SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Öl-Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So sehe ich das auch. Man muss ausprobieren, was einem am besten liegt und vor allem, für welchen Zweck man was für ein Öl haben möchte. Kurz mal durchputzen oder Langzeitlagerung, an das eine wie das andere werden ganz andere Ansprüche gestellt.

    Um das ganze für meinen Teil zum Abschluss zu bringen: als Schmiermittel für Pistole und Halbautomat verwende ich das Brunox Lub&Cor (http://www.brunox.com/website/produk...en/Lub-Cor.htm), für den Lauf zum schnellen Durchputz Ballistol, gelegentlich auch mal das Brunox Turbo-Spray (das riecht auch noch gut!).

    Sollte es mal sein, dass ich es mit hartnäckiger Tombakablagerung zu tun habe, dann verwende ich zum Lösen desselbigen Shooter's Choice Firearms Bore Cleaner (http://www.shooters-choice.com/mc-7-...nd-conditioner), sowie zum Korrosionsschutz anschließend den Shooter's Choice Rust Preventer (http://www.shooters-choice.com/rust-...ativelubricant).

    Die beiden letzten aber nur sehr selten, da ich es sehr selten mit wirklich hartnäckigen Tombakablagerungen zu tun habe.

    Kommentar


      #17
      Das Schweizer Automatenfett kann ich auch empfehlen. Das nutze ich, um Teile zu fetten die nicht so oft zerlegt und geölt werden, wie z.B. den Verschluss meiner Gewehre. Selbst wenn das Fett irgendwann einmal weg ist sorgt das im Automatenfett enthaltene Molybdändisulfid dennoch für eine Art Notlaufeigenschaft, damit nicht Metall auf Metall gleitet.
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #18
        Das Fett weg ....

        Momentan schmiere ich mit Blue Works Trockenschmiermittel mit Teflonanteil. Schmiert genial. Ist auch aus dem Hause WD40.

        Kommentar


          #19
          Moin

          Da man zu dem Thema nun wirklich viel finden kann, siehe Forensuche, empfehle ich mal nachlesen.
          Nicht fürn Spaß, es gibt hier Beiträge, in denen Mitglieder nach optimalen Schmierstoffen suchen und anschließend gefühlt Gutes irgendwie auftragen, als auch Schmierstoffgeizhälse, die sich an die Regeln der Technik halten......Glück auf.............wenn Du genau weißt, wo Dein Problem liegt, gib Bescheid.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #20
            Als Universalschmiermittel, egal ob im Lauf, am Verschluss, im Abzugsgehäuse oder an den Führungen - Schweizer Automatenfett. Hat nur den Nachteil, dass es bei Kälte hart wird und die Funktion beeinträchtigen kann (so ab minus 15 Grad).

            Als zweites Produkt nutze ich Neoval Öl, als Reiniger und für die leichte Ölung der Läufe, wenn ich die Waffen regelmässig benutze.

            Bin damit jederzeit gut gefahren und werde diese Combo auch weiterhin benutzen.
            Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

            Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


              #21
              habe es auch so

              - Automatenfett (Schmierung + Korrosionsschutz)
              - Neoval (für die normale Reinigung + Schmierung für Kurzwaffen, feine Teile)
              - Brunox (für stark verdreckte Läufe)
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #22
                Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                Moin

                Da man zu dem Thema nun wirklich viel finden kann, siehe Forensuche, empfehle ich mal nachlesen. [...]
                Ich weiß nicht, was Du hast, Stefan,
                die Fernsehsender leben doch auch hauptsächlich von Wiederholungen, von Wiederholungen, von Wiederholungen, von Wiederholungen, von Wiederholungen, .....

                Gunny
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                  also
                  1. verharzt das total - also no-go für Konservierung
                  2. Reinigungsfunktion annähernd 0
                  3. Hände reinigen? - Du Ferk...
                  Also Ballistol verharzt garantiert nicht, habe neulich eine Flasche bei meinem 2007 verstorbenen Onkel gefunden, schätze die Flasche ist 30 Jahre alt, und es ist noch immer alles flüssig.

                  Wg Hände reinigen, es empfiehlt sich vorher damit die Hände einzureiben, es ist dermatologisch unbedenklich, pflegt die Haut sogar, und auf Grund dessen, dass es akalisch ist, neutralisiert es Handschweiß tatsächlich, andere Öle verdünnen diesen nur.

                  Reinigungswirkung haben natürlich petroleumhaltige Mitteln eine bessere.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X