SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe erbeten - GK Spo.Pistole SIG Sauer X-Five,SIG 210 oder CZ75 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entscheidungshilfe erbeten - GK Spo.Pistole SIG Sauer X-Five,SIG 210 oder CZ75 ?

    Hallo zusammen,

    da ich in etwa 8 Wochen meine ersten eigenen Sportwaffen erwerben möchte ( bzw. endlich kaufen darf ) suche ich nach möglichst vielen Info`s zu den Pistolenmodellen die ich in die engere Wahl genommen habe!

    Mit der neuen Halbjahresregelung dürfen es ja nur 2 Waffen in 6 Monaten sein, zum einen werde ich mir einen schönen 98k gönnen (den habe ich aller Vorraussicht nach schon gefunden - ist ein guterhaltenes Stück aus einem Jägernachlaß - wenig geschossen und zu kleinem Preis) Muß da aber erst noch die Schußprobe auf`m Schützenstand machen, sobald ich meine WBK`s ausgestellt bekommen habe darf ich den ja mit Bescheinigung des Eigentümers zum Ausprobieren mitnehmen.

    Waffe Nr. 2 soll eine GK Sport - Pistole im Kaliber 9mm Para (9 x 19) werden.

    Habe etliche Waffen bei Vereinskameraden ausprobiert, 2 x eine CZ75 m. 6 Zoll - Lauf ...war mit der Schußleistung zufrieden,liegt gut in der Hand (vom Gewicht her) und vom Preis etwa bei 1300,- für die Sport 2 (1800,- die Sport 3)
    Dann mehrfach mit einer "alten" SIG 210 geschossen: Ist ein in meinen Augen eine sehr schöne und super verarbeitete Waffe - liegt Top in der Hand (nur bekommt man die nur eher schwer,weil nur als Gebrauchtwaffe zu haben) Preis laut Vereinskameraden zwischen 1500,- und 2000,- Euro für eine in sehr gutem Zustand.

    Die Waffe ,welche mir besonders von der Optik her gefällt ist die neue SIG Sauer P226 X - FIVE (so zu sehen im Frankonia Katalog z.B.)

    Kostenpunkt dort allerdings stolze 2430,- Euro...ich sag mal wenn ich mir schon was kaufe,dann möchte ich ein Modell mit dem ich auch noch in 10 Jahren Freude beim Schießen habe und nehme dafür gerne auch etwas höhere Kosten in Kauf.
    Nun habe ich aber im I - Net nicht gerade Positives über die X _Five gelesen. Angeblich sollen die Pistolen kaum mehr als 10000 Schuß Fabrikladung aushalten und ab da soll dann vom eingerissenen Schlitten, bis zum kaputten Patronenlager alles drin sein.

    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch zufällig eine Sig Sauer X - Five, oder gibts da wo einen objektiven Test der Waffe im Netz? Kann man die P226 X - five getrost kaufen, oder soll ich doch eher die CZ oder eben auch die SIG 210 bevorzugen?

    Ich schieße bei meinem Verein etwa alle 2 Wochen auf 25 m Scheibe Präzision und 25m Duell - verbrauche da in etwa pro Abend 100 Schuß GK Munition , das wären also 10000 Schuß in 4 Jahren (wenn dann da die x - five schon den Geist aufgeben würde wär`s ein teueres Vergnügen)

    Wäre für Euren fachkundigen Rat bzw. Eure Meinungen hierzu dankbar

    Schöne Grüße Markus


    p.s. ich hoffe ich habe meine Frage in die richtige Rubrik eingestellt `-)

    #2
    Mein Rat zum Waffenkauf

    Hallo Markus,

    1988 habe ich mir als erste 9mm Pistole eine SIG Sauer P226 gekauft und damit sicher mehrere tausend Schuß gemacht. Wenn es eine Waffe gibt, die ich "out of the box" empfehlen kann - dann diese.

    Gestern war ich allerdings zufällig dabei, als mein Händler eine P226 X - five verkaufen wollte. Als er den Schlitten abnahm, fiel ein ca. 4mm x 4mm großes, abgebrochenes Metallteil aus dem Griffstück, vermutlich ein Teil der Abzugstange. Gefunden haben wir die Bruchstelle nicht, da man trotz Abnahme der Griffschalen nichts weiter erkennen konnte.

    Soetwas darf bei einer neuen Waffe nicht passieren - in dieser Preisklasse schon gar nicht. Sie geht heute umgehend ans Werk zur Reparatur zurück.

    Rein optisch gesehen gefällt sie mir hingegen sehr gut und sie liegt auch super in der Hand. Ist aber wie Du schon gesagt hast sehr viel Geld.

    Die SIG P210 habe ich bisher zweimal geschossen, beide Male mit doch recht gutem Ergebnis. Einzig der Griffsporn ist wohl für meine Hand zu klein, so daß ich mich jedesmal mit der Waffe zwischen Daumen und Zeigefinger verletzt habe. Soweit ich weiß gibt es für die P210 aber einen vergrößerten "Beaver-Tail" zum Nachrüsten. Die Waffe ist leider recht teuer wenn man objektiv sieht, daß man dafür ein ca 60 Jahre altes Modell bekommt.

    Die Brünner M75 kenne ich nur in der Standard-Version. Sie ist günstig und schießt zuverlässig. Bis auf das meiner Meinung nach nicht besondere Erscheinungsbild könnte ich darüber nichts negatives sagen.

    Mein Rat:

    Wenn Du regelmäßig zum Schießen gehst und bereit bist, für Deine Sportwaffe einiges zu investieren, dann laß Dir die P226 X - five bei Deinem Händler zeigen und nimm sie mal in die Hand. Meiner Meinung nach gibt es im Moment wohl keine vergleichbare Sportpistole. Was andere darüber schreiben kann man zwar lesen, sollte aber die persönliche Entscheidung nicht wesentlich beeinflussen. Wer weiß, welche Interessen manche Leute mit ihrer Veröffentlichung verfolgen. Rein subjektiv würde ich Dir trotz des negativen Erlebnisses zum Beispiel aufgrund meiner absolut positiven Erfahrung mit dem Grundmodell absolut zur P226 X - five raten.

    Wenn Du am 18. Oktober zum Schießen nach Regensburg kommst, stelle ich Dir meine P226 gerne mal zur Verfügung.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernhard,

      erstmal Dankeschön für Deine Meinung (Einschätzung) zu den 3 Modellen.
      Da sind wir offensichtlich ziemlich ähnlicher Ansicht über die Stücke


      Tendiere schon eher zu der X - Five von Sig Sauer, sind zwar gut 5000,- Mark ( "in echtem Geld" `-) ) ...aber wenn ich schon Geld ausgebe,schau`ich die letzten paar hundert Euro auch nicht mehr an um was wirklich gutes zu bekommen!
      Vielen Dank übrigends für Dein Angebot mit Regensburg Würd`mich schon sehr interessieren,weiß nur nicht ob ich da Zeit habe. Ist bei mir in der Landwirtschaft immer etwas schwierig, vor allem wenn man wie ich Milchviehhalter ist und einiges an vierbeinigen "Mädels" im Stall stehen hat
      Eine "alte P226" könnte ich bei einem befreundeten Jäger ansehen, hab`mit dem vor einiger Zeit mal darüber geredet. Evtl. fährt er ja mit zum Stand wenn ich Ihn darum bitte. Die Qualität der "alten" SIg und SIg Sauer Waffen scheint wohl doch um einiges besser gewesen zu sein, als bei den Neuerscheinungen.

      Aber ich denke Du hast auch recht ,das ich mir von der X -Five am besten selber eine Meinung bilde. Werd`mal in der nächsten Zeit bei mir in der Nachbarstadt beim "Kuchenreuther" reinschauen...die beiden Geschäftsinhaber Martin und Christoff Kuchenreuther sind ja beide auch aktive Sportschützen. Vielleicht hab`ich sogar das Glück das einer davon eine X - Five hat, oder zumindestens mal eine zum Ansehen besorgen können.

      Das ist allerdings schon heftig,wie Du geschrieben hast das bei der X - Five gleich als Neuwaffe was raugebrochen ist !
      Scheint übrigends zur Zeit eher die Regel zu sein,daß selbst hochpreisigste Waffen oft nicht das halten was sie versprechen. Ein Vereinskamerad hatte eine Nagelneue Peters Stahl für über 3000,- Eure erworben und nun hat diese nichts wie Ladehemmungen (egal mit welcher Munition - Hülsen werden ständig nicht ausgeworfen)

      Schöne Grüße Markus

      Kommentar


        #4
        Hallo Markus,

        also wenn Du in der Nähe von Cham wohnst ist es ja bis Regensburg nicht mehr weit. Falls es bei der Fa. Kuchenreuther keine P226 X - five zum Ansehen gibt dann schick´ mir eine PN und ich informiere Dich, sobald die besagte Waffe wieder bei meinem Händler hier in Regensburg ist.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernhard,

          das wäre natürlich Prima,wenn Du - falls hier in Cham der Händler keine X - Fife zum "mal in die Hand nehmen" hat - bei "Deinem" Waffengeschäft schauen könntest Frag`aber erstmal in Cham u. schick`Dir wenn sich hier nichts ergibt gerne eine PN.
          ....nach Regensburg sind es von mir nur 70km Strecke, ist nur eine kleine 3/4 Stunde Fahrt. Ich glaube,die Firma Kuchenreuther hatte bis vor einiger Zeit auch eine Filiale in Regensburg, zuletzt aber irgendwo bei Neutraubling im Gewerbegebiet.
          Ist schon zu dumm,daß ich berufsbedingt nicht soweit (18`Oktober) vorplanen kann...hätte schon mal gerne ein Paar Forumsmitglieder kennengelernt! Auch das Schießen mit Militärwaffen wäre sicher ein Highlight - habe vor kurzem in Tschechien (Kout na Sumave) auf`m Schießplatz mit einer AK 74 (Halbautomat) schießen können War echt ein Erlebnis.

          Schöne Grüße Markus

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus,

            in Regensburg gibt es noch einen weiteren Händler, der mit der Firma Kuchenreuther zusammenarbeitet. Er war früher im Gewerbegebiet Barbing, ist aber keine Filiale von Kuchenreuther.

            Sag´ wegen der P226 X-five einfach Bescheid wenn Du willst.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              die P210 ist nix für schnelle Schussfolgen
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                die P210 ist nix für schnelle Schussfolgen
                Hallo,

                habe auch nicht vor ein "Schnell- bzw. Dauerfeuer" auf die Scheibe zu veranstalten
                Manchen mag das langweilig vorkommen, aber ich laß mir beim Präzisions - Schießen viel Zeit - Hauptsache das Schußbild stimmt. Auch bei der Duellanlage dürfte die Schußfolge völlig reichen! Macht mir persönlich mehr Spaß eine "saubere Arbeit" abzuliefern, als möglichst schnell Munition rauszuhauen...

                Schönen Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  war gerade vorhin bei besagtem Waffengeschäft bei mir in der Nähe und habe mich ausführlich über verschiedene Pistolenmodelle informiert

                  Werde mir die x - five wohl nicht kaufen !

                  Laut Aussage des äußerst zuvorkommenden Händlers sind bei diesem Model (u.allgemein bei den Neuen Sig Sauer Pistolen) schon häufig gravierende Mängel aufgetreten ! Unsaubere bis schlampige Verarbeitung .... scharfe Grate innenliegend.
                  Die Verstellmöglichkeiten am Abzugssystem ,welche bisher für mich ein Kaufkriterium waren haben leider ebenso einen Haken. Da die Verstellung mittels kleinster "Rasten" geschieht, welche sich aber spätestens nach 1500 bis 2000 Schuß so abgenutzt haben, das der Abzug immer "kriechender" wird, ist auch da der Gang zum Büchsenmacher wohl nicht zu umgehen

                  Von einer SIG 210 hat er mir auch abgeraten - wenn überhaupt in gutem gebrauchten Zustand zu finden, sind diese dann für ein "uraltes" Modell wesentlich zu teuer und auch die Ersatzteilsituation ist nicht unbedingt gut .

                  Werde mir evtl. eine Pistole von dem Büchsenmacher "maßschneidern" lassen

                  Dazu kauft der sich Läufe (Olin)und Griffstücke aus den USA . Chip Mc Cormick (glaub`ich heißt der Hersteller des Abzugssystems) ...bin da nicht soo der Fachmann. Die Pistolen werden dann in jeder gewünschten Ausführung, Kaliber und Preislage nach Kundenwunsch angefertigt. Bei "meiner" Wunschpistole käme ich sogar günstiger weg,als bei einer x - five aus`m Katalog .

                  Habe mir mehrere der "Eigenbauten" ausgiebig ansehen können und bin echt begeistert von der Qualität und der Spitzenverarbeitung !

                  Das einzige Manko dabei, die Lieferzeit beträgt 4 - 5 Monate - aber dann kann ich mir zuvor noch einen schönen 98k gönnen


                  Schöne Grüße Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Markus,

                    ich will Dir da nichts dreinreden, aber wäre es denn keine Möglichkeit, daß die Firma Kuchenreuther eine X - Five vor einem Verkauf mal ordentlich "durchcheckt" und gegebenenfalls nacharbeitet? Hatte er überhaupt eine da und hat sie Dir gezeigt?

                    Welche Art Garantie erhältst Du auf eine individuell gefertigte Pistole? Und entspricht sie dann auch wirklich Deinen Vorstellungen?

                    Bevor Du Dich entgültig entscheidest biete ich Dir nach wie vor an, Dir in Regensburg mal eine X - Five zeigen zu lassen.

                    Gruß,

                    Bernhard
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Vereinskamerad besitzt die X-Five und die CZ75 Sport II... Durch die SIG sind bestimmt schon 5.000 Schuss 9 Para durchgegangen. Die Waffe sieht aus wie neu und bisher waren keine Reperaturen erforderlich. Kein Kriechender Abzug, keine unsaubere Verarbeitung... SIG halt. Was mich an der Waffe stört ist ganz eindeutig der Preis!

                      Wie wärs mit ner schönen H&K? Konnte beide Waffen mal beim Training an der Duellanlage testen... Die CZ liegt zwar anders in der Hand, aber in Punkto Verarbeitung und Präzision konnte ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen.
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bernhard,


                        Beim Kuchenreuther ist zur Zeit keine X - Five auf Lager, kann aber in 2 Wochen auf`m Stand eine X - Five (Vereinswaffe) eines anderen Vereins,der mit uns in einer Schießhalle schießt ausprobieren. Hab`mit dem Vorstand, den ich noch von der Sachkundeprüfung her kenne gesprochen.
                        Trotzdem nochmals vielen Dank für Dein Angebot !

                        Dieser meinte auch ,das die X - Five eine schöne und durchaus Präzise schießende Waffe ist ! Gefällt mir nach wie vor auch sehr gut, aber die 9mm "Eigenbau" Pistole vom Kuchenreuther hat mich schon schwer beindruckt. Ist in STS oder in Schwarz mit Oberflächenhärtung zu bekommen. Wahlweise m. Griffstück f. doppelreihige oder einreihige Magazine ( 8 oder 15 Schuß)
                        Sicherungen nach Wahl (zusätzl. Handballensicherung hatte z.B. die eine welche ich heute in der hand hatte)
                        Garantie würde ich selbstverständlich darauf haben....wie lange genau hab`ich allerdings nicht nochmal nachgefragt.
                        Müßte die genauen Einzelheiten sowiso noch im Geschäft durchgehen,falls ich mich dafür entscheide.
                        Vom Preis her würde ich mir auf jeden Fall mindestens 500,- Euro sparen. Mich reizt zugegeben auch,daß ich dann eine Waffe hätte, die exakt nach meinen Wünschen gebaut wurde (die somit nicht jeder zweite Schütze am Stand hat)

                        Aber Du hast sehr wahrscheinlich recht,daß ich mir die Sache auf jeden Fall Gut überlegen muß und nicht`s über`s Knie brechen darf!
                        Würde auf jeden Fall vor einem Auftrag eine "Selbstgedrehte" auf dem Stand testen ....hat mir der Händler auch angeboten.

                        @MrSheepy - ich denke auch,daß nicht alle X - Five Modelle bzw. alle Sig Sauer Modelle diese Verarbeitungsfehler haben. Nur bei den relativ geringen Stückzahlen die aufgrund des hohen Preises im Umlauf sind, machen mich die im Verhältnis dazu vielen Problemmeldungen vorsichtig.

                        CZ75 hab`ich schon geschossen und war wie gesagt mit Präzision und Verarbeitung recht zufrieden...nur die Optik gefällt mir persönlich halt nicht so gut. Die HK haben meines Wissens größtenteils Polymer - Griffstücke, bin da nicht so begeistert davon. Bin mehr der Freund von Ganzstahlwaffen !Zudem macht sich das doch geringere Gewicht beim Schuß wahrscheinlich schon bemerkbar,oder?

                        Also, werde dann mal schauen,daß ich die X - Five schießen kann (Berichte dann natürlich hier davon)


                        Schöne GRüße Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Es geht eigentlich... Ich schiesse häufig die USP Custom in .45ACP. Muss man sich erst dran gewöhnen, aber dann laufen auch schnelle Serien. Optional hat der Kollege noch den langen Lauf und Gewicht zum "tunen". Dann merkt man nicht mehr viel vom Ruck.
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                            Von einer SIG 210 hat er mir auch abgeraten - wenn überhaupt in gutem gebrauchten Zustand zu finden, sind diese dann für ein "uraltes" Modell wesentlich zu teuer und auch die Ersatzteilsituation ist nicht unbedingt gut .
                            Ob die SIG21 für dich das richtige wäre, weiss ich nicht ebenso wenig weiss ich über die Preise und Teileversorgung in Deutschland bescheid. Ich wüsste aber nicht, was für Ersatzteile man für eine P210 schon gross Brauchen sollte.
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                              Ich wüsste aber nicht, was für Ersatzteile man für eine P210 schon gross Brauchen sollte.
                              das habe ich mich auch gefragt...
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X