SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der World of Tanks Panzerfetischisten thread - Königstiger Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Kessel: Der T28 war schon grauenhaft langsam, den habe ich über 80 Spiele lang gegrindet, um auf den T95 zu kommen. Da mir das Spielerlebnis des T28 aber schon nicht zusagte, habe ich den T95 erst gar nicht mehr gekauft. Als T28 suschst du dir eine Seite aus und bleibst dann dort. Mit 18 km/h ist Feuerwehr spielen auch nicht möglich.

    Die Tarnwerte sind in der Tat sehr gut, das hat der Hobel aber auch bitterst nötig. Die niedrige Geschwindigkeit macht ihn zu einem beliebten Arty-Ziel (bin auch schon mehr als einmal von Hummel & Co geoneshotted worden). Auch Treffer in die weiche Seiten und Heckpanzerung sind fatal. Den T28 könnte man auch als fahrenden Benzintank bezeichnen. Der fängt schon das brennen an, wenn man ihn nur schief anschaut.

    Den Vorteil des drehbaren Turms im T28 Prototyp erkauft man sich mit dem damit verbundenen Nachteile der HE-Verwundbarkeit. Ich schieße da auch gerne mit HE drauf, weils so richtig weh tut.

    Alles in allem war der T28 nie mein Fall. Ich war zwar recht gut damit, aber richtig Spaß hat man damit nur in bestimmten Frontalsituationen. Ohne Support ist man erledigt. Da spielen sich Ferdi & Co wesentlich flexibler und die Mobilität von denen ist schon eher mein Fall.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      Ich spiel den T28 Prototype nicht weil er mir so gut gefällt, sondern weil ich den T30 will
      Spaß Spiele sind sicher was anderes
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        OMG......

        Ich sitze im Valentine und habe bereits 7 Abschüsse. Den letzten verbliebenden Feindpanzer, einen AMX40, kann ich mit meiner Kinderkanone nicht wirklich durchschlagen aber ab und an mit HE reseten. Ich spote ihn also und gehe out of ammo.

        Der AMX40 capt...

        In meinen Team sind noch 4 Panzer übrig. Alle 100% HP. Darunter 2 Mader mit der Ratsch Bumm.
        Fast 3 Minuten lang bewegt sich keiner von denen auch nur einen Millimeter in Schußreichweite. Ich fahre also an ihn ran und ramme den AMX. Bringt nicht viel dmg aber einen Reset. Weiter bewegt sich keiner. Ich schreibe, markiere und bettel förmlich das sich endlich jemand bewegt. Als Antwort bekomme ich ein "Self Fuck you".
        54 sekunden vor Schluss erbarmt sich ein Marder und killt den oneshot AMX.

        Ganz ehrlich, meine Nerven liegen blank. Noch so ein Ding und ich geh am Stock....
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          Kessel. Deine Geschichte ist so gut, dass ich auch was dazu geben muss... Heute in der Provinz:

          Bin im Team mit meiner Frau. Sie hat irhen BT-2, ich den Ren. FT AC. Bleibe mit meinem Ren. im Sniper-Position im Nordosten und sie fährt rüber und spottet, sowie beschießt diejenigen, die versuchen im Süden auf unsere Seite zu kommen. Leider kommt keiner der "Kollegen" auf die Idee, nach Süden zu fahren und den Weg dort zu bewachen. Auch nach mehrmaliger Anmerkung unsererseits nicht... Alle fahren runter und dann den kürzesten Weg Richtung Gegnerbasis... und sterben bevor sie dort ankommen. Meine Frau kommt die offene Fläche zurück(!) und fährt dann nach Süden, kollt einen der ihr vorher entgangen ist, wird aber von der Gegner-Arty abgeschossen. Ich schaffe es nur, die Arty auf 25% herunter zu schiesses, dann ist sie wieder in Deckung. In unserem Team gibt es außer mir noch 2 Panzer, aber die sind "afk". Der Gegner hat noch eine Arty (T-57) und einen PzKpfw 35(t). Der PzKpfw 35(t) schafft es, unsere Basis zu erreichen. Ich schieße ihm, bekomme aber ein von der Arty, mein Motor geht kaputt und bevor ich den wieder heil habe kommt ein Todesstoß... Ich bin weg und im Kampf verbleiben unsere 2 "afk"s und die Gegner-Arty. Zu Timeout habe wir noch gut 3 Minuten... Irgendwann schreibt der Gegner auf Polnisch "kommt raus", worauf ich zurückschreibe, dass er sich doch bitte zeigen sollte, weil einer meiner Kollegen seine Abschussliste verbessern will... So schreiben wir uns noch bisschen, wobei ich meinen toten Kameraden noch erklären muss, was die ganze Schreiberei soll, und als der Gegner sich endlich entscheidet, unsere Basis zu hapern, hat er dafür nicht genügend Zeit... Ein Unentschieden also. Ich hätte mit 7 Abschüssen und 2 Beschädigungen vorgezogen zu gewinnen, aber es war auf jeden Fall besser, als zu verlieren...

          Kommentar


            Der Marder II ist schon ein lustiger Bursche für Tierstufe 3, ich mag ihn!

            Gruß

            Michael
            Angehängte Dateien
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              Gestern hatte ich mal wieder ausgiebig Zeit zum Zocken und es sind tatsächlich 46 Runden geworden, so viele Gefechte habe ich schon lange nicht mehr an einem Tag gespielt. 26 Runden davon gewonnen, was 56,52% entspricht. 1,46 Kills pro Gefecht bei einer Durchschnittsdamage von 1128 pro Runde sind auch in Ordnung, besonders, wenn man bedenkt, dass ich gestern kaum Damage-Dealer gefahren bin. Rechnerisch war ich dabei mit einer Durchschnittserfahrung von 738XP pro Runde unterwegs, die Overall-Durchschnittserfahrung ist wieder um einen Punkt auf 632XP pro Gefecht gestiegen. Bei meinem Effizienz-Rating bleibe ich aber nach- wie vor auf meinen 1500 Punkten festgenagelt, das geht keinen Milimeter vorwärts…

              Die Teams waren sehr durchwachsen (wie so oft) und es waren gestern extreme Highlights dabei, im Guten, wie im Schlechten! Mit Thomas im Zug sind wir in einer Hightier-Runde auf Ruinberg gelandet, da haben wir die Gegner so dermaßen zerlegt, dass es schon nicht mehr feierlich war – 4 Kills und 52.000 Credits im E-50, dabei fast keinen Schaden genommen. Das war so eine Runde: Alle guten Spieler auf unserer Seite, während beim Gegner nur die absoluten Blindgänger waren. Unter Anderem eine Maus in Querfahrt zu meinem E-50, so akkurat im 90 Gradwinkel, dass ich mit jedem Schuss bei ihr durchgekommen bin. Da fragt man sich schon, wie solche Spieler zu einem Tier 10 Panzer gekommen sind – Maus auf einer Stadtkarte (!) - auf freiem Feld und dann noch dazu in völliger Querfahrt zu der Richtung, aus der die Gegner kommen… Mann, Mann, Mann – Schlechter kann man das Teil wirklich nicht mehr spielen! Der war binnen Sekunden weg vom Fenster, Tier 10 Superheavy und wirkungslos abrauchen, unfassbar!…

              Dann hatten wir später aber auch die Extreme auf unserer Seite, auf meiner Flanke haben sich ein E-100 + ein Löwe und eine ISU-152 von einem M103 und einem E-50 auseinandernehmen lassen, dazu muss ich aber sagen, dass ich den M103 zweimal und den E-50 einmal bei der Anfahrt getroffen habe, während unsere Helden allesamt volle Struktur hatten! Ich stand seitlich versetzt mit meinem E-50 und konnte wegen einem Hügel in der Sichtlinie nur beschränkt eingreifen, den M103 konnte ich etwas später trotzdem abschießen, als er ein Stück zu weit nach hinten gefahren ist. Dennoch schaffte es der gegnerische E-50 Pilot tatsächlich alle drei genannten Fahrzeuge von uns zu zerstören, das muss man sich mal überlegen… Wie dämlich kann man sich eigentlich anstellen? Ich habe dann notgedrungen auch noch den E-50 kassiert, drehen konnten wir das Gefecht aber nicht mehr, weil ich mich dazu dem gegnerischen Artilleriefeuer aussetzen musste. Unnötig zu erwähnen, dass sich zwei von unseren drei Ari´s direkt zum Anfang countern haben lassen und die Arty Nr.3 auch nicht viel getroffen hat. Auch der IS-8, den ich im Laufe des Gefechts schon dreimal getroffen hatte, tauchte am Ende wieder auf… Super-Team, traumhaft! Da bist du verloren, egal wie gut du spielst!

              Aber gut, ich versuche mich nicht mehr aufzuregen und das klappt in letzter Zeit bei mir erstaunlich gut und ich muss sagen, dass ich aktuell wieder richtig Spaß am WoT-Zocken habe. Witzig finde ich vor allem, dass es mir jetzt bereits einige Male gelungen ist, wirklich im Vorneherein verlorene Partien, trotzdem zu gewinnen, also die klassischen 25-40% Winchance Geschichten! Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch dazu sagen, dass ich mittlerweile auch schon einige Gefechte mit 60 – 70% Winchance gesehen habe, die trotzdem verloren gegangen sind, einfach weil z.B. einer der guten Spieler im Team direkt am Anfang Pech gehabt hat und vorzeitig aus dem Rennen genommen wurde. Größtes Problem des Spiels sind und bleiben die lernresistenten dunkelroten Spieler an Schlüsselpositionen wie in Toptiers oder in der Arty, schwer so etwas aufzufangen, aber das gehört halt (leider) dazu…

              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                Für mich war das Spielen gestern überraschender Weise auch sehr erfreulich im HighTier Bereich. Die Supernoobs waren zwar unterwegs, haben mich aber in Ruhe gelassen. Resultiert ist daraus eine vernünftige Winrate. Wobei ich aber einräumen muss, dass ich es vermieden habe "Problempanzer" zu fahren.

                Bis 01.30 Uhr kamen noch 10 Spiele, davon 8 Wins dazu.
                Schon komisch, manchmal läuft es durchgehend schlimm und an anderen Tagen auf einmal super und ohne Probleme

                btw: Das Rating ist um 10 gestiegen

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von KESSELRING; 23.07.2012, 11:37.
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  „Problempanzer“ finde ich gut, ich spreche immer von den „Sorgenkindern“ in dem Zusammenhang und ja, es gibt einige Gefährte, die tatsächlich da rein fallen. Nicht, weil sie schlecht wären, aber ich habe gewisse Fahrzeuge, wo ich einfach viel öfter auf den Deckel bekomme. Dadurch, dass ich auch meine Sorgenkinder täglich fahre, versaue ich mir meinen Schnitt auch immer ein klein wenig selber…

                  Nr. 1 = M24 Chaffee: Ich mag diesen Scout total, dennoch krebse ich mit einer schlappen Winrate von 47% durch die Gegend und ich kann definitiv nicht sagen, woran das liegt. Ich habe mit dem Teil einfach Pech, denn ich wage mal zu behaupten, dass ich durchaus weiß, wie man einen Scout vernünftig bewegt. Ansonsten hätte ich bei den anderen Scouts nicht folgende Ergebnisse: T-50 = 64%, VK1602 Leopard = 58%, M5 Stuart = 58%, T-50-2 = 58%, VK2801 = 54%, AMX 13/75 = 60%, AMX 13/90 = 60%. Dennoch ist es mit dem Chaffee wie verhext, du kannst dir sicher sein, dass ich generell entweder auf völlig sinnlosen Karten lande, in beschissenen Teams damit stecke oder es noch nicht mal Artillerie gibt, für die ich scouten könnte. Oft genug, habe ich auch noch eine Kombination aus allen möglichen „Unzulänglichkeiten“. Echt seltsam und zusätzlich muss ich aber sagen, dass ich neben meiner Panzerass-Runde im Chaffee jetzt schon mehrfach richtig gute Ausnahmegefechte abgeliefert habe, eben wenn die Faktoren für einen Scout gepasst haben! Dennoch kriege ich insgesamt mit dem Teil einfach viel zu oft „auf die Fresse“ im Vergleich zu meinen ganzen anderen Scouts…

                  Nr. 2 = GWPanther: Ich bin kein Mega-Artillerie-Fan, dennoch komme ich mit dem GWPanther ganz gut zurecht und ich finde das Arti-Spielen wichtig, weil man so einfach viel besser einschätzen kann, wo einen die gegnerische Artillerie treffen kann und wo eben nicht. Ich spiele täglich den Doppelbonus auf dem GWPanther ein und es trennen mich aktuell auch nur noch knapp 30.000 Credits vom GWTiger. In der Arty bist du auf jeden Fall verdammt teamabhängig und somit ist die Arty auch immer eines meiner Sorgenkinder, oft haue ich Schaden wie blöd raus und das Team verliert trotzdem gnadenlos. Manchmal ganz schön mühsam, bis man endlich den Doppelbonus erspielt hat, was sich auch in der schwachen 48% Winrate zeigt, die ich mit dem Gerät habe.

                  Nr. 3 = Batman alias Bat Chatillon 25T: Keine Ahnung, was hier los ist, hier krebse ich bei 44% Winrate durch die Gegend und kriege das auch nicht wirklich in den Griff. Ich spiele ihn auch nicht anders als z.B. den AMX 50/100, den ich immerhin mit 61% Winrate bewege, dennoch, auch hier wie verhext! Immer mal wieder sehr schöne Gefechte dabei, teilweise räume ich auch wirklich böse beim Gegner auf, aber ich lande viel zu oft in totalen Fail-Teams mit dem Batmobil! Manchmal muss ich schon regelrecht grinsen -> Der Standard ist, dass ich grundsätzlich etwas von 20 bis maximal 40 % Winchance lese, sobald ich mit dem Teil auf den Button „Ins Gefecht“ geklickt habe!

                  Weitere Sorgenkinder von mir sind dann noch der Tiger II und der Ferdinand, liegen zwar beide über 50% aber rein gefühlt, leide ich hier schon sehr oft unter grottenschlechten Mitspielern, soll heißen: Beide Fahrzeuge sind wirklich toll und normalerweise würde ich damit wesentlich mehr leisten können, wenn ich nicht dauernd mit solchen Trollen zusammen spielen müsste!

                  Witzig ist dann im Gegenzug immer, dass man mit Panzern, die man selber überhaupt nicht gerne mag, so richtig viel Glück hat. Das ist bei mir im T20 und im T-43 der Fall! Beide Panzer halte ich persönlich für ziemlich grottige Mediumpanzer, dennoch bewege ich sie aktuell mit 66% bzw. 68%, wobei man der Ehrlichkeit halber dazu sagen muss, dass die wenigen Gefechte, die ich bisher damit gefahren habe, noch nicht wirklich repräsentativ sind. (T20 = 24 Gefechte, T-43 = 41 Gefechte). Bemerkenswert finde ich es irgendwo trotzdem, besonders, weil ich beide Panzer nicht wirklich mag! Ich spiele sie halt wie alle meine Lights und Meds und versuche das Beste aus den Kröten heraus zu holen, dennoch bin ich froh, wenn ich sie irgendwann wieder los bin!

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                    Bei meinem Effizienz-Rating bleibe ich aber nach- wie vor auf meinen 1500 Punkten festgenagelt, das geht keinen Milimeter vorwärts…

                    Michael
                    Hier finde iches übrigends ganz interresant sich das Rating über den WOT Logger mal spezifisch der einzelnen Panzer anzuschauen.

                    Mit ´nem rating von 3225 im Valentine schwanger zu gehen find ich schon geil

                    Bei anderen Panzern hat es mich überrascht zu sehen das sie nicht so gut abschneiden. Z.B. der Jagdpanther. Das der schlechter weg kommt als der KV-3 war für mich echt eine Überraschung



                    Die deutschen High Tiers kommen allgemein besser weg als mein geliebter Jagdpanther. Hier glänzt zur Überraschung bei den deutschen der VK45A. Den empfinde ich eigentlich als sehr schwer zu spielen, was man auch an der 50% Winrate sieht.

                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von KESSELRING; 23.07.2012, 15:29.
                    ECRA

                    Patronensammlervereinigung

                    Kommentar


                      Mehr Bilder braucht der Thread

                      Tiger II






                      Valentine



                      Angehängte Dateien
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        Lust zu zocken? Screens die Lust machen.....





                        Angehängte Dateien
                        ECRA

                        Patronensammlervereinigung

                        Kommentar


                          Suchbild. Der schöne Moment wenn der Schuss sitzt



                          Angehängte Dateien
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            Wie war das noch mit dem "verhext"?

                            Chaffee war wieder ein teambedingtes Trauerspiel in mehreren Akten, obwohl ich in der einen Runde sogar drei Kills gemacht habe, u.A. einen T-29 was der gar nicht witzig fand! Die folgenden Beleidigungsorgien habe ich als klares Kompliment für mein Können gewertet.

                            T-43 und T-20 hingegen - beide Runden gewonnen, obwohl ich mich dabei persönlich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert habe. Meine Leistung war in beiden Runden unter "ferner liefen" zu verbuchen...

                            AMX 13/90 hingegen war Weltklasse - Ein Tiger II Fahrer hat die Begegnung mit mir wie folgt kommentiert: "Go fuck yourself AMX!", besser hätte ich es nicht ausdrücken können und mehr als ein "You`re welcome! " wollte ich ihm dann auch gar nicht darauf antworten. Ich habe ihn einfach mal umrundet und dabei die komplette 6er Trommel gewinnbringend in ihn versenkt...

                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              Nachdem es heute eigentlich ganz prima lief, musste mich der MM dann gerade doch noch einmal mit dem vollen Programm beglücken.

                              Ich präsentiere die absolut unfähigste Truppe die ich seit langen hatte:



                              Und sie haben sich wirklich alle Mühe gegeben sich ihrer Farbe würdig zu erweisen. Besonders der VK45 und der IS-3 haben es wirklich verdient gelobt zu werden. Jetzt hab ich endlich mal gesehen wie man aktiv am Niedergang des eigenen Teams mitwirkt. Man bekommt es schließlich nicht geschenkt unter der statistischen Winrate eines Bots zu liegen. Das ist harte Arbeit!!

                              Der IS-3 z.B. hat sich mit Leibeskräften gewert sich von mir helfen zu lassen. Als er von rechts beschossen wurde, hab ich zurück gesetzt um mir seinen Peiniger zu schnappen. Das mochte der IS-3 nicht und hat mal ebenfalls zurück gesetzt. Aber nicht aus der Schusslinie des Gegners, sondern nur in meine.
                              Ich war hartnäckig und hab´s dann wieder mit dem Vorwärtsgang probiert. Da hatte ich den IS-3 aber unterschätzt. Selbstverständlich hat er sich sofort wieder vor mich gesetzt und erneut mein Schussfeld blockiert. Das Spielchen vor und zurück etwa 6-7 mal. Derweil wurde er von fast 100% auf 0 herunter geschossen, hat nicht einmal selber getroffen, und es geschafft, dass ich auf zwei vollkommen offen stehende Gegner nicht einen Schuss abgeben konnte.


                              Auch ein Klassiker des Noobiismuses ist die folgende Bilderszene aus dem gleichen Spiel.
                              Der Gegner ist gescouted, die Fronten sind eigentlich klar.
                              Ich wechsel die Position und seh unsere drei Helden (Mit Arti im Rücken) an der Wand kauern.


                              Als beängstigende Gegner stehen ein KV-1S und ein T32 bedrohlich an der Ecke



                              Da der Hügel bereits gefallen ist, gilt es keine Zeit zu verlieren. Ich zieh allein an den drei Helden vorbei um ein wenig Druck zu machen. Ziel KV-1S und T32



                              Der Kampf wird aufgenommen. Eigentlich Ideal. Der weiche KV steht außen und ist mit seiner Front in meiner Schußlinie ohne das der T32 auf mich wirken kann. Noch ein oder max. zwei Treffer, dannist der KV hinüber und ich kann mich dem T32 widmen.



                              JETZT trauen sich auch die 3 Helden heraus. Und beweisen ihr ganzes Können! Der VK45 beschließt erst einmal mich wegzudrängen bzw. zu rammen. Man sieht noch schön die Funken fliegen.



                              Die anderen beiden kommen auch und klemmen mich im Prinzip in ihrer Mitte ein.



                              Im folgenden "Fight" kommt natürlich nichts bei rum. Der KV-1S lebt immer noch, der T32 ist ohne Schaden.
                              Ich manövrier mich frei und ziehe aus der Umklammerung auf die andere Straßenseite. Während ich rüber fahre erschieße ich den KV-1S und hole damit den ersten Kill für mein "Team". Auf meiner Seite sind schon 5 Gefallene zu beklagen, außerdem werden wir umrundet.



                              Wie es ausgegangen ist spare ich mir zu erzählen. So ein Spiel hatte ich auch schon lang nicht mehr.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von KESSELRING; 24.07.2012, 01:09.
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar


                                Och, sowas erlebe ich mittlerweile fast jeden Tag, an dem ich WoT spiele. Erst gestern wurde ich wiede3 r2x mal königlch geblockt, sodass ich nicht mehr wirken konnte und das, obwohl ich die bessere Schussposition und Kanone (Stug III vs. Panzer IV) hatte. Nach ejdem meienr Stellungswechsel stellte sich der noob wieder vor mich. War aber auch kein roter mehr, sondern bereits ein hellblauer Teamkiller, de rmich womöglich provozieren wollte. Hätte ich in der Richtschützenansicht seine Farbe gesehen, hätte ich den auch direkt weggepustet. Aber als ichs dann gemerkt habe, war das Match schon verloren.

                                Kommts mir eigentlich nur so vor oder nimmt die AFK bzw. "Ich campe hinter der Arty weil ich so toll bin" Fraktion erheblich zu? Ich habe teils Matches, da stehen 3 Panzer im hintersten Eck und bewegen sich auch nach Ermutigungen nicht. Erst wenn die Situation hoffnungslos ist kommen sie aus ihrem Loch gekrochen, fahren mitten in die Gegner und sind dann schneller kaputt, als wenn sie von Anfang an mitgeholfen hätten.

                                Gestern hatten Michael und ich auch wieder einen Klassiker-E50 (glaube ich) im Team. Der gehörte zur Fraktion "Gone in 60 seconds" und war bei verbleibender Spielzeit von 14.02 bereits kaputt.

                                Ich bin wirklich der Meinung, dass unfähigen Typen nicht über Tier 6 kommen sollten. Die ganzen <40% Winrater in Tier 8+ sind für mich das Grauen. Alle meine Tier 8+ Stats sind seit Wochen am fallen. Besonders hart hats den Ferdi getroffen, der ist ca. 3% runter seit einigen Monaten, obwohl ich nach wie vor ganz gut damit umgehe und meinen Teil beitrage. Aber dank absolut unfähiger Teams sinkt die Winrate automatisch. Als WoT nur 40.000 Spieler gleichzeitig online hatte (die Hardcore Panzerfans würde ich mal sagen), war noch Lernbereitschaft vorhanden und die Matchqualität deutlich besser.
                                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X