SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Irgendjemand hier ´ne Walther PPQ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat Irgendjemand hier ´ne Walther PPQ...

    ...und will uns was drüber erzählen?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Bevor der Eindruck aufkommt, niemand interessiere sich für die PPQ, gebe ich zu, dass ich mir kürzlich ein solches Modell zugelegt habe. Weil ich aber noch nicht dazugekommen bin, es an den Schiessstand mitzunehmen, kann ich derzeit noch kaum etwas Spannendes berichten. Ich muss aber auch gleich noch anfügen, dass 9mm Para sowieso das Kaliber ist, das ich sehr selten schiesse und mir daher die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

    Kommentar


      #3
      Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, die PPQ zu schiessen. Obschon sie sehr leicht ist, lässt sie den Rückstoss gut verkraften. Mit dem mittleren Griffrücken, der standardmässig montiert ist, lag sie mir schon so perfekt in der Hand, sodass ich noch nicht einmal ausprobiert habe, wie sie sich mit den mitgelieferten Griffrücken in den Grössen S und L anfassen lässt. Das Magazin lässt sich für die ersten 10 Patronen angenehm leicht befüllen; eine Ladehilfe ist sogar im Lieferumfang der Waffe dabei, sodass auch die vollständige Befüllung mit 15 Schuss kein Problem darstellt.

      Der Gebrauch der Waffe gestaltet sich denkbar einfach. Es sind keine unnötigen Manipulationen notwendig, denn die PPQ verfügt weder über einen Hahn noch über einen Sicherungshebel. Die häufige Kritik, dass die Magazinauslösung umständlich sei, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Das Magazin kann ich problemlos mit dem Zeigefinger der Schiesshand auswerfen. Mit der 3-Dot-Visierung kam ich auf Anhieb gut zurecht, obwohl ich doch eher an ältere Visiertypen gewöhnt bin. Verschossen habe ich 2x 50 Schuss S&B FMJ 124gr ohne eine einzige Störung oder Unregelmässigkeit. Der Single-Action-Abzug zeichnet sich durch einen kurzen Weg aus.

      Äusserst positiv überrascht war ich von der anschliessenden Reinigung. Die Verschmutzung im Innern der Waffe war erstaunlich gering. Und im Gegensatz zu meinen anderen Walther-Polymer-Pistolen lässt sich die PPQ sehr viel einfacher zerlegen bzw. vor allem wieder zusammensetzen. Ich hatte schon Bedenken, dass man dazu auch entweder eine Montagehilfe wie bei den P22 und P22Q benötigt oder über sehr viel handwerkliches Geschick wie bei der PK380 (nebst dem notwendigen Take-Down-Tool).

      Kommentar


        #4
        Das Magazinauslösen ist nicht umständlich sondern ungewohnt für alle nicht Walther-Besitzer.

        Man muss sich halt umgewöhnen, aber dann geht das schon.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          Das Magazinauslösen ist nicht umständlich sondern ungewohnt für alle nicht Walther-Besitzer.

          Man muss sich halt umgewöhnen, aber dann geht das schon.
          Diese Bemerkung ist natürlich in jedem Fall zutreffend. Spannnend ist vielleicht noch zu sagen, dass es in den USA die PPQ seit kurzem nun als Modell M2 mit einem traditionellen Magazinauslöseknopf zu kaufen gibt, weil das mehr den amerikanischen Geschmack treffe. Auf der anderen Seite gibt es auch dort so eingefleischte und eintrainierte Walther-Fans, welche sich bereits jetzt schon den dort Paddle-Release genannten Auswurf zurückwünschen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Philippe Beitrag anzeigen
            Der Single-Action-Abzug zeichnet sich durch einen kurzen Weg aus.
            Ist das so, das das ein SA ist ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
              Ist das so, das das ein SA ist ?
              SA-Abzug ist nicht die korrekte Bezeichnung; Walther bezeichnet es als "vorgespanntes" System. Die teilvorgespannten Abzugsarten werden mitunter als DAO bezeichnet. Weil nach meinem Wissensstand bei der PPQ beim Betätigen des Abzugs nichts mehr weiter gespannt wird, tendiere ich dazu, diesen Abzug eher als SA-ähnlich zu bezeichnen.

              Kommentar


                #8
                Nee, DAO ist auch falsch, das hieße Double-Action-Only.

                Die genannten Waffen (Glock, PPQ, usw.) haben meist keinen Hammer.
                Die innenliegende Schlabo-Feder wird aber beim Repetiervorgang, nach jedem Schuss, zum Teil (nicht ganz) vorgespannt.

                Mit dem Abzug wird dann nur noch der "Restweg" überwunden, bis der Schlabo frei wird.

                Beim ersten Schuss, wird ja zuerst eine Patrone zugeführt durch Handrepetieren, damit ist die Vorspannung erledigt.

                Die Amis bezeichnen diese Abzugsart als "striker-fired".
                Teilvorgespannt sagt man imho hierzulande.

                Die PPQ hat den bisher für das sportliche Schießen besten Abzug in diesem Segment, der Widerstand ist extrem niedrig, etwas über 1kg.

                Für Streßsituationen allerdings, naja.

                Der Resetweg ist mit ca. 7mm auch der kürzeste dieser Art und ebenso top zum Sportschießen.
                Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 30.04.2013, 06:07.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Die PPQ hat den bisher für das sportliche Schießen besten Abzug in diesem Segment, der Widerstand ist extrem niedrig, etwas über 1kg.

                  Für Streßsituationen allerdings, naja.

                  Der Resetweg ist mit ca. 7mm auch der kürzeste dieser Art und ebenso top zum Sportschießen.
                  Warum ist der für Streßsituationen nur "naja"? Bei Untrainierten mag eine niedriges Abzugsniveau vielleicht problematisch(er) sein - eine gute Ausbildung vorausgesetzt ist das aber kein Problem mehr. Gleiches gilt für den kurzen Resetweg.

                  Kommentar


                    #10
                    Wikipedia bezeichnet die Abzusgsart "striker-fired" als "teilvorzuspannendes DAO-System". In der englischen Übersetzung ist dagegen von DAO nichts zu lesen.

                    Walther beschreibt den Abzug der PPQ auf der US-Seite nicht als als "partially pre-loaded", sondern als "pre-cocked". Bei der PPQ wird bei der Betätigung des Abzugs nur noch der Schlagbolzen ausgelöst. Aufgrund der Tatsache, dass der Abzug eigentlich nur eine Aktion ausführt, scheint mir die Nähe zu einem SA-System gar nicht so falsch zu sein. Aber ein klassischer SA-Abzug ist es natürlich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                      Die genannten Waffen (Glock, PPQ, usw.) haben meist keinen Hammer.

                      Mit dem Abzug wird dann nur noch der "Restweg" überwunden, bis der Schlabo frei wird.

                      Die PPQ hat den bisher für das sportliche Schießen besten Abzug in diesem Segment, der Widerstand ist extrem niedrig, etwas über 1kg.

                      Der Resetweg ist mit ca. 7mm auch der kürzeste dieser Art und ebenso top zum Sportschießen.
                      Das kann man so nicht ganz stehen lassen,

                      1. Ist ein DA/SA nicht davon abhängig ob ein Schlagstk vorhanden ist oder nicht.
                      2. Ist die PPQ fully cocked, von daher ist SA hier irgendwie schon passend. Zumindest passender als zB Safe-Action, der ist teil vorgespannt.
                      3. Davon weiß Walther aber nichts, die geben die PPQ mit 2.5 kg an.
                      4. Das ist auch bei eine Glock oder M&P oder XD ähnlich kurz/lang, also imho nichts besonderes.

                      Und wenn du eine PPQ top zum Sportschießen findest, aber mit einer Glock zB mit 2.0 kg Sportabzug nicht klar kommst, wie du selbst sagst, dann hat das etwas widersprüchliches an sich.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                        ...
                        Mannmannmann.

                        Lesen kannst Du scheints, nur mit dem Verstehen scheint es zu happern.

                        1. "meist""
                        2. "hat den bisher für das sportliche Schießen besten Abzug in diesem Segment", fühlt sich fast an wie SA, nur hab ich das gar nicht geschrieben
                        3. gemessen hab ich es nicht, aber es fühlte sich deutlich weniger an
                        4. weder die M&P noch die Glock haben einen derart kurzen Resetweg, die XD hatte ich noch nie in Händen

                        Und:
                        Der Abzug einer Glock und einer PPQ haben von Ihrer Charakteristik, von der Länge des Abzugweges und der Schwammigkeit (Glock) überhaupt nichts gemeinsam.

                        Manchmal wäre es besser die Finger still zu halten, als ums Verrecken hier den Klugscheisser raushängen zu wollen.
                        Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 30.04.2013, 13:42.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                          Warum ist der für Streßsituationen nur "naja"? Bei Untrainierten mag eine niedriges Abzugsniveau vielleicht problematisch(er) sein - eine gute Ausbildung vorausgesetzt ist das aber kein Problem mehr. Gleiches gilt für den kurzen Resetweg.

                          Hi,
                          ich meinte damit Streßsituationen bei Schußwaffeneinsatz von Dienstwaffenträgern.

                          Grundsätzlich hast Du ja recht, aber wie sieht es denn mit dem Trainingsstand unserer Dienstwaffenträger aus?
                          Und ich meine jetzt die breite Masse, keine MEK, SEK usw..
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            Manchmal wäre es besser die Finger still zu halten, als ums Verrecken ...
                            ... Dinge zu postulieren (zB ein nicht vorhandenes Abzugsgewicht), die einfach nicht richtig sind und die Leute damit nur zu verwirren. Du schreibst ja zB nicht, "es fühlte sich so an" sondern "die hat", quasi als wäre es ein Fakt, was es aber definitiv nicht ist.

                            Und ein Reset von 6 mm oder 7 mm oder 6,5 mm oder etwas in dem Bereich ist am Ende in praxi alles das Gleiche oder meinst du wirklich, dass sich da einer mit dem Messchieber hinstellt ?

                            Und dieses PPQ/Glock-Vergleich, bei der du den PPQ-Abzug als besser darstellst, obwohl 2500 g und 9 mm Weg (PPQ) vs. (sportlich) 2000 g und 7,5 mm Weg (Glock) eine deutliche Sprache zugunsten der Österreicherin sprechen, lassen mich eben an deinem Urteilsvermögen zweifeln. Ist das denn verboten ?

                            PS: Der zweite zitierte Satz ist von dir, wurde er schliesslich von DKP auch so zitiert.

                            Kommentar


                              #15
                              Etwas produktives folgt ja anscheinend nicht mehr. Deshalb mache ich hier ertsmal zu!
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X