SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rauchmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche Rauchmelder

Hi,

bei uns im Haus werden demnächst Rauchmelder installiert und auch in den Wohnungen wird es ab 2012 Pflicht. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Erstens bin ich ja Raucher und zweitens kenne ich mich mit diesem Zeugs nicht aus. Wer kann mir tipps geben den (die) passenden Rauchmelder zu finden?

Gruß David

Hallo David, da bin ich doch voll vom Fach!

Ohne Dir etwas aufschwatzen zu wollen, sollte man bei RM bedenken, daß man ihnen sein Leben anvertraut. Daher rate ich dringend davon ab, "3Stk zu nur 9,99EU incl. batterien" aus dem Baumarkt oder bei Tchibo zu kaufen.

Laß Dir in einem Elektrofachmarkt mal die Modelle namhafter Markenhersteller (Gira, Busch-Jäger, Berker, merten, ETS z.B.) zeigen. Die Liegen zwar bei rund 20 -30EU per Stück, dafür bekommst Du aber garantiert keine Dummies, bei denen nur rote Lämpchen Blinken und ein Pieper nur mit dem Testknopf verbunden ist

Auf jeden Fall sollten sie VDS-zertifiziert sein, ein CE/GS-Zeichen kann man "von der Rolle" kaufen und verkleben, wie man lustig ist.

Als Raucher brauchst Du dir keine Sorgen machen, außer, Du rauchst Havannas Kette Non-Stop .
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Hallo Volker,

danke dir. Da weis ich wenigstens nach welchen Herstellern ich schauen muss Lösen die wirklich nicht aus wenn man raucht? Ich meine es wäre ja schon nervend wenn man abends eine raucht und die Melder gehen los Kann man die dinger auch abschalten (bevor man ins Bett geht natürlich wieder an)? So wie ich es verstanden habe, brauche ich mindestens 2 stück. Einen im Flur und einen im Schlafzimmer. Ich bin aber am überlegen auch einen in der Küche unterzubringen (da soll es ja am häufigsten zum Brand kommen).

Gruß David

Kommentar

Also durch Rauchen lösen die nicht aus, vorrausgesetzt du drückst deine Kippe nicht dran aus

Es gibt ja verschiedenen Rauch/Feuermelder.

Optische: Haben eine art Lichtschranke und wenn Rauch eindringt wird diese Unterbrochen -> Alarm.
        Thermische: reagieren auf Temperaturunterschied in einer bestimmten Zeit. Also keine Sorge im Sommer wenn die Sonne auf die Fensterfront scheint und die Wohung/Haus erhitzt.

Und dann eben noch welche mit der Kombination aus beidem.

Was ich dir raten würde, nehm welche die man über Funk koppeln kann, kosten etwas mehr, aber wenn einer auslöst, hupen alle los. In Sachen Sicherheit, meiner Meinung nach, ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Melders.

Ausschalten würde ich und braucht man nicht zum rauchen. Da muss schon viel Qualm zusammenkommen.

Kommentar

Zigarettenrauch stört definitiv nicht, erst, wenn er so dicht ist, daß auch Du nichts mehr siehst

In der Küche sollte man keinen installieren, gegebenenfalls den Thermo-Melder, den Kamikaze erwähnte, denn Küchedünste lösen die Rauchmelder wohl aus.

Wichtig abzusichern gilt als Grundausstattung Flur (Fluchtwege!) und eben das Schlafzimmer, "höheren" Schutz erhält man, wenn man alle Räume mit elektrischen Verbrauchern im Stand-by überwacht, da dort Schwelbrände entstehen können.

Die Funkvernetzung bei qualitativ hochwertigen Geräten ist sehr sinnvoll.
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

, aktueller denn je)

Kommentar

Moin

Gunner hat das wichtigste geschrieben. Meine sind von Abus, kosten ~10€/Stck. und ich fühle mich wohl damit.
            Rauchen ist kein Problem, meine Tochter hat bisher keinen Fehlalarm ausgelöst, was mich verwundert.

Wobei, was ist das überhaupt für eine Nummer sich die Wohnung zuzuräuchern..................merke schon, anderes Thema................

stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

Kommentar

Hi David,
              Gewöhn Dir das rauchen einfach ab, in Deinem Alter geht das noch, und überlege mal, wieviel Mun. Du da verqualmst....bei den Preisen!!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

Kommentar

Ich hab da noch 'was Wichtiges gefunden ( Merten ziehe ich aus meiner Vorschlagsliste umgehend zurück, Montag kriegt mein Chef die Liste auf den Tisch....)

, aktueller denn je)

Kommentar

Ich habe neulich einen interessanten Vergleichstest zwischen veschiedenen Rauchmeldermodellen gesehen.
                  Hier kann er nochmal angeschaut werden. Ist zwar ein Beitrag des schweizer Fernsehens, die Modelle dürften aber in Deutschland die gleichen sein
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

Kommentar

Ich habe mir vorhin im Baumarkt 2 Rauchmelder von Minimax (MX11) zum Preis von 10 Euro das Stück gekauft. Getestet habe ich sie natürlich auch gleich und sie mehrmals direkt mit Zigaretten-Qualm angepustet. Passiert ist erst mal nichts Als ich dann aber eine brennende Zigarette für nicht mal 20 Sekunden unter die Melder gehalten habe ging auf einmal die Pipserei los. Das blöde an der sache war nur, dass man den Rauchmelder erst mal aus seiner Halterung lösen muss um gleich danach die Batterie abzuklemmen. Ich werde mich mit diesem Thema aber noch intensiver befassen und mir bei entsprechendem Wissen 2 bessere Melder anschaffen Als Einsteigermodell bin ich mit den beiden für das erste mal zufrieden

Gruß David
                    Zuletzt geändert von David; 29.08.2010, 14:12.

Kommentar

Lädt...
                    X