SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand Erfahrungen mit der Sig Sauer P228

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat jemand Erfahrungen mit der Sig Sauer P228

    Moin Moin!

    Mal eine Frage zur Sig Sauer P228 (9x19), hat die jemand schonmal in der Hand gehabt oder geschossen? Ist ja der kleine Bruder der 226, finde aber das Sie in Videos doch recht groß aussieht. Eignet sich so eine Pistole generell zum sportlichen schiessen?

    Gruß Marc
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Marc,

    die SIG P 226 habe ich seit 22 Jahren und würde sie gegen keine andere 9mm Pistole tauschen wollen.

    Die P 228 liegt mir sehr gut in der Hand, als ich diese Waffe aber mal auf 25m schießen konnte war das Trefferergebnis miserabel.

    Mein Tip: Probier sie einfach mal aus, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Kann bei Dir nämlich wieder ganz anders sein.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      die 228 u. 229 sind tip-top
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Hallo Marc,

        die SIG P 226 habe ich seit 22 Jahren und würde sie gegen keine andere 9mm Pistole tauschen wollen.

        Die P 228 liegt mir sehr gut in der Hand, als ich diese Waffe aber mal auf 25m schießen konnte war das Trefferergebnis miserabel.

        Mein Tip: Probier sie einfach mal aus, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Kann bei Dir nämlich wieder ganz anders sein.

        Gruß,

        Bernhard
        Hi Bernhard!

        In welcher Disziplin schiesst Du denn Deine 228? Habe die bei Frankonia schon für 500 Euro gefunden... Mal schaun ob sich die Gelegenheit zum ausprobieren mal ergibt!

        Wird die Pistole eigentlich noch neu Angeboten oder wurde die Produktion der 228 eingestellt und dafür die 229 ins Leben gerufen? (Die finde ich persönlich nicht ganz so schön wegen dem hinteren Teil des Schlittens...)

        Danke schonmal für die schnellen Antworten!

        Gruß Marc

        Kommentar


          #5


          SORRY! Wer lesen kann liegt klar im Vorteil, Du hast ja ne 226 seit etlichen Jahren und hast mal die 228 geschossen... Da hab ich mich in der Eile verlesen!

          Wie ist es denn mit Deiner 226? Hast Du da Veränderungen vorgenommen oder schiesst Du Sie mit starrer Visierung und halt dem rest auch standart? Und vorallem welche Disziplinen...

          Gruß Marc

          Kommentar


            #6
            Hallo Marc,

            die SIG P228 wird seit 2001 nicht mehr für den zivilen Markt produziert. Als M11 wird sie lediglich noch an die US Army geliefert.

            Bei egun bekommt man aber immer noch top erhaltene Stücke.

            Ich habe sie lediglich ein einziges Mal im Rahmen des schweizer Feldschießens bekommen und geschossen.

            Meine SIG P 226 ist Baujahr 1988 und hat noch das Leichtmetall-Griffstück. Entgegen anders lautenden Gerüchten hat sie dennoch keine Risse bekommen, auch nicht nach mehreren tausend Schuß.

            Gekauft habe ich sie mir damals für die BDS-Disziplin "Sportpistole Großkaliber", ich schieße allerdings mein "eigenes" Programm.

            Verändert habe ich nichts an der Pistole. Möglicherweise werde ich mir aber mal die neuen Nill-Holzgriffe zulegen.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Die Antwort auf die Eignung der 228er zum Sportlichen Schiessen ist eigentlich die gleiche welche auf jede andere Dientspistole auch zutrifft.

              Dem einen liegt sie, dem anderen eben nicht

              Die 228er war eine meiner ersten Pistolen welche ich erworben habe, obwohl ich sie nie zum sportlichen Schiessen eingesetzt habe. Ich glaube sogar Bernhards schlechte Erfahrungen mit der Kurzen SIG hat er damals mit meinem Exemplar gemacht.
              Ich bin auch mit der 228er immer gut zurecht gekommen, besser als mit moderneren Pistolen anderer Hersteller. Entgegen der Meinung der meisten Ordonnanzschützen in der Schweiz habe ich mit der kurzen 228er auch auf 50m durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt.
              Müsste ich mich für ein Modell zum Schiessen entscheiden , kämen zumindest die Standard SIG Sauer-Pistolen bei mir ganz weit hinter den meisten anderen gängigen Pistolenmodelle in Frage. Das hat wohl aber mehr mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                Müsste ich mich für ein Modell zum Schiessen entscheiden , kämen zumindest die Standard SIG Sauer-Pistolen bei mir ganz weit hinter den meisten anderen gängigen Pistolenmodelle in Frage. Das hat wohl aber mehr mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
                Das ist wie Du schon sagst, immer der persönliche Geschmack! Aber danach kann man im Forum eigentlich am besten fragen, wie halt jeder persönlich damit zurecht kam/kommt! Aber trotzdem sehr interessant!

                Ich finde (Noch nur von der Form her gesehen, das Auge schiesst ja auch mit...!) die SIG Sauer Pistolen (226, 228 X-Five oder X-Six) und die USP Modelle von Heckler und Koch sehr schön. Bin mir halt nur nicht wirklich sicher, ob es Anfangs ein Standard Modell tut, oder ob man besser gleich (z.B. die USP Custom Sport) zu einer getunten Variante greifen soll......

                Da ja Bernhard auch seit Jahren die P226 als Standard Modell schiesst, beruhigt mich das etwas. Ist halt doch immernoch eine Geldfrage!

                Gruß Marc

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                  Hallo Marc,

                  ...

                  Meine SIG P 226 ist Baujahr 1988 und hat noch das Leichtmetall-Griffstück. Entgegen anders lautenden Gerüchten hat sie dennoch keine Risse bekommen, auch nicht nach mehreren tausend Schuß.

                  ...

                  Gruß,

                  Bernhard
                  Hallo Bernhard!

                  Eine Frage noch hinterher... Wieviele (Verschleiß-)Teile musstest Du eigentlich im Laufe der 22 Jahre tauschen? Oder habe ich grade die SIG Ehre verletzt und sowas gibbet nicht?

                  Gruß Marc

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marc,

                    die SIG P226 befindet sich immer noch im Originalzustand. Nach 22 Jahren ist jetzt lediglich die Brünierung am Lauf und am Abzug weniger geworden.

                    Ich mach´ heute noch ein paar Fotos.

                    Gruß,

                    Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      Die ageriebene Brünierung am Lauf ist etwas, was mich bei jeder Pistole immer gestört hat da es optisch die Waffe einfach abwertet. Dem kann man aber ganz einfach entgegenwirken indem man den Lauf mit einem zähen Öl oder Fettfilm überzieht. Meine Pistolenläufe sind immer allesamt mit Mil-Tecöl oder Molykotefett überzogen, mit dem Ergebnis dass auch nach mehreren tausend Schuss der Lauf noch keine Schabspuren aufweist.

                      Was die kurzlebigkeit der Alugriffstücke betrifft hatten wir hier auch schon mal einen Thread dazu, bei WO gab es sogar mal eine längere Diskussion mit Bildern von einem gerissenen 228er Griffstück, welches nach knapp 30'000 Schuss seinen Dienst quittiert hat.
                      SigSauer hat dazu sogar Stellung bezogen und erklärt, dass diese Dienstwaffen für eine Lebensdauer von 10'000 Schuss ausgelegt wären und danach wohl keine Gewährleistung mehr zu erwarten wäre. Dass eine Pistole aber wirklich schon nach 10'000 Schuss den Geist aufgibt dürfte aber dennoch nicht der Regelfall sein.
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                        Hallo Marc,

                        die SIG P226 befindet sich immer noch im Originalzustand. Nach 22 Jahren ist jetzt lediglich die Brünierung am Lauf und am Abzug weniger geworden.

                        Ich mach´ heute noch ein paar Fotos.

                        Gruß,

                        Bernhard
                        Hi Bernhard!

                        Das hätte ich nicht gedacht! Klasse, bin schon gespannt auf Die Bilder der P226! Muss nochmal etwas ausholen, was meintest Du eigentlich mit Deinem "eigenen" Programm, beim schiessen mit der P226?

                        Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                        Die ageriebene Brünierung am Lauf ist etwas, was mich bei jeder Pistole immer gestört hat da es optisch die Waffe einfach abwertet. Dem kann man aber ganz einfach entgegenwirken indem man den Lauf mit einem zähen Öl oder Fettfilm überzieht. Meine Pistolenläufe sind immer allesamt mit Mil-Tecöl oder Molykotefett überzogen, mit dem Ergebnis dass auch nach mehreren tausend Schuss der Lauf noch keine Schabspuren aufweist.

                        ...
                        Hi Michi, das mit der abgeriebenen Brünierung finde ich auch nicht so schön! Habe mal ein Mittel gesehen, mit dem man Teile nachbrünieren kann... Taugt so etwas? Aber Vorsorge ist sicherlich besser als Nachsorge!

                        Gruß Marc

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Marc,

                          hier sind die versprochenen Bilder.

                          "Mein eigenes Programm" heisst soviel wie "es ist mir herzlich egal, ob das so in irgendeiner Sportordnung steht".

                          Schußbelastung bisher: Ca. 10 000 Schuß plus X

                          Gruß,

                          Bernhard
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Bernhard, in der gleichen Disziplin schiesse ich auch .

                            Was die mittel zur Nachbrünierung wie Pasten und Stifte betrifft, das habe ich noch nie selber ausprobiert. Ich bin mir aber sicher dass das Ergebnis damit nicht das gewünschte sein wird bzw. immer nach Flickschusterei aussehen wird. Dann lieber die normalen Abriebspuren wenn der Aufwand zur Vorbeugung zu gross ist.
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo MightySmith,

                              Ich habe eine P226, welche ja pratisch identisch mit der P228 ist. Sie ist meiner Meinung nach eine recht ordentliche Waffe, schiesst sehr präzise, liegt gut in der Hand, ist sehr robust und sauber verarbeitet. Jedoch finde ich die SigSauer Pistolen überteuert.

                              Da ich kein Sportschütze bin und ich die deutschen Sportdisziplinen nicht kenne, kann ich dir nicht angeben ob die 226 bzw. 228 mit den hochgetunten Sportpistolen mithalten kann.

                              Ich kann mich der Meinung von Michi nur anschliessen: "müsste ich mich für ein Modell beim Schiessen entscheiden, kämen die SigSauer Pistolen bei mir ganz weit hinter den meisten anderen gängigen Pistolenmodelle in Frage."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X