SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man, hör auf damit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man, hör auf damit...

    waren die Worte meiner, vom sattem Klang ihrer 5 & 6 Zöller verwöhnten Schützenkameraden, als der bissige Sound meiner kurzläufigen ASTRA A 70 durch den Schießstand bellte.

    Wie ich in meinem Thread „Spitzname Hush Puppy“ angekündigt hatte, habe ich damit begonnen mit den Waffen aus meiner Waffensammlung zu schießen.

    Begleitet haben mich am gestrigen Abend meine Pistolen im Kaliber 9x19mm :
    - ASTRA A 70
    - ASTRA A 80
    - Smith & Wesson 39-2

    und zum Training noch meine beiden Revolver S&W 627 Target Champion Kal. 357 Magn. sowie meine S&W .44 Classic Champion Kal. .44 Magnum.

    Zum Schusstest der Pistolen :

    Ich habe über alle 3 Pistolen berichtet. Dort könnt ihr Euch die techn. Daten im gesamten anschauen.

    Thread :
    - Ein Bigblock für die Westentasche
    - Vorsicht!! Keine Sicherung
    - Spitzname HushPuppy

    Als eindeutiges Schwergewicht ging die A 80 an den Start, dicht gefolgt von der kleinen, handlichen A 70. Eindeutig gefühltes Leichtgewicht, trotz seiner Größe, war die S&W 39-2.

    Vom Handling her waren alle gut zu bedienen. Auch wenn ich bei der A 80 ständig den Entspannhebel mit dem Verschlussfanghebel verwechselt habe.

    Bei der Magazinfüllung lag die S&W vorn. Ebenfalls ließ sich das der A 70 gut füllen. Das Magazin der A 80 hingegen ließ sich schwer und unbequem füllen. Gesagt sei aber, das erstgenannte nur über 8 Schuss Magazinkapazität verfügen.

    Alle 3 Pistolen waren ungeschossen (sieht man mal vom Beschuss ab).

    Folgende Munition habe ich verwendet :

    - Geco - 9x19 FMJ 124grain, Geschossdiameter .356 und

    - 9x19mm wiedergeladen mit 4,0grain N320, MagTech Hülse, MUROM Zündhütchen, 124grain H&N PbCu HS Geschoss, Geschossdiameter .357 (Verwende ich auch so als Wettkampfmunition)

    Das Schussprogramm für jede Pistole sah so wie folgt aus :
    Entfernung 15 Meter :
    - 5 Schuss Geco, Spiegel aufsitzen lassen.
    - Feststellung der Treffpunktlage (Bei allen 3 Pistolen war es der Fleckschuss)
    - 5 Schuss Geco auf Zentrum der Scheibe (ohne Mittelpunktmarkierung)

    Entfernung 25 Meter :
    - 5 Schuss Geco. (nicht Aussagekräftig)

    Abschlussscheibe Entfernung 15 Meter :
    - 5 Schuss Geco
    - 5 Schuss wiedergeladene Munition

    Somit wurden mit jeder Waffe 25 Schuss gemacht. Davon je 20 Schuss fabrikgeladen sowie 5 Schuss wiedergeladen.

    Die Geco-Treffer sind auf den Scheiben in rot und die Treffer mit der wiedergeladenen in gelb gekennzeichnet.

    Auswertung ASTRA A 70 (Bild 1) :

    - Trotz des hohen Gewichtes starker Rückschlag und sehr lautes Schussgeräusch
    + Weicher, sehr gut getimeter Abzug für eine Dienstwaffe
    + Sehr gute Balkenvisierung mit weißer Dreipunktmarkierung
    + Gute Handlage
    - Verschluss beim Fertigladen sehr schwer bedienbar
    + Keine Probleme mit der Geco sowie der wiedergeladenen Munition

    Auswertung ASTRA A 80 (Bild 2) :

    + Gute Gewichtsverteilung mit moderner Bedienfunktion, geringer Rückschlag.
    - Unheimlich gewöhnungsbedürftiger Abzug mit sehr schlechtem timing. Man wusste zu keinem Zeitpunkt wann der Schuss letztendlich bricht
    + Gute Balkenvisierung mit weißer Dreipunktmarkierung
    + Sehr gute Handlage
    + Verschlusslauf zum Fertigladen leichtgängig
    + Keine Probleme mit der Geco, sowie der wiedergeladenen Munition

    Auswertung S&W 39-2 (Bild 3) :

    + Echtes Leichtgewicht mit guter Bedienbarkeit und geringem Rückschlag
    + Sehr guter Abzug. Gutes timing, was bei S&W Pistolen nicht selbstverständlich ist
    - Visierung mit Rampenkorn ohne Markierung
    + Gute Handlage
    + Verschlusslauf beim Fertigladen leichtgängig
    - Keine Probleme mit der Geco Munition, Probleme aber mit der wiedergeladenen Munition. Bei 2. Schuss Zuführungsstörung, letzter Schuss Hülsenklemmer

    Gesamtpunkte von 6 möglichen :
    A 70 = 4
    A 80 = 5
    S&W = 4

    Zur Präzision :

    Die A70 zeigte etwa gleiche Werte bei der Verwendeten Munition.

    Die A80 besserer Werte mit der GeCo Munition.

    Die S&W, trotz „Verdauungschwierigkeiten“, besser mit der wiedergeladenen Munition.

    Berücksichtigen muss man hierbei, dass ich nur auf das Schwarze der Scheibe gezielt habe und mich der Kontrast der Visierung geführt hat. Es gab keine Markierungshilfe im Mittelpunkt der Scheibe. Somit sind Schwankungen nicht ausgeschlossen. Dennoch lagen von den 30 Abschluss-Schuss mit den Waffen
    29 Treffer im 7-10ner Bereich.


    Persönliches Fazit :

    Obwohl die A70 mein Spitzenreiter, sowie ich auch überzeugt von der Leistungsfähigkeit der A 80 war, hat mich das Schießen mit der S&W 39-2 sehr positiv überrascht.

    Ich kann die Smith & Wesson Mod. 39-2 für das DSB-Wettkampfschießen als günstiges, verkanntes Genie, empfehlen. Allerdings benötigt sie eine starke Patrone. Ich werde, aufgrund dieses Tests, meine 9mm Laborierung etwas ändern und eine Weile mit der Waffe trainieren.

    Als Anhang noch (Bild 4 +5) meine beiden Scheiben je 20 Schuss .357 & .44Magn. (Wiedergeladen).

    Gruß
    J.W.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von John Wayne; 07.12.2011, 13:28.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    #2
    Jetzt probiert er doch tatsächlich alle aus!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Moin

      Macht mich erstmal etwas durcheinander, ich hätte längst alle geschossen.
      Unabhängig der Stückzahl............sagt der, der seine Ordonanzwaffen im http://www.eberlestock.com/Tactical%20Master.htm Krams........3 Stukken im einem Pack zum Schießstand schleppt. Ich arbeite an einem Fersenbuggy um alle an den Stand zu schleppen.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        DAS nenn ich mal nen Bericht Herzlichen Dank hierfür.

        Kommentar


          #5
          Hi MrSheepy, Hi Stefan, Hi iopsyrr

          es ist halt so, wie ich es beschrieben habe, ich bin in erster Linie Sportschütze. Und so war jeder Weg zum Schießstand ohne meine Sportwaffen ein "Sinnloser Weg" (ausser zur Weihnachtsfeier).

          Und selbst wenn ich täglich eine der Waffen in der Hand gehalten habe um irgendetwas an der Technik zu studieren oder Behörden mit Rat zur Seite zu stehen, ist mir einfach nicht die Idee gekommen damit zu schießen....ich weis klingt komisch...

          Letztendlich will ich ja immer den Erfolg beim Schießen, und das war mit meinen mir so vertrauten Sportwaffen garantiert.

          Vielleicht war es die Angst vor dem unbekannten, also der Schuss mit einer mir völlig unbekannten Waffe und dem damit verbundenen, ggf. schlechten Ergebnis, der Hemmschuh...

          Nundenn, ggf. sind nächste Woche meine 3 Stubsnasen dran...ich muss mich ja ein wenig überwinden....

          @iopsyrr
          Vielen Dank!

          Gruß
          J.W.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Moin

            Ich bitte um Verzeihung, aber ich verstehe kein Wort.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Hallo JW,

              super Bericht, wie übrigens alle Deine Vorstellungen von Deinen Waffen hier.

              Über die 39-2 war mal im VISIER was drin, ist aber schon eine Weile her. Da äußerten sich die Tester auch so ähnlich wie Du über die Pistole.
              Scheint wirklich empfehlenswert zu sein, sofern man eine vernünfttige kriegen kann.

              Und der 627er ist ja wohl über alle Zweifel erhaben wenn ich nen guten Zag hab, krieg ich so ein ähnliches Schußbild hin, mit mehr Training gings auch besser, aber naja.
              Und Bilder kommen noch, habs nicht vergessen.
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Hi Matthias,

                vielen Dank.
                In den allemeisten Fällen sind die 39-2 eigentlich gut. Sie sind halt nicht anders wie alle S&W´s von der Stange. Man kann sicher auch noch ein wenig tunen.

                Was mich eigentlich nur gewundert hat, dass sie mit der 124grain .357Dia PbCu Munition so präzise geschossen hat. Dieser Geschossdiameter ist eigentlich bei 9x19mm nicht üblich.

                Aber man sollte es auch beim Kauf einer solchen Waffe halten wie mit allen anderen... PROBESCHIEßEN auf alle Fälle.

                Die 627 ist schon toll, ich bin auch immer wieder begeistert. Schußbild hin oder her. Ich war ja auch gut eingeschossen vom vorhergegangenen Test von 75 Schuss.

                Der Große Bruder .44 ist genauso gut. Ich habe mir damals beide gekauft um mit gleichen Rahmen zu schießen. Die Investition hat sich gelohnt...

                Gruß
                J.W.
                Gruss
                J.W.
                Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                s.o.d.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo John Wayne,

                  danke dir für den interessanten Beitrag und den Aufwand, den du dir mit dem Test-Schießen und den Fotos gemacht hast!

                  Ich finde es volkommen in Ordnung, dass du anfängst deine Schätzchen auch mal in der Praxis zu erforschen, hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich schon längst getan. Da es sich hier auch nicht um ganz besonders seltene oder gar unwiederbringliche Stücke handelt, ist da m.M.n. gar nichts dabei. Schieß damit ab- und an und erfreue dich auch an Schußverhalten und Technik, denn dafür sind die Stücke ja letztendlich auch einmal hergestellt worden.

                  Wenn du mit dem Testen nicht nachkommst, schick einfach ein paar davon zu mir, ich kriege das in meinem Terminplan mit unter.

                  Gruß

                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael; 09.12.2011, 16:26. Grund: Rechtschreibung
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Michael,

                    vielen Dank.

                    Es sind in der Regel Waffen des 20.JH`s. Zum Teil werden die ersten jetzt rund 100 Jahre alt. Aber was sind schon 100 Jahre für eine Schusswaffe.

                    Ca. 70% sind ungeschossen. Auch das hat mich immer ein wenig gehemmt, damit zu schießen. Es sollte ja der Wert erhalten bleiben...

                    Aber jetzt drauf... warum sollte ich mich um das Vernügen bringen.

                    Blöd eigentlich.... Naja, ich freu mich schon auf`s nächste Training. Allerdings werd ich zur Sicherheit meine Sportwaffen wieder mitnehmen...ist halt für die Seele...

                    Gruß
                    J.W.
                    Gruss
                    J.W.
                    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                    s.o.d.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                      es ist halt so, wie ich es beschrieben habe, ich bin in erster Linie Sportschütze. Und so war jeder Weg zum Schießstand ohne meine Sportwaffen ein "Sinnloser Weg" (ausser zur Weihnachtsfeier).

                      Und selbst wenn ich täglich eine der Waffen in der Hand gehalten habe um irgendetwas an der Technik zu studieren oder Behörden mit Rat zur Seite zu stehen, ist mir einfach nicht die Idee gekommen damit zu schießen....ich weis klingt komisch...

                      Letztendlich will ich ja immer den Erfolg beim Schießen, und das war mit meinen mir so vertrauten Sportwaffen garantiert.

                      Vielleicht war es die Angst vor dem unbekannten, also der Schuss mit einer mir völlig unbekannten Waffe und dem damit verbundenen, ggf. schlechten Ergebnis, der Hemmschuh...

                      Nundenn, ggf. sind nächste Woche meine 3 Stubsnasen dran...ich muss mich ja ein wenig überwinden....

                      @iopsyrr
                      Vielen Dank!

                      Gruß
                      J.W.
                      Ich habe verstanden, Sir.

                      Außerdem freue ich mich auf weitere Berichte.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X