SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E10 Treibstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mein Motor darf eh nur mit Super Plus betrieben werden, von daher stellt sich das Problem bei mir gar nicht.

    Im Bekannten- und Kollegenkreis kenne ich Niemanden, der E10 tankt...

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #17
      Jaja... Die Jungs mit den hochgezüchteten Minirennsemmeln wieder...

      Ab und zu gönn ich meiner alten Schüssel mal das Schweineteure Handdestillierte Premium Zeug von Shell, auch bekannt als VPower. Der Verbrauch geht um fast einen halben Liter runter und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen nur der Preis treibt mir die Tränen in die Augen! Laut meinem Mechaniker solls aber für den Motor gut sein, das alle paar Monate mal zu tanken...
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #18
        Der ganze Zirkus um den Biosprit zeigt doch nur,das Industrie und Politik mal wieder geschlafen haben.Warum nicht ein Systhem wie in Brasilien z.B.einführen ,wo man wahlweise Ethanol oder Benzin tanken kann.Die Motoren dafür gibt es auf jeden Fall
        und werden von allen uns bekannten Herstellern schon lange in Südamerika vertrieben.
        Gruß Kango

        Kommentar


          #19
          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
          Jaja... Die Jungs mit den hochgezüchteten Minirennsemmeln wieder...

          Ab und zu gönn ich meiner alten Schüssel mal das Schweineteure Handdestillierte Premium Zeug von Shell, auch bekannt als VPower. Der Verbrauch geht um fast einen halben Liter runter und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen nur der Preis treibt mir die Tränen in die Augen! Laut meinem Mechaniker solls aber für den Motor gut sein, das alle paar Monate mal zu tanken...
          Bei mir wurde die Elektronik und das Zündkennfeld entsprechend angepasst, nachdem die Umbauten am Motor gemacht waren. Hat alles die Firma DBilas Dynamic erledigt. Ich muss nur sehr wenig fahren, hab gerade
          mal 8 km auf die Arbeit, da spielt es also nicht so die große Rolle, dass ich Super Plus brauche.

          Jede 3. - 4. Tankfüllung tanke ich VPower bzw. Ultimate, das bläst die Karre ordentlich frei und das Ding hängt gewaltig gut am Gas damit, dank Klopfsensor Steuerung. Verbrauch geht minimal runter und der Motor läuft damit auffallend ruhig.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #20
            Deinen Kleinen kenn ich ja! Das ist schon ein nettes Stück Technik in dem Auto

            Morgen darf ich mein neues Automobil abholen... Audi A4 2.4L V6... Der bekommt auch erstmal ne Tankfüllung VPower verpasst!

            In Südamerika werden halt ganz andere Motormodelle extra für Ethanol angeboten. Dort kann man auch E100 tanken, also reines Ethanol, und die Fahrzeuge laufen. Allerdings werden dort auch kaum die hochgezüchteten modernen Motoren verbaut, sondern andere Modelle deren Steuerelektronik und Komponenten nicht so sehr auf Leistung ausgelegt sind.
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #21
              Moin

              Technisch ist es schon so, daß Ethanol und Methanol als Reinstoffe bzw. in Gemischen interessantere Kraftstoffe sind als das traditionell durch Destillation gewonnene Benzin.

              Benzin stellt einen Kohlenwasserstoff dar, der lediglich eine geringe Verdichtung erlaubt.

              Besonders in der Turbotechnik ist da wenig Luft nach oben, weswegen der Ladedruck sehr begrenzt ist.

              Gleiches gilt für Erdgas und LPG. Die modernen Turbomotore sind eigentlich viel besser für solche Kraftstoffe geeignet als für ordinäres Benzin mit oder ohne E10.

              Beim E10 verbessert das Ethanol ohnehin schon die Oktanzahl, so daß man schlechteres Benzin oder weniger Additive nehmen kann.

              Mal ein Beispiel für schnelle Motore, die Ethanol können: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn...032001595.html

              Und das m.W. seit der Saison 2007.

              Das mit dem schlechteren Benzin und eingesparten Additiven ist in meinen Augen der Hauptgrund für die Beliebtheit des ethanolversetzten Treibstoffes bei der Mineralölindustrie.

              Selbst habe ich E10 schon getankt. Es ist bei unserem Opel Astra nichts passiert.

              Da ich seit Okt. 2010 kein südamerikanisches Rindfleisch mehr esse, und auf Schwein verzichte, das mit Sojamehl gemästet wird, sei mir das verziehen. Wegen der Umwelt meine ich.........

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #22
                Mir ist heute morgen aufgefallen, dass einige Freie Tankstellen bei uns gar kein Super Plus mehr anbieten. Nur noch Diesel, E5 und E10. E10 und E5 liegen auf dem Preisniveau um ca. sechs Cent billiger als das Super Plus bei ARAL, Shell und Konsorten.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe neulich gelesen, dass es sowohl britischen, als auch amerikanischen Wissenschaftlern gelungen ist, künstliches Benzin, bzw. Diesel herzustellen.

                  Die Briten, genauer gesagt, Cella Energy mit Sitz in Oxford, haben ein Benzin auf der Basis von Wasserstoff hergestellt, welches ohne Umrüsten von sämtlichen Otto-Motoren verwertet werden kann und welches angeblich sogar die dreifache Energieausbeute von Rohöl hat.

                  In den USA soll es mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen gelungen sein, aus Wasser und CO2 Dieseltreibstoff herzustellen.

                  Beide Treibstoffarten könnten innerhalb von drei Jahren flächendeckend eingeführt werden, der Preis für den Liter Synth-Benzin würde 30 Cent betragen und der Preis für Synth-Diesel ca. 15 Cent. Warum so billig? Nun, auf normales Benzin, bzw. Diesel werden ja irre viel Steuern draufgeschlagen. Angeblich zum "Klimaschutz".

                  Da die neuen Treibstoffe aber "klimafreundlich" sind, gäbe es für die Regierungen keinen Grund mehr, sie mit Ökosteuer und dergleichen zu besteuern.

                  Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Vincent Beitrag anzeigen

                    In den USA soll es mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen gelungen sein, aus Wasser und CO2 Dieseltreibstoff herzustellen.
                    An einer schweizer TH wird das mit Solarenergie anstatt mit Mikroorganismen gemacht. Kam die Tage ein Bericht darüber auf 3Sat oder BR Alpha.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Moin

                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Ich habe neulich gelesen, dass es sowohl britischen, als auch amerikanischen Wissenschaftlern gelungen ist, künstliches Benzin, bzw. Diesel herzustellen.

                      Die Briten, genauer gesagt, Cella Energy mit Sitz in Oxford, haben ein Benzin auf der Basis von Wasserstoff hergestellt, welches ohne Umrüsten von sämtlichen Otto-Motoren verwertet werden kann und welches angeblich sogar die dreifache Energieausbeute von Rohöl hat..
                      Bergius-Pier Verfahren, in ähnliche Richtungen zeigend das Fischer Tropsch Verfahren konnten das schon in den 1920gern, jedoch müßte der derzeitige Preis um etwa 5€/l liegen um die Synthese wirtschaftlich durchzuführen.

                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      In den USA soll es mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen gelungen sein, aus Wasser und CO2 Dieseltreibstoff herzustellen..
                      Finde ich nichts drüber. Wo steht das.?


                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Beide Treibstoffarten könnten innerhalb von drei Jahren flächendeckend eingeführt werden, der Preis für den Liter Synth-Benzin würde 30 Cent betragen und der Preis für Synth-Diesel ca. 15 Cent. Warum so billig? Nun, auf normales Benzin, bzw. Diesel werden ja irre viel Steuern draufgeschlagen. Angeblich zum "Klimaschutz".

                      Da die neuen Treibstoffe aber "klimafreundlich" sind, gäbe es für die Regierungen keinen Grund mehr, sie mit Ökosteuer und dergleichen zu besteuern.

                      Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.
                      Erstens kostet ein Liter konventionelles Super in der Herstellung erheblich weniger als 30 ct, zweitens ist der Preis von 30ct eine nicht verifizierte Schätzung. Erst, wenn man das ganze großtechnisch greifbar gemacht hat ist eine realistische Kostenschätzung möglich. Wobei hier der Schwerpunkt auf Schätzung liegt.
                      Und diese Schätzung ist schwer möglich, da keiner die zukünftigen Energiekosten schätzen kann. Und energieintensiv sind die Syntheseverfahren auf jeden Fall.

                      Übrigens ist doch eigentlich schon der erste Entwicklungsschritt in eine andere Richtung getan. Daher bleibt diese nicht abzuwarten. Kalifornien macht es vor und der europäische Markt ist bereits auf dem Weg zum Elektroauto.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                        Kalifornien macht es vor und der europäische Markt ist bereits auf dem Weg zum Elektroauto.
                        Das glaube ich nicht wirklich Stefan. Die Infrastruktur gibt es nicht her. Die Netze sind mit dem "Windrad-Strom" schon jetzt überlastet. Für diejenigen, die kein Haus, sondern "nur" eine Wohnung haben sind E-Autos tabu... Da ist man froh ein Parkplatz gefunden zu haben. Der Wirkungsgrad der E-Autos wäre ganz schön... wenn man darin den Wirkungsgrad der Generatoren, die den Strom erzeugen, nicht mit zählen müsste... Den muss man aber berücksichtigen, wenn man wirklich das TCO (total cost of ownership) haben will.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                          Jaja... Die Jungs mit den hochgezüchteten Minirennsemmeln wieder...
                          Danke für das Kompliment, da wird sich mein 1,5to Vectra aber drüber freuen.
                          Gruß aus dem Kraichgau

                          Kommentar


                            #28
                            Elektroautos haben noch ein zweites großes Problem... Derzeit sind die Akkupacks nach 4-5 Jahren Betrieb hinüber. Die Entsorgung/Recycling der Akkupacks ist aber nach wie vor ein strittiges Thema beim Umweltschutz.
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #29
                              Bei Elektroautos gibt es noch ein anderes, viel größeres Problem.

                              Selbst wenn die "Ökostalinisten", wie Peter Ramsauer von der CSU den Jürgen Trittin einste bezeichnete, alle Autos zu E-Autos umrüsten wollten, im Moment gibt es keine Akkutechnologie, der ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen würden.

                              Das liegt daran, dass die (im Moment) effizientesten Akkus für solche Anwendungen die Lithium-Ionen-Akkus sind. Es gibt aber nicht genügend elementares Lithium auf der Erde (nur 0,006% Anteil an der GESAMTEN Erdkruste), zumindest nicht in für uns Menschen erreichbarer Form, um alle Autos auf der Erde in E-Autos umzuwandeln.

                              Deswegen fällt diese Methode schon mal flach.

                              Das einzige, was es wirklich in Massen gibt, ist H2, Wasserstoff. Aber anstatt Geld für die Forschung in diesem Bereich auszugeben, wirds lieber in Kriegen um erschöpfliche Ressourcen verballert.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                                Aber anstatt Geld für die Forschung in diesem Bereich auszugeben, wirds lieber in Kriegen um erschöpfliche Ressourcen verballert.
                                Der Menschheit fehlt es halt an Weitsicht.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X