da ich in etwa 8 Wochen meine ersten eigenen Sportwaffen erwerben möchte ( bzw. endlich kaufen darf ) suche ich nach möglichst vielen Info`s zu den Pistolenmodellen die ich in die engere Wahl genommen habe!
Mit der neuen Halbjahresregelung dürfen es ja nur 2 Waffen in 6 Monaten sein, zum einen werde ich mir einen schönen 98k gönnen (den habe ich aller Vorraussicht nach schon gefunden - ist ein guterhaltenes Stück aus einem Jägernachlaß - wenig geschossen und zu kleinem Preis) Muß da aber erst noch die Schußprobe auf`m Schützenstand machen, sobald ich meine WBK`s ausgestellt bekommen habe darf ich den ja mit Bescheinigung des Eigentümers zum Ausprobieren mitnehmen.
Waffe Nr. 2 soll eine GK Sport - Pistole im Kaliber 9mm Para (9 x 19) werden.
Habe etliche Waffen bei Vereinskameraden ausprobiert, 2 x eine CZ75 m. 6 Zoll - Lauf ...war mit der Schußleistung zufrieden,liegt gut in der Hand (vom Gewicht her) und vom Preis etwa bei 1300,- für die Sport 2 (1800,- die Sport 3)
Dann mehrfach mit einer "alten" SIG 210 geschossen: Ist ein in meinen Augen eine sehr schöne und super verarbeitete Waffe - liegt Top in der Hand (nur bekommt man die nur eher schwer,weil nur als Gebrauchtwaffe zu haben) Preis laut Vereinskameraden zwischen 1500,- und 2000,- Euro für eine in sehr gutem Zustand.
Die Waffe ,welche mir besonders von der Optik her gefällt ist die neue SIG Sauer P226 X - FIVE (so zu sehen im Frankonia Katalog z.B.)
Kostenpunkt dort allerdings stolze 2430,- Euro...ich sag mal wenn ich mir schon was kaufe,dann möchte ich ein Modell mit dem ich auch noch in 10 Jahren Freude beim Schießen habe und nehme dafür gerne auch etwas höhere Kosten in Kauf.
Nun habe ich aber im I - Net nicht gerade Positives über die X _Five gelesen. Angeblich sollen die Pistolen kaum mehr als 10000 Schuß Fabrikladung aushalten und ab da soll dann vom eingerissenen Schlitten, bis zum kaputten Patronenlager alles drin sein.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch zufällig eine Sig Sauer X - Five, oder gibts da wo einen objektiven Test der Waffe im Netz? Kann man die P226 X - five getrost kaufen, oder soll ich doch eher die CZ oder eben auch die SIG 210 bevorzugen?
Ich schieße bei meinem Verein etwa alle 2 Wochen auf 25 m Scheibe Präzision und 25m Duell - verbrauche da in etwa pro Abend 100 Schuß GK Munition , das wären also 10000 Schuß in 4 Jahren (wenn dann da die x - five schon den Geist aufgeben würde wär`s ein teueres Vergnügen)
Wäre für Euren fachkundigen Rat bzw. Eure Meinungen hierzu dankbar
Schöne Grüße Markus
p.s. ich hoffe ich habe meine Frage in die richtige Rubrik eingestellt `-)
Kommentar