher bei der Limited Custom sereinmäßig waren- habe ich mir bei BAWO fräsen lassen (Optik). War nicht ganz billig - glaube 150,- Euro.

            Gruß
            Michael


            RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten- Blog
            Angehängte Dateien
            Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

            Kommentar


              #7
              Nochmals Danke an alle.

              @John Wayne.
              Toller Bericht und Fotos.
              Und da die Goldmatch ja das gleiche Griffstück wie die Limited hat,
              werte ich das mal als weiteren zufriedenen Besitzer.

              @ Bubi.
              Danke für den Hinweis.

              @Michael.
              Mit dem Abzug werde ich sehen.
              Ich werde sie vor dem Kauf sowieso erst mal befummeln, abziehen
              und wenn möglich schießen.
              Muß ja auch noch sehen ob die Handlage und sonst alles paßt.
              Da ich aber mit der CZ 75 gut zurechtkomme, sehe ich da keine großen Probleme.

              Die Langlöcher im Schlitten brauche ich nicht unbedingt.
              Wenn sie drin sind ok, sonst geht's auch ohne.

              Mein Fazit: Die meisten Besitzer sind zufrieden, Tests sind auch gut,
              Ersatzteilversorgung ist gesichert (Bawo), gravierende Mängel oder
              Nachteile sind nicht bekannt und die Konstruktion beruht auf einer Waffe (CZ 75)
              die, zumindest hier in meiner Gegend, sehr viele schießen und damit
              selten Probleme haben.
              Also werde ich sie in die (ganz) enge Wahl nehmen.

              Kommentar


                #8
                Ich bin auch noch besitzer einer P 9 Limited und muss sagen das sie mit der Munition von Mag-Tec am besten läuft.Die Optik, Griffigkeit (hab sie mit einen Überzieher etwas verbessert).Die Möglichkeit die Waffe mit Optik oder anderen Accessoires zu erweitern war bei mir zweitrangig.Ein Wechselsystem in .22 wird folgen.Ich bin mit der Waffe zufrieden und der Preis mit Original-koffer hat auch gepasst.(Ausstellungsstück) https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.n...88118415_n.jpg
                Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                Kommentar

                Lädt...
                X