Auf 25m benutze ich vor Allem eine SIG P210-6, vor allem mit dem Wechsellauf in 7.65, die ich z.T. auch auf 50m schiesse. Nun suche ich eine sehr präzise Pistole nur für den 50m-Stand, quasi als "Ablösung" für die SIG auf 50m. Ich schiesse auf 50m ausschliesslich statisch verschiedene Präzisionsprogramme (kein Schnellfeuer).
Die Pistole muss in 9mm sein, eine Lauflänge von (mindestens) 6 Zoll und natürlich einen sehr guten SA-(Sport-)Abzug haben.
Bisher bin ich im Zuge meiner Recherchen auf folgende Modelle gestossen:
a)
SIG P210-5 (also in 6 Zoll) mit Schraub-Kornsattel und am liebsten mit einem zusätzlichen 7"-Wechsellauf.
b) von Oschatz:
CZ 75 Sport II
S&W Target Champion
SIG P210-Variante
Letztere klingt für mich immer interessant, basiert wohl aber auf der Sig Sauer Legend, von der ich eigentlich kein grosser Fan bin. Aber vielleicht macht Oschatz da was besser und holt dabei was raus, was dem Original gleichkommt. Toll sind die möglichen Wechselläufe dazu. Weiss da jemand was über diese SIG, kennt die jemand?
c)
Pardini GT 9 oder 45-II mit Wechsellauf
d)
Sig Sauer Super Target
(obwohl ich wie gesagt kein Sig Sauer Fan bin. Die Pistole schneidet in Kritiken und Foren jedoch gut bis sehr gut ab).
Bei meinen Recherchen hatte ich den Eindruck, dass die CZ (von der orig. P210-5 einmal abgesehen) tendenziell am besten abschneidet, davon abgesehen, dass sie erst noch die Günstigste ist. Der einzige negative Kritikpunkt, den ich finden konnte, ist, dass sie ein eher "ruppiges" Schussverhalten habe. Von meiner P210 mit 7.65 bin ich mir da natürlich was (ganz) anderes gewohnt.
Wie gesagt, habe ich schon einiges zum erwähnten Thema gelesen, wollte aber mal einen eigenen Beitrag starte, in dem ich alle möglichen Modelle einander gegenüberstelle und meine individuellen Bedürfnisse erläutere.
Natürlich ist es immer am besten, wenn man die Pistolen ausprobieren bzw. probeschiessen kann. Leider ist das in der kleinen Schweiz nicht so üblich, oder so gut möglich wie das angeblich in Deutschland der Fall ist.
Gruss
Kommentar