SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffer zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treffer zu niedrig

    Hallo Zusammen, bin seit 1/2020 Sportschütze und habe in den vergangenen Monaten diverse Waffen (25 meter) geschossen, überweigende cal 22, aber auch ab und an 9 mm jeweils als Pistole oder Revolver die Ergbnisse wurden im Verlauf der Zeit besser, ich sage mal: grob 85 % der abgegebenen Schüsse lagen im Bereich 5 Punkte oder besser und ca. 50 % waren im Schwaren (7 oder besser). Im März war es nun so weit und ich habe mir meine 1. eigenenen Waffe (CZ shadow 2 9mm mit Wechselsystem und Langwaffe CZ Varmint cal 22)) gekauft. Letzten Samstag war es dann endlich so weit und ich durfte sie einweihen. Auf dem Langwaffenstand war ich eigentlich ganz zufrieden, Trefferbild lag bei 7,85 im Durchschnitt. Kurzwaffe war dann ein Desaster. Wirklich kaum ein Schuß war wauf der Scheibe, alle viel zu niedrig. Die Waffe wäre angeblich eingeschossen worden (ich habe nur 9 mm geschossen, Wechselsystem noch nicht). Ich war völlig gefrustet. Hat einer eine Ahnung, was ich da plötzlich falsch mache (ich vermute den Fehler bei mir)? - Am Samstag werde ich's wieder versuchen, unser Vorstizender möchte sich die Waffe auch mal ansehen und wird sie testen, aber ggf. gibt's ja schon im Vorfeld einen Tipp von Euch. DANKE

    #2
    Der einzig wirklich durchführbare Tipp: Höher anhalten.........
    Was soll man sonst aus der Ferne ohne direkte Betrachtung raten können ?
    Soviel zu tief kann eigentlich nicht an der Waffe liegen, aber alles, was man jetzt sagt, ist reine Spekulation.
    Wenn Deine Durchschnittsergebnisse >7 liegen würden, aber wie Du sagst, liegen ca. 50% wohl mehr oder weniger irgendwo auf der Scheibe, dies ließe keine klaren Rückschlüsse auf die Waffe zu.

    abwartende Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meine 9mm Pistole habe ich nachdem ich sie neu vom Büchsenmacher geholt hatte auch erst mal auf mich einstellen müssen.
      Laut Büchser auf 25m Spiegel aufsitzend eingestellt ... bei mir hat dann weder die Höhe,noch die Seite gestimmt.
      Also erst die nächsten paar Mal schießen immer wieder nachjustiert.
      Jetzt ziele ich auf "Fleck" - egal ob Präzision oder Duell. Paßt jetzt schon etliche Jahre sehr gut (aber nur mit der immer gleichen Munition,nämlich die S&B 124grs. aus der 250er Schüttpackung).
      Probiere einfach mal ein bißchen an der Kimmeneinstellung rum.

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        Hej Mike,
        danke für Deinen detaillierten Bericht. Du bist noch recht unerfahren und jung im Umgang mit Waffen. Das steigert die Möglichkeiten für Fehlerquellen dramatisch. Ein anderes Griffgefühl kann zu einem anderen Anzugsverhalten führen zu einem unbewussten Verlagern zu... einem Tiefschuß.

        Hast Du in Deinem Schützenverein denn einen Trainer / Lehrer / erfahrenen an der Seite?
        Es wäre aus meiner Sicht optimal, es stellt sich einer neben Dich, überprüft Anschlag und Abzugsverhalten. Dann schießt er mal Deine Waffe zur Kontrolle. Und dann gibt er eine Zusammenfassende Empfehlung ab. So machen ein Schützenfreund und ich das heute noch beieinander, sobald was "seltsam wird". Also eine Waffe anders schießt als erwartet. Und wir sind beide einige Jahrzehnte dabei.

        Schreib mal, ob sich das realisieren lässt. ja?

        LG Kjell
        Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

        Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
        Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
        Charakter ist daran der Griff.
        Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
        -Und tötet gar, den der es führt.-

        Kommentar


          #5
          N Abend Mike,

          wie Du hier lesen kannst, hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt im Laufe seiner Schießsportkarriere.

          Ich würde Dir raten, mit Deiner neuen Waffe erst mal ein paar Trainings zu absolvieren, ohnebei jedem Training an der Kimme rumzuschrauben. Das artet in Hektik aus und bringt nix, den Fehler hab ich selber gemacht am Anfang.
          Wenn Du nach ein paar Trainings Deine Waffe richtig hältst, das Abzugsverhalten stimmt, also Du die Grundlagen intus hast, dann das Trefferbild in etwa jedesmal gleich ist, dann kannst Du mal an der Visierung drehen, bis es paßt.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
            erst mal ein paar Trainings zu absolvieren, ohnebei jedem Training an der Kimme rumzuschrauben...
            Das unterschreibe ich vollends! Bloß nicht an alle Parametern auf einmal rumdrehen.
            Das häufigste Problem steht eine Armlänge hinter der Waffe.

            Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

            Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
            Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
            Charakter ist daran der Griff.
            Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
            -Und tötet gar, den der es führt.-

            Kommentar

            Lädt...
            X