Ergänzend zu den Medienberichten zum Unglück in Göttingen bei welchem auch ein guter Bekannter Kollege und von mir sehr geschätzter Ausbilder ums Leben gekommen ist, möchte ich heute mal ergänzend den schuldigen US Langzeitzünder M123 zeigen und in Kurzform erläutern. Weiter möchte ich euch auch das Englische Gegenstück, den LZZ No.37 zeigen. Die Laufzeit ist normalerweise mit 1-144 Stunden festgelegt. Wie wir sehen, dauert es machmal auch viele Jahre bis er auslöst. Dies liegt häufig an der Endlage der ganzen Bombe. In Göttingen war es eine SAP Bombe mit 1000 lbs. Auf Deutsch eine Halbpanzerbrechende 500 Kg Bombe mit einem Heckzünder M123. Zur Funktion: Beim Abwurf der Bombe wird ein Sicherungsstift gezogen und das Windrad kann nun in der Fallströmung eine Gewindestange in den Zünder drehen. Diese zerdrückt eine Glasampulle welche mit Aceton gefüllt ist. Das Aceton läuft aus und wirkt auf eine Halte und Sperrschicht aus Zelloloid. Diese werden dadurch langsam weich und können nach einer bestimmten Zeit der Zugkraft der gespannten Zündnadel nicht mehr standhalten und sie schlägt ab auf die darunter sitzende Sprengkapsel. Diese leitet dann über eine Übertragungsladung die Detonation der Bombe ein.
Bei einem heutigen Fund reicht bereit die kleinste Umlagerung der Bombe durch Berührung oder Grundwasserabsenkung um diesen Zünder dazu zu bringen seinen Auftrag heute noch auszuführen. Erfahrungsgemäß sind die Zünder im Inneren erhalten wie am Tag der Herstellung.
Mike
Kommentar