SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenrechtliche Frage zu Wechselläufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenrechtliche Frage zu Wechselläufen

    Hallo zusammen,

    hätte mal eine waffenrechtliche Frage zu Wechselläufen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen längeren Wechsellauf für meine Glock 17 zu kaufen. Von IGB Austria gibt es ja eine ganze Menge an Austauschläufen von Originallänge bis 16" (sogenannte Karabinerläufe)



    Kürzlich hatte ich mit einem Vereinskollegen ein Gespräch über Lauflängen von Waffen und Er ist der Meinung, dass ich keinen Wechsellauf länger als 6 " kaufen darf. Da bei meinem Verband keine längeren Lauflängen für die entsprechenden Kurzwaffendisziplinen zugelassen sind. Die Länge des Wechsellaufs wird ja nicht in der WBK eingetragen, begebe ich mich da auf dünnes Eis, wenn ich einen Lauf in 7,5" oder 10" kaufen würde? Bei einem Wettkampf könnte ich so einen Lauf nicht nutzen, das ist klar...

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Wechselläufe und Wechselsysteme müssen seit dem 01. April 08 eingetragen werden.
    Da die Wechselläufe und Wechselsysteme gleich und kleiner aber nicht dem Bedürfnisprinzip unterliegen spielt die Länge keine Rolle.
    (Klar sind trotzdem die übrigen Bestimmungen des WaffG (Mindestlänge...) zu beachten.)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Marc Klaus Beitrag anzeigen
      Wechselläufe und Wechselsysteme müssen seit dem 01. April 08 eingetragen werden.
      Da die Wechselläufe und Wechselsysteme gleich und kleiner aber nicht dem Bedürfnisprinzip unterliegen spielt die Länge keine Rolle.
      (Klar sind trotzdem die übrigen Bestimmungen des WaffG (Mindestlänge...) zu beachten.)
      Genauso ist es.
      Darüber hinaus gibt es ja auch andere Verbände, in denen Derartiges zum Einsatz kommen kann, die man als Gast besuchen kann.
      ...und mit 16" wird die Mindestlänge einer KW sichrelich NICHT unterschritten, oder?!!
      Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem Langlauf für die Gouvernante...

      noch kurzläufige Grüße vom
      Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzungen!

        Ich sehe die Sache genau so, lediglich die Aussagen meines Schützenkameraden haben mich ein wenig gewundert.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar

        Lädt...
        X