Ich bin Ende Juli in Waffen-Online über ein Posting gestolpert, das durch diese Veröffentlichung des Reservistenverbandes (VdRdBW) initiert wurde.
Als ehemaliger Gedienter noch aus Zeiten des Kalten Krieges hatte ich mir niemals Gedanken über eine Reservistentätigkeit gemacht - bis zum Erscheinen dieses Postings!
Heute, wenige Monate später, bin ich Mitglied des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, einer wirklich netten Reservistenkameradschaft und -wenn auch die formelle Beorderung noch aussteht- der aller Voraussicht nach im I.Quartal 2013 in Dienst gehenden RSU Kompanie Rheinland Pfalz.
Am vergangenen Wochenende war die Kick-Off Veranstaltung besagter RSUKp RP in in der Artillerieschule in Idar-Oberstein. Spitze war's!! Die erste Übernachtung auf einer BW-Stube wieder seit Jahrzehnten (garantiert nicht gereinigt und gelüftet ) hat richtig Laune gemacht! Und die erste Mehrstationenausbildung war hochinteressant - unter anderem an G36, P8 (Waffen, die es zu meiner Zeit noch nicht gab). Will mich nicht loben, aber meine Schießergebnisse mit dem G36 am AGSHP (Simulator) konnten sich sehen lassen
Wer sich das einmal etwas näher anschauen möchte, findet hier den Bericht des VdRdBW Landesverband RP oder auch hier mein Blog, das ich eigentlich als (auch rückwirkendes) militärisches Tagebuch für mich dachte, jetzt aber schon einige allgemeingültige Dokumente und Informationen dort zusammengetragen habe. Beispielsweise ist dort auch die Terminplanung für das Jahr 2013 hinterlegt. Der Zeitaufwand ist überschaubar und auch für Leute mit Familie und Beruf gut machbar.
Es sind übrigens in RP noch RSU-Beorderungsposten frei - auch für ältere Semester, wie mich. Soweit ich weiß, auch in vielen anderen Bundesländern.
Also, wer sich angesprochen fühlt - ran an die Buletten!
Herzliche Grüße
Camouflage
Kommentar