SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Pistolen schön in Szene gesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfälzer: Schreib doch mal, wann genau das ist und was man als "außer Konkurrenz"-Starter aus D alles an Dokumenten braucht, um da teilzunehmen.
    Dokumente? Das Feldschiessen ist eine öffentliche Veranstaltung, bei der alle, welche Interesse am Schiesssport haben mitmachen können!
    Name und Jahrgang angeben und du bekommst eine Vereinswaffe SIG 210, welche jedem oder jeder zur Verfügung gestellt wird wenn er mitmachen will.
    Oder du übernimmst die Sportwaffe eines Bekannten welcher im Stand anwesend ist!
    Das Feldschiessen wir üblicherweise in der ganzen Schweiz an denselben drei Tagen in den Schiessanlagen durchgeführt!

    Für das Morgartenschiessen oder Rütlischiessen welches der Film zeigt, muss man Mitglied in einem Schiessverein sein, welche ihre interessierten Schützen für diesen Anlass anmelden müssen!

    Feldschiessen ist das grösste Schützenfest der Welt:
    https://www.bing.com/videos/search?q...6FORM%3DHDRSC3
    Film von einem Feldschiessen:

    Reglement des Feldschiessens:
    Zuletzt geändert von Othmar; 20.05.2021, 21:18.

    Kommentar


      Pfälzer: Nun, 25m statisch geht ja noch, aber 50m ??? Ist das Auflage schießen oder stehend frei ???

      Das Feldschiessen kann 25 m und 50 m stehend frei beidhändig geschossen werden! Je nachdem wie die Infrastruktur der Schiessstände eingerichtet ist.
      Unser Pistolenschützenverein teilt sich den Stand mit einem Kleinkaliberschützenverein cal .22 und da ist es so, dass die auf einer 50 m Bahn trainieren.
      Die Polytronikanzeigescheiben können dementsprechend auf die Pistolenscheibe umgestellt werden.
      In unserer Nachbargemeinde kann auf dem Schiessstand, welcher um einiges grösser ist, 25m mit Pistole, 50m mit Kleinkaliberwaffe und Pistole und 300 m mit Sturmgewehr und Matchstutzer cal. 223 oder 7.5mm GP 11 geschossen werden.

      Freundliche Grüsse
      Othmar
      Zuletzt geändert von Othmar; 27.05.2021, 20:48.

      Kommentar


        [QUOTE=Othmar;n325645]Pfälzer: Schreib doch mal, wann genau das ist und was man als "außer Konkurrenz"-Starter aus D alles an Dokumenten braucht, um da teilzunehmen.

        Noch ein Bericht, welcher die Zulassung für die Sportwaffen für das Feldschiessen und verschiedenen Schiessanlässe in der Schweiz regeln:

        Ordonnanzpistolen, typischerweise in 9mm, seltener in 7.65mm, sind militärischen Ursprungs und wurden teilweise auch von der Schweizer Armee eingesetzt, so zum Beispiel die Parabellum 1906/29 , die Pistole 49 (SIG P210) und die Pistole 75 (SIG P220). Jene sieht man auch am Meisten: Die SIG P210, weil sie das Epitom einer Ordonnanzpistole darstellt, die P220, weil sie als aktuelle Armeepistole an Offiziere und bestimmte Truppen als persönliche Waffe abgegeben wird und die Parabellum, weil ihre Präzision unerreicht ist und das über hundertjährige Teil einfach Kultstatus hat. Der Kniegelenkverschluss ist eben schon speziell.

        Es gibt aber auch weitere Pistolen in dem Feld, die so genannten “weitere zu den Bundesübungen zugelassenen” Pistolen. Das sind Modelle, die auf Militärwaffen basieren, oder vom SSV/VBS als Ordonnanzvariante anerkannt wurden. Das hat verschiedene Gründe. Einerseits können die Zivilmodelle verschiedene Versionen haben (SIG P210-1, 210-6, usw), andererseits können bestimmte Truppen mit bestimmten Waffen ausgerüstet worden sein und das VBS hat diese zugelassen. Dazu gehören zum Beispiel die Sphinx 3000, Glock 17 oder die auf Präzision hochgezüchteten SIG P226 X-FIVE Modelle.
        Interessanterweise hängt es vom Hersteller der Waffe ab, ob diese zugelasse wird oder nicht, da der Hersteller den Antrag ans VBS stellen muss. So hat SIG Sauer einen Antrag für die ganze Familie der P226 X-FIVE Modelle gestellt, was erklärt, warum sämtliche X-FIVE-Modelle zugelassen sind. Eine CZ75 ist nicht zugelassen, weil CZ keinen Antrag gestellt hat. Wenn man sich also ärgert, warum man mit seiner Shadow II nicht an Wettschiessen mitmachen kann: Das VBS bzw. den SSV trifft nicht immer die Schuld.

        Angehörige von Behörden, sei dies Polizei oder Grenzwache, dürfen mit ihrer persönlichen Dienstwaffe schiessen, auch wenn diese nicht explizit im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt ist. Ein Grenzwächter darf also mit einer Walther PPQ schiessen, ein gemeiner Zivilist hingegen nicht. Schade.

        Kommentar


          So, dann kann ich ja meine P226 zu Hause lassen, ist ja keine x-five. Eine P210 hab ich ned und die Walther P1 steht auch ned auf der Liste.

          Schade, hätt mich echt interessiert, da mal als Gast mitzuschiessen.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            Kein Problem Pfälzer, die borgen dir gerne eine Vereinswaffe P210 zum schiessen!!
            Die 226 er sind alle für die Bundesprogramme zugelassen bis 5 " Lauf, kein Problem!

            Die Daten sind bereits für die nächsten Jahre festgelegt und stehen in der Liste unter EFS
            welche ich unten reingestellt habe.
            https://www.swissshooting.ch/de/wett...-feldschiessen

            Das grössere Problem wäre, wie die du das Gerät über die Grenze bringst hin und zurück!
            Müsstest einen EU Waffenpass lösen wenn dies möglich wäre.
            Zuletzt geändert von Othmar; 28.05.2021, 22:13.

            Kommentar


              Neuzugang. 70 Serie, Bj. 1978, kaum geschossen aus dem Jägerbestand.
              Angehängte Dateien
              Sig Sauer P226 X-Six PPC; WS Sig Sauer X-Five; Sig Sauer P320 FullSize; Colt MK IV Gold Cup 70 Series; Tokarev TT-33; Nagant Revolver; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Schmeisser DMR; Sabatti/Mercury Urban Sniper; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45; Erma EGP 65.

              Wiederladerzeug: Lyman T-Mag II; LEE 1000 Pro; RCBS Rock Chucker II.

              Verbände: DSB; BDMP.

              Kommentar


                Hallo,

                eine wirklich schöne Waffe, hatte auch mal eine Gold Cup. Kleiner Tip: Achte auf die Befestigung der verstellbaren Kimme, bei meiner Waffe hat sich die immer mal wieder gelöst.

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  Zitat von fatfrets Beitrag anzeigen
                  Neuzugang. 70 Serie, Bj. 1978, kaum geschossen aus dem Jägerbestand.
                  Ein Klassiker - sehr schön! Stahl und Holz. Viele Spaß damit.

                  Kommentar


                    Zitat von fatfrets Beitrag anzeigen
                    Neuzugang. 70 Serie, Bj. 1978, kaum geschossen aus dem Jägerbestand.
                    Glückspilz, gratuliere!!

                    Kommentar


                      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                      So, dann kann ich ja meine P226 zu Hause lassen, ist ja keine x-five. Eine P210 hab ich ned und die Walther P1 steht auch ned auf der Liste.

                      Schade, hätt mich echt interessiert, da mal als Gast mitzuschiessen.
                      Alle aus der Familie Six Sauer P2 - weiss ich nicht was sind bis 5 Zoll Läufe für das Feldschiessen zugelassen

                      Kommentar


                        Zitat von Fips Beitrag anzeigen

                        Ein Klassiker - sehr schön! Stahl und Holz. Viele Spaß damit.
                        Kann ich nicht besser ausdrücken!

                        plastefreie Grüße
                        vom Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                          Kann ich nicht besser ausdrücken!

                          plastefreie Grüße
                          vom Gunner
                          Habe noch keine Plaste in meinem Waffenschrank und ehrlich gesagt, auch noch nie mit einer auf dem Stand geschossen. Doch ich werde mir aus lauter Neugier eine zulegen um zu sehen, wie die sich mit den anderen vier unterhält

                          Kommentar


                            Die Waffe schaut sehr gut aus. Viel Glück damit

                            Kommentar


                              Zitat von Cody Beitrag anzeigen
                              Die Waffe schaut sehr gut aus. Viel Glück damit
                              Heute hatte ich rein zufällig das Vergnügen und ich durfte mit einer Plaste (Glock) eines Schützen ein paar Schuss abgeben!
                              War dass ein Desaster, habe mich noch nie so blamiert, da die drei Murmeln nicht einmal auf der Scheibe zu finden waren

                              Kommentar


                                Polymer-Waffen verzeihen nichts wenn man präzise schießen möchte. Man benötigt viel Übung in der Kontrolle des Stryker-Fire-Abzuges und jeder Fehler in Haltung der Waffe macht sich eklatant bemerkbar.
                                Als Sportschütze muß sich schon arg überlegen, ob man diesen mühsamen Weg gehen will oder lieber etwas technisch feineres schießen möchte.

                                Glock ist dann halt nochmal speziell. Zum einen der Griffwinkel, der wohl entweder paßt oder nicht, zum anderen merkt man dem Abzug schon an, daß es eine ältere Konstruktion ist.
                                Was Abzüge anbetrifft, zeigt Walther derzeit, was in Polymerwaffen machbar ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X