SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Zu)Großkaliberschießen in Koblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,

    so, nach 4 1/2 Stunden Autobahn-Fahrt bin ich jetzt auch zuhause.

    Zunächst einmal ein "Danke" an Sebastian für die Organisation des Schießens. Hat alles bestens geklappt. Ich denke mal, das war nicht unser letzter Besuch dort.

    Bevor ich zum eigentlichen Thema meines Berichtes komme, dem Schießen mit dem HS50, möchte ich noch ein paar Bilder von Waffen zeigen, welche am Samstag an den Nachbarständen geschossen wurden:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Steyr HS50 - Das kleine Monster

      Am Freitag bin ich schon vormittags losgefahren, da ich ja noch ein passendes Zielfernrohr für das HS50 benötigte. Meine Wahl fiel auf das Hensoldt 6-24x72, welches die Firma I.E.A. in Nagold exklusiv vertreibt.

      Die im baden-württembergischen Nagold ansässige IEA MIL-OPTICS GmbH, ist der Spezialist für Nachtsichttechnik und Sonderausrüstung für polizeiliche u…


      Ich hatte einen Termin vereinbart und so nahm sich der Inhaber, Herr Engelhardt, fast zwei Stunden Zeit mit meiner Beratung und der anschließenden richtigen Montage des Zielfernrohres. Bei einem Zielfernrohr dieser Art und der vorgesehenen Verwendung auf einer 50er-Waffe ist es beileibe nicht damit getan, das Ganze einfach auf die vorhandene Piccadiny-Schiene zu "schrauben". Um z.B. das ganze Spektrum des Absehens auch bis zu 1500m ausnützen zu können, musste eine spezielle Platte mit Vorneigung montiert werden. Da es unterschiedliche Platten mit verschiedenen Grad-Bereichen gibt, dauerte allein die Auswahl sowie das anschließende Grobjustieren eine halbe Stunde. Befestigt ist das Zielfernrohr nun mit einer eigends entwickelten Schnellspann-Montage von I.E.A.

      Ein Mitarbeiter zeigte mir unterdessen den Waffenraum, welcher bestimmt an die 300 ZF-Waffen der unterschiedlichsten Hersteller beherbergte. Ich glaube nicht, daß dort irgendetwas nicht dabei war, vom StG44 mit Vampir-Nachtsichtgerät über allerlei schallgedämpfte Waffen, G3, AK47, Dragunov usw usf... Sogar Scharfschützen-Repetiergewehre waren vorhanden, mit welchen während des Bosnien-Krieges auf der sog. "Sniper-Alley" geschossen wurde. Wenn ihr mal zu dieser Firma kommt, dann laßt euch diesen Anblick nicht entgehen...

      So, jetzt zum HS50:

      Also ich hatte ja fast Wunder was erwartet, was den Rückstoß angeht. Das war gleich mal die erste Überraschung: Ein Repetierer in 308 Win hat meiner Ansicht nach mehr Rückstoß. Der riesige Rückstoß-Kompensator sowie das Waffengewicht mit Optik von fast 15kg erfüllen ihren Zweck und machen das Schießen zu einer problemlosen Sache. Wirklich unangenehm war eher der Luftdruck, welcher durch den Kompensator nach seitlich und nach hinten umgeleitet wurde. Da ich ja an einem Stand schoß, welcher nach links und rechts Trennwände zum nächsten Stand hatte, komprimierte sich dieser Luftzug und auch der Knall direkt nach hinten, was einen für ca eine Sekunde völlig desorientiert lässt. Auch Zuseher, welche sich ca 4 Meter hinter mir befanden, bekamen noch "ihren Teil mit", wie mir mehrmals glaubhaft versichert wurde. Auf 100m war es keine Sache, den 10er zu halten. Die Wirkung der .50 BMG sahen wir nach dem Justieren besonders daran, wie eines der Geschosse versehentlich die Holzverkleidung durchschlagen und die Betonwand getroffen hatte. Ich wollte diesen Schaden nicht auch noch fotografieren, zumal die Standaufsicht kulanterweise nur meinte: "Kann passieren..."

      Zusammenfassung:

      Ein Gewehr im Kaliber 50 BMG ist nur etwas für jemanden, der wirklich schon "fast alles hat" und Freude am Aussergewöhnlichen mitbringt. Ansonsten läßt sich eine solche Ausgabe nicht begründen. Das Schießen mit diesem kleinen Monster läßt sich mit nichts vergleichen, was ich zuvor schon mal geschossen habe. Das nächste Mal werde ich wohl einige spezielle Ziele mitbringen, um auch mal plastisch die Durchschlagsleistung dieser Patrone zu zeigen. Wer mal mit einem HS50 schießen will ist dabei herzlich eingeladen.

      Gruß,

      Bernhard
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Der Sheriff; 23.08.2009, 17:00.

      Kommentar


        Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
        Unverletzt bin ich, bis auf blaue Flecken...

        Aber im Ernst - deine Patronen schießen sich aus dem Nagant heftiger, als die 50iger Waffen mit Mündungsbremse. Da ist SPAS-15 - Schießen pure Erholung dagegen!

        Gruß

        Michael
        Habe gestern Nachschub geordert, wenn Du noch mal möchtest.....
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          Mein Stürmli 57

          Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen

          Um 9 Uhr trafen wir uns alle am Schießstand, wo wir sämtliche Waffen verwahren konnten.
          Bernhard hat unserem Gunner feierlich ein Stgw. 57 überreicht (ich denke genaueres wird unser Volker dazu noch schreiben )
          Das tut er, und zwar HIER !

          freudestrahlend grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            Schön das es euch allen gefallen hat. Ich bin Freitag erst aus dem Urlaub gekommen und der hat mich genug Geld gekostet und außerdem brauch ich jetzt erst mal Erholung.
            Mich interessiert nicht so das große Kaliber, viel mehr hätte ich mich ja am SSG 82 ausgetobt. Kann mir jemand nach dem er das SSG 82 ausprobiert hat sagen wie es sich schießt und was es allgemein für einen Eindruck macht.

            Ilja
            Don't eat yellow snow!!!

            Kommentar


              Moin

              Es hat mir sagenhaft gut gefallen. Keine Aufschneider da, jeder hat versucht zu machen, was er wollte, Klasse Veranstaltung.

              Ich weiß jetzt, dank Bernhard, was ein Ganzkörper-Schallempfinden ist.

              Ich bin zu Wiederholungen bereit.

              Leider konnte ich meine Bilder bisher nicht sichten, zur Zeit ist die selbige etwas knapp, ich bereite meinen Urlaub vor.

              Morgen, oder spätestens übermorgen trage ich noch das eine oder andere Bild bei.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
                Schön das es euch allen gefallen hat. Ich bin Freitag erst aus dem Urlaub gekommen und der hat mich genug Geld gekostet und außerdem brauch ich jetzt erst mal Erholung.
                Mich interessiert nicht so das große Kaliber, viel mehr hätte ich mich ja am SSG 82 ausgetobt. Kann mir jemand nach dem er das SSG 82 ausprobiert hat sagen wie es sich schießt und was es allgemein für einen Eindruck macht.

                Ilja
                Hallo Ilja,

                einen richtigen Bericht dazu kann ich Dir leider nicht bieten. Subjektiv lag die Waffe sehr angenehm in der Hand, der Abzug war gut. Rückstoss kaum bis gar nicht vorhanden, schießt sich fast wie ein Kleinkaliber-Gewehr. Zur Trefferleistung kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe nur einen Schuss zum Ausprobieren gemacht. Franz hat ein paar Schuss mehr abgegeben, vielleicht kann Er noch etwas dazu beitragen?

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  Sodele

                  Auch von mir ein paar schlechte Bilder, die der Performance der Veranstaltung nicht gerecht werden.

                  stefan
                  Angehängte Dateien
                  Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                  Kommentar


                    Weiter gemma

                    Und eine Bitte an alle Teilnehmer, ihr wisst ja, der Wolfgang (Schäubele) liest mit. Er ist offenbar davon überzeugt, daß von uns keine Gefahr ausgeht, und wir nützliche Mitglieder der deutschen Gesellschaft sind. Ansonsten wäre garantiert am Samstag eine Hundertschaft SpecialforceseinsatzscharfschützenSKSSEK`s vorbeigekommen.

                    Aaaaaaaber, der Karlheinz (Weimar, hessischer Finanzminister) hat dem Peer (Steinbrück, Bundesfinanzminister ) bescheid gesagt , daß ich offenbar mit Kriechöl handele (Schwarz, Steuerfrei, und das in Zeiten der Krise).
                    Ich bin schwer enttäuscht von unserem Staat, wer so alles hier mitliest...(vielleicht schaut die Angela ja auch ab und zu rein........)..aber wir können es nicht ändern.

                    Also meine Bitte, erwähnt das mit dem Reiniger nicht mehr, ihr bringt mich in Teufels Küche.
                    Angehängte Dateien
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                      Hallo Ilja,

                      einen richtigen Bericht dazu kann ich Dir leider nicht bieten. Subjektiv lag die Waffe sehr angenehm in der Hand, der Abzug war gut. Rückstoss kaum bis gar nicht vorhanden, schießt sich fast wie ein Kleinkaliber-Gewehr. Zur Trefferleistung kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe nur einen Schuss zum Ausprobieren gemacht. Franz hat ein paar Schuss mehr abgegeben, vielleicht kann Er noch etwas dazu beitragen?

                      Gruß

                      Michael
                      Danke, das ist ja schon mal eine kleine Hilfe. Wenn ich mein Jahr rum hab halte ich die Augen nach dem SSG 82 offen halten.
                      Don't eat yellow snow!!!

                      Kommentar


                        Schaut wirklich ganz gut aus das Ganze, schade das ich keine Zeit hatte.

                        Kommentar


                          Das Video vom Schießen in Koblenz ist soweit fertig - bitte seid nicht enttäuscht, die Qualität ist im Vergleich zu meinen letzten Videos doch ein wenig niedriger ausgefallen. Auf meinem neuen Rechner ist Vista als Betriebssystem installiert, mein bisheriges Videoprogramm ist damit leider nicht kompatibel. Auf Grund von Codec-Problemen funktioniert nicht mal der Windows Movie Maker einwandfrei. Deshalb musste ich mir mit einem Freeware-Videoprogramm behelfen, dass leider nicht so viele Funktionen wie mein gewohntes Programm bietet. Also Sorry im Voraus - Nur ein Standard-Video ohne Effekte oder große Spielereien...

                          Den Download-Link findet Ihr hier, MPEG-Datei, mein Media-Player unter Vista spielt es nicht (Wen wundert es... ), aber der VLC-Media-Player funktioniert problemlos. Dateigröße rund 200 MB, mit WinRar gepackt:




                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            Moin

                            Klasse, es ist zwar nicht so gut wie live, aber das ist ja nichts neues.
                            Die Musik finde ich gut gewählt, und Bumm macht es auch genug.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              Trotz deiner eher bescheidenen Mitteln ist das Video doch gut geworden

                              Ich hatte gar nicht mitbekommen das du mich mit dem Remington 700 gefilmt hast

                              Ich habe das Video mal auf en Forenserver geladen.



                              Danke für das Video

                              Gruß
                              Sebastian
                              Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                              Kommentar


                                Freut mich, dass es Euch trotzdem soweit gefällt. Ich bin ein wenig stinkig - Da gibt man knapp 900 Euro für einen neuen Rechner aus, damit man endlich Ruhe mit PC-Problemen hat... und dann ist es (fast) das gleiche Theater wie vorher. Ich hätte den Rechner lassen sollen und von dem Geld ein Gewehr kaufen sollen!

                                Hilft alles nix, ich muss demnächst meine Daten sichern, dann formatiere ich die Kiste noch mal und spiele wieder mein XP Professional auf, mit Vista kann ich nicht viel anfangen!

                                Das Freeware Programm ist echt in Ordnung, dafür dass es kostenlos ist, sogar sehr gut. Nur fehlen ein paar schöne Funktionen die mein anderes Videoprogramm hat, z.B. die Möglichkeit Bildteile mit Text zu versehen, Einblendungen und Überschneidungen, usw. Für das Titel- und Endbild im Video musste ich Windows "Paint" bemühen, daher ist die Qualität leider nicht so berrauschend geworden. Hätte das Video gerne wieder in der Art gestaltet, dass vor jeder Waffensequenz ein Text kommt, wo man das Waffenmodell und Kaliber lesen kann. Aber das alles in Paint zu machen, war mir dann doch etwas zu aufwendig...

                                Gruß

                                Michael
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X