SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG P 322

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG P 322

    Hallo in die Runde
    Ich habe kürzlich ein Video über die neue Sig P322 gesehen...ja, nur ne KK...aber die vermutlich beste .22lfb (Polymer?)Pistole, die es zu kaufen gibt.
    Weiß da zufällig schon jemand was darüber, ob und wann es die in D zu kaufen gibt? Ob die überhaupt eine CIP Zulassung bekommt(bekommen soll)? Die Taurus TX 22 hat ja meines Wissens nach keine CIP Zulassung, müsste ich nochmal nachlesen, aber die war für die Waffe auch nicht angedacht/geplant...
    Aber wie sieht es mit der P 322 aus dem Hause SIG aus?

    Vielleicht hat ja schon jemand Informationen darüber...

    VG

    #2
    Hi, Paule!

    Schau mal da.......


    Vorbereitet für Optik und Schalldämpfer, 21 Schuss Kapazität, komplett beidhändig bedienbar, vollständig einstellbare Fiberoptik-Visierung, wahlweise flacher oder gebogener Abzug: Das ist die neue 22LR Randfeuerpistole von SIG, die Waffe, die „Ihnen 21 Gründe gibt, die 22 zu lieben".

    Kommentar


      #3
      Oh...Danke
      Werde ich morgen gleich vorbestellen

      Kommentar


        #4
        Mich würde eher das Wechselsystem für die P320 interessieren. Hoffe es kommt bald auf den Markt.
        Sig Sauer P226 X-Six PPC; WS Sig Sauer X-Five; Sig Sauer P320 FullSize; Colt MK IV Gold Cup 70 Series; Tokarev TT-33; Nagant Revolver; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Schmeisser DMR; Sabatti/Mercury Urban Sniper; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45; Erma EGP 65.

        Wiederladerzeug: Lyman T-Mag II; LEE 1000 Pro; RCBS Rock Chucker II.

        Verbände: DSB; BDMP.

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Ich wollte nochmal in die Runde fragen, ob denn hier zufällig schon jemand besagte P322 sein eigen nennt? Ich weiß das in D schon welche verkauft wurden, obgleich die beim Importeur immer noch unter "vorbestellbar" gelistet sind. Ein renomierter Waffenhändler bei mir hier in der Gegend wird die nicht verkaufen, der miesen Qualität wegen...ein anderer hat nach eigener Aussage schon 2 Stück verkauft, und die Kunden wären wohl auch sehr zufrieden damit. Auf meine Anfrage eines Probeschiessens hin, für das ich sogar mal einen fuffi spendiert hätte, ist aber noch keiner darauf eingegangen...
          Mich würde halt interessieren, ob die wirklich so schlecht sind, wie man so in entsprechenden Videos sieht? Irgendeinen Grund muss es ja geben, das die Markteinführung in Deutschland immer wieder verschoben wird...
          Alternativ hätte ich die FN 502 Tactical im Visier, aber die ist vermutlich noch seltener vertreten...? Zu dumm, das es die Taurus TX 22 Modelle nicht in D zu kaufen gibt, die haben es zumindest geschafft eine(mehrere) 22er mit funktionierendem Double-Stack Magazin zu fertigen...

          Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, mal eine typische Pistole im .22lr Kaliber zu bauen, wo das Magazin mal mehr wie 10 Schuss fasst...da ist man ja nur am nachladen

          Kommentar


            #6
            Hallo, Paule!

            Ich habe mir mittlerweile eine P 322 gekauft...

            Recht viel kann ich noch nicht über die Waffe sagen, weil erst so 200 Schuss damit gemacht wurden..

            Ich werde versuchen am Wochenende trotzdem eine kurzes Review über die Pistole zu verfassen....

            Gruß Cop

            Kommentar


              #7
              Da meine Sig P226 LDC samt 22er Wechselsystem (das WS wurde von meiner Frau genutzt) zugunsten einer Club 30 1911 Reptile weichen mußte, war ich auf der Suche nach einer 22er Pistole als Ersatz für das Wechselsystem.

              Nach einigen Recherchen im Netz fiel mein Augenmerk auf die neu SIG Sauer P322. Da die Pistole im Amiland bereits verkauft wurde und diverse Testberichte durchaus positiv ausfielen, bestellte ich die Waffe am 30.11.2022 bei meinem Büchsenmacher. Als Lieferzeit wurden zwar 3 Monate angegeben, doch bereits am 02.02.2023 war die Waffe da.

              Wer über die Technik und den Aufbau der Pistole Näheres wissen will, möchte sich doch bitte im Internet den ein oder anderen Artikel zu Gemüte führen.

              Die kleine Waffe ist ordentlich verarbeitet, hat keine überstehenden Grate etc. oder unschöne Kunststoffnasen. Das angenehm raue Griffstück, welches nur für kleine bis maximal mittelgroße Hände passt, ist aus Polymer, der Schlitten aus Aluminium, so daß die Waffe nur knapp 500 Gramm wiegt. Ob das verwendete Polymer so widerstandsfähig ist, wie z. B. bei einer Glock wage ich fast zu bezweifeln – es fühlt sich meiner Meinung nach nicht ganz so wertig an, wie das einer Glock. Die Magazinkapazität liegt bei 20!!! Patronen, wobei der Lieferumfang 2 Magazine umfasst. Kimme und Korn sind aus Kunststoff und geben ein sehr ordentliches Visierbild ab. Die Waffe ist beidseitig bedienbar und der Magazinauslöser kann auf links umgebaut werden (war wichtig, da meine Frau Linkshänderin ist).

              Die Magazine lassen sich mit der beiliegenden Ladehilfe leicht laden und funktionieren tadellos. Nach dem letzten Schuss bleibt der Schlittenfang in hinterster Stellung. Der Abzug hat keinen absolut klaren Druckpunkt, löst aber relativ trocken aus und das Abzugsgewicht ist nicht zu hoch (es wird mit gut 1.500 Gramm angeben), so daß sich die Pistole angenehm schießen lässt.

              Zum Schießen:
              Etwa während der ersten 100 Schuss hatte die Pistole 3 bis 4 Hemmungen, bei denen die Patronen nicht richtig zugeführt wurden. Nach dem ersten Reinigen wurde die Waffe gefettet und lief anschließend fehlerlos. Langsame präzise Schüsse und auch sehr schnelle Schussfolgen, die sich sehr gut kontrollieren ließen, meisterte die Kleinkaliberpistole souverän. Verwendete Munition: RWS Rifle Match S, RWS Target und RWS HV.

              Leider ergab sich beim Einschießen ein Problem. Die Kimme konnte nicht weit genug nach oben gedreht werden, wie für die Trefferlage notwendig. Ich mußte bei der BDS 25-Meter-Scheibe am oberen Rand der weißen 9 anhalten, um meine Schüsse einigermaßen in der Mitte platzieren zu können. Trotzdem kann sich die Präzision der kleinen Waffe meiner Meinung nach durchaus sehen lassen (siehe angehängtes Bild – 20 Schuss, 25 Meter Entfernung, stehend freihändig). Da die Kimme einem Rotpunktvisier (SIG Sauer Romeo Zero) weichen muß, stört mich die nicht ausreichende Einstellmöglichkeit der Kimme nicht sonderlich. Dies wird aber trotzdem von meinem Büchsenmacher kostenlos instand gesetzt.

              Im Verlauf der letzten 20 bis 30 Schuss ergab sich ein weiteres Problem. Nach dem letzten Schuss blieb zwar der Schlitten in hinterster Stellung, schnellte aber nach Entnahme des Magazins wieder nach vorne. Nach Demontage der Pistole konnte ich erkennen, daß die Nase des Schlittenfanges wohl schon etwas abgerundet/abgenutzt ist und eine Magazinentnahme bzw. leichte Berührung oder Erschütterung des Verschlusses genügt, um den Verschlussfang zu lösen (auch das wird natürlich kostenlos repariert).

              Mein Fazit:
              Wer eine reinrassige Sportpistole mit eingebauter Zehnergarantie sucht, der ist bei der SIG Sauer P322 sicherlich auf dem falschen Weg. Wer aber eine Waffe möchte, die mit einem 20-Schuss ausgestatteten Magazin tadellos funktioniert, mit der man flott und relativ präzise schießen und vor allem sehr, sehr viel Spaß haben kann, der liegt bei der P322 mit Sicherheit nicht daneben.

              Und… Meine Frau ist von der Waffe auch begeistert. Was will Mann mehr!
              Zuletzt geändert von Cop1963; 13.05.2023, 21:35.

              Kommentar


                #9
                Danke für den ausführlichen Bericht zu Deinem Neuerwerb.

                Ich habe da nur ein Verständnisproblem: Wo möchtest Du denn Deinen Haltepunkt einstellen, wenn Du bei Haltepunkt "Neun hoch" die Kimme noch höher stellen möchtet? Je höher die Kimme ausgerichtet wird, umso höher wandert der Treffpunkt. Ich bevorzuge beim Präzisionsschießen als Haltepunkt eher "6 tief", um ein kontrastreiches Visierbild zu erhalten.

                Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
                [...]

                Leider ergab sich beim Einschießen ein Problem. Die Kimme konnte nicht weit genug nach oben gedreht werden, wie für die Trefferlage notwendig. Ich mußte bei der BDS 25-Meter-Scheibe am oberen Rand der weißen 9 anhalten, um meine Schüsse einigermaßen in der Mitte platzieren zu können.!
                Bitte berichte auch weiterhin, ob der Austausch des Schlittenfangs eine Besserung ergeben hat. Eine so eklatante Abnutzung wichtiger Teile der Waffe nach so kurzem Gebrauch wäre sonst ein Grund für mich, die Finger davon zu lassen...

                neugierige Grüße
                vom Gunner

                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #10
                  Hi, Gunner!

                  Ich möchte die Pistole auf Fleck einschießen. Momentan muß ich, um mein Ziel zu treffen, höher anhalten (oberer Rand der 9, um die tiefer liegende 10 zu treffen). Damit Visierlinie und Treffpunktlage übereinstimmen muß ich die Kimme nach oben drehen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

                  Ich werde auf jeden Fall nachberichten, wie sich die P322 so schlägt!

                  Kommentar


                    #11
                    Du machst einen Denkfehler, wenn Du die Kimme höher eimnstellst must du, um die Visierlinie auszugleichen, die Mündung ebenfalls höher halten, der Schuß landet somit höher.
                    Schau dir mal ein Visier von z.B. dem K98 an. 100m ist die tiefste, 2000m die höchste Kimmeneintellung. Dementsprechend höher trifft das Geschoß. Um den Treffpunk tiefer zu bringen, muss die Kimme runter oder das Korn höher gestellt werden.

                    Schau mal hier !
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #12
                      Ich kann mir nur vorstellen, daß wir beide irgendwie aneinander vorbeireden

                      Zitat aus deinem Link:

                      Der Tiefschuss
                      Ist der Treffer zu tief muss die Kimme höher und/oder das Korn tiefer.

                      Meine Treffer sind, wie geschildert, alle zu tief, also muß ich die Kimme höher stellen.

                      Da das momentan nicht geht, muß ich höher anhalten.

                      Kommentar


                        #13
                        Du hast völlig recht, ich war wohl noch nicht richtig wach....

                        unausgeschlafen grüßt
                        der Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #14
                          Und ich hatte schon Schnappatmung, weil ich befürchtete, totalen Käse verzapft zu haben!!! ​​​​​​

                          Erleichtert durchatmend grüßt der Cop
                          Zuletzt geändert von Cop1963; 16.05.2023, 18:51.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X