In der Reihe meiner persönlichen Schusstests haben mich diesmal folgende Pistolen begleitet :
- Frantisek Dušek Pistolet DUO
- BRNO Pistolet Z
- ASTRA Cub
und zum Training meine Vektor SP1 in 9mm Luger.
Über die ASTRA Cub habe ich in „Astra, nicht nur ein kühles Blondes…“ berichtet.
Die Westentaschenpistole Pistolet DUO wurde vom tschechoslowakischen Waffenhersteller Dušek, mit Sitz in Opotschno, 1926 als „echter Renner“ auf den Markt gebracht. Nach Ende des WKII wurden in der tschechoslowakischen Republik alle Privatfirmen verstaatlicht, auch Dušek. BRNO setzte die Produktion der beliebten DUO fort. Aus ihr wurde, die optisch und technisch leicht modifizierte, Pistolet Z. Ihre Produktion hielt bis Anfang der 1970er Jahre, mit verschieden Modelmodifikationen, an.
Technische Daten Pistole DUO :
Gesamtlänge : 115mm
Lauflänge : 54mm
Kaliber : 6,35mm
Magazinkapazität : 6 Patronen (+1)
Gewicht : 370gr.
Besonderheit : Keine Kimme und Kornvisierung. Lediglich eine Nut, mittig über den gesamten Verschluss sowie innenliegendes Schlagstück (Bild 1/c)
Technische Daten Pistole Z
Gesamtlänge : 115mm
Lauflänge : 54mm
Gewicht : 370gr.
Besonderheit : Keine Kimme und Kornvisierung. Lediglich eine Nut, mittig über den gesamten Verschluss sowie innenliegendes Schlagstück (Bild 1/c)
Technische Daten ASTRA Cub
Gesamtlänge : 113mm
Lauflänge : 56mm
Gewicht : 360gr.
Besonderheit : Kimme und Kornvisierung vorhanden und außen liegender Hahn bei Single Action (SA) Abzug (Bild 1/c)
Allgemeine Merkmale :
Alle drei Pistolen verfügen über keinen automatischen Verschlussfang. Bei der DUO sowie der BRNO Z kann der Sicherungshebel zum einhaken der Verschlusses verwendet werden. Das Verschlussfenster wird dabei aber nur zu einem Drittel geöffnet. Diese Stellung wird für das Zerlegen der Waffe benötigt. Ebenso ist es bei der ASTRA, dort öffnet sich das Verschlussfenster allerdings ganz.
Weiterhin besitzen alle drei Pistolen neben einer Abzugsicherung noch zusätzlich eine Magazinsicherung. Somit lässt sich aus der fertiggeladenen Pistole bei entferntem Magazin, kein Schuss auslösen.
Folgende Munition habe ich verwendet :
- Geco 6,35mm Browning
- S&B 6,35mm Browning
Im Größenvergleich zeigt sich die 6,35mm Browning Patrone als wahrer „Zwerg“ unter den ansonsten gebräuchlichsten Pistolenpatronen (Bild 1/b).
Das Schussprogramm für jede Pistole sah so wie folgt aus :
Entfernung ca.9 Meter :
- 5 Schuss Geco, Spiegel aufsitzen lassen.
- Feststellung der Treffpunktlage (Bei allen 3 Pistolen war er „Draufhalten“)
- 5 Schuss Geco auf Zentrum der Scheibe (ohne Mittelpunktmarkierung)
Entfernung 15 Meter :
- 5 Schuss Geco. (nicht Aussagekräftig oder auch „Disaster“).
Abschlussscheibe Entfernung 9 Meter :
- 5 Schuss Geco
- 5 Schuss S&B
Auswertung F.Dušek Pistole DUO (Bild 2) :
+ Gewicht und Rückschlagenergie gut ausgewogen - angenehmes Schießen
+ Weicher, guter Abzug
- Schlechte Visierung, da keine Kimme und Korn
+ Gute Handlage, trotz kleinen Griffstückes
+ Verschluss beim Fertigladen gut bedienbar
+ Keine Probleme bei repetieren/nachladen mit der Verwendeten Munition
Auswertung BRNO Pistole Z (Bild 3) :
+ Gewicht und Rückschlagenergie gut ausgewogen - angenehmes Schießen
+ Weicher, guter Abzug
- Schlechte Visierung, da keine Kimme und Korn
+ Keine Probleme bei Repetieren / Nachladen mit der Verwendeten Munition
Auswertung ASTRA Cub (Bild 4) :
+ Gewicht und Rückschlagenergie gut ausgewogen
+ Weicher, guter Abzug
+ Gute Visierung über Kimme und Korn
- Keine Probleme bei repetieren der Geco Munition, S&B bei jedem Schuss
Auswerfstörungen sowie jede Schussauslösung erst nach dem 2. Abschlagversuch.
Gesamtpunkte von 6 möglichen :
Dušek DUO = 5
BRNO Pistole Z = 5
ASTRA Cub = 5
Zur Präzision :
Die Dušek Pistole DUO zeigte keine unterschiede in der Treffpunktlage der Verwendeten Munition. Das Trefferbild ist „Erstaunlich“ für die Visierung. Lediglich ein gefühlter, stärkerer Rückschlag war bei den S&B Patronen ist zu vermerken.
Die BRNO Pistole Z zeigte ebenfalls keine Unterschiede in der Treffpunktlage, streute aber erheblich mehr. Zum Teil hat es den Eindruck, dass die Geschosse Quer in das Ziel eingeschlagen sind, da sich einige Langlöcher zeigen.
Die ASTRA Cup zeigte mit der Geco Munition ein recht gutes Trefferbild. Aufgrund der ständigen Ladehemmungen und Funktionsstörungen der Waffe, mit der S&B Munition, viel das Trefferbild entsprechend aus.
Die Geco Treffer sind auf den Scheiben rot markiert, die S&B in gelb.
Berücksichtigen muss man hierbei, dass ich nur auf das Schwarze der Scheibe gezielt habe und mich der Kontrast der Visierung geführt hat. Es gab keine Markierungshilfe im Mittelpunkt der Scheibe, also quasi „Draufhalten“. Somit sind Schwankungen nicht ausgeschlossen.
Persönliches Fazit :
Der Gewinner des Schusstests ist klar die DUO von F. Dušek. Sie war in alles im allem immer einen Tick besser wie ihre Konkurrenten. Obwohl der „Opa“ unter den drei Herstellungsjahren bewies sie einfach mehr Qualität.
Überraschend waren die wirklich guten Abzüge, die ein sauberes Abkommen zuließen.
Was aber für mich die größte Überraschung war, war die Tatsache wie extrem vorsichtig ich mit den „kleinen“ Waffen umgegangen bin. Ich hatte ständig Angst das etwas passieren könnte, obwohl ich allein auf dem Schießstand war.
Wenn ich mit meinen „körperlich“ wesentlich größeren Waffen hantiere, habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht. Vielleicht liegt es bei den Westentaschenpistolen an ihrer filigranen Mortalität…. Das schießen aber hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht.
Als Anhang noch meine Scheibe 20 Schuss 9mm Luger (Wiedergeladen(Bild 5)).
Kommentar