SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hombre109

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hombre109

    Gruß in die Runde aus dem Raum Hanau
    nach über 35 Jahren (bin jetzt 58) hatte ich Juli letzten Jahres das erste Mal wieder eine Pistole in der Hand. Was soll ich sagen, macht einfach Spaß und entspannt. Ich nenns PistolenyogaSeit Januar nenne ich eine GSP und seit heute einen Anschütz 1422 mein Eigen. Laufen bis zu meiner eigenen WBK im Oktober über den Jagdschein meines Bruders. Hat sich einiges verändert, waffengesetzmäßig, huiuiui.... Meine ersten Erfahrungen sammelte ich als Zehnjähriger mit der 4mm meines Vaters in seinem Garten; egal, ob er dabei war, oder nicht Und so ein nettes kleines "Spielzeug" wird definitiv mein nächster Erwerb; aus nostalgischen Gründen und zum Plingen im Keller meines Bruders

    #2
    Willkommen "Nachbar".

    Dann viel spaß im Forum.
    Achte bei der 4mm drauf, dass sie ein "F" im "Fünfeck" hat, und NICHT in 4mmM20 ist. Dafür gibts nämlich keine Munition mehr.
    Grüße aus Gründau
    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

    Kommentar


      #3
      Bei Waffen mit heißen Gasen interessiert das FimF nicht wirklich, das ist schon lange wieder kassiert worden.
      Egal für welche 4mm braucht man in Dschörmennie eine Erwerbserlaubis, einige Verbände haben eigens dafür 4mm-Disziplinen kreiert, um eine Grundlage für Erwerbs- u. Besitzerlaubnis (Bedürfnis!) zu schaffen.

      4,4mm und 4,5mm Luftdruckwaffen tragen weiterhin das FimF und sind mit einer Leistung bis 7,5 Joule weiterhin erlaubnisfrei zu besitzen.
      Das Schießen auf eigenem Grund unterliegt auch diversen Einschränkungen und sollte nicht blauäugig durchgeführt werden.

      Trotzdem: Viel Spaß mit dem neuen Hobby !

      uneingeschränkte Grüße
      vom Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Seestern und Gunner,

        erstmal Danke für die freundliche Begrüßung und natürlich die Tipps zu 4mm und Plinking-Spaß im Keller respektive Garten.
        Das mit den 4mmM20 war mir nicht bekannt, erklärt jetzt aber, warum die Dinger fast mit Gold aufgewogen werden.
        Hab ja nun noch genügend Zeit bis zur eigenen WBK und Erwerb des Spaßfaktors, dann natürlich in 4mm RZ, war damals, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, ein Revolver von Arminius in 4mmRZ.

        Mein Bruder hat gestern schon gegrummelt; ist ein wenig brummelig, da meine GSP auf seiner grünen WBK einen Platz einnimmt und auch sein Langwaffenerwerb erstmal eingedämmt werden müsse (sonst murrt seine Behörde und seine Frau: Ihr dürft entscheiden, was schwerer wiegt)

        Noch eine Frage an meinen "Nachbarn" bezüglich WBK (hoffe, das ist an dieser Stelle in Ordnung; hatte noch nicht die Zeit, mich eingehend mit den Regeln hier vertraut zu machen); mein Zuhause wohnt zwar auf der anderen Seite vom großen Bach (Klein-Auheim), denke aber, dass für uns dieselbe Waffenbehörde zuständig ist.

        Wie sind denn so die Erfahrungen, mit der Beantragung, Genehmigung und Voreinträgen der WBK's in MKK? Schießbuch ist schon ansehnlich gefüllt, Sicherheitsüberprüfung dürfte auch kein Problem darstellen; hatte beruflich bedingt zwei echte Tiefenscans.

        Besten Dank & Gruß vom hombre109

        Kommentar


          #5
          @Gunner: Ja, Erwerbserlaubnis usw brauchst du, ebenso wie einen Tresor, Sachkunde usw. ABER es gibt dafür KEINE Bedürfnispflicht. Dadurch hat ein Schützenkollege bei seiner ersten Waffe seine Wartezeit verkürzen können.
          Davon abgesehen bezog sich das "FimFÜNFECK" auf das legale schießen im Keller. Den mein 4mmR hat ca 30 Joule, und KEIN F. Den darf ich leider nur auf echten Ständen schießen.
          Der kurze vom Kollege zählt durch das F wie eine Luftdruckwaffe. Zumindest was das schießen angeht.

          @hombre109: Wenn für dich Gelnhausen zuständig ist, ist es ok. Sie sind sehr korrekt, und in manchen Dingen (Verbandsfrage) etwas schwierig. Aber bisher gab es keine größeren Probleme.
          Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

          Kommentar


            #6
            Besten Dank! und Himmel nochmal, ist das verzwickt geworden. Ja, Tresor wird demnächst angeschafft und Sachkunde hab ich auch schon eine Weile. Dachte mir, schadet nix, wenn die nicht erst auf den letzten Drücker erlangt wird. Sind ja auch keine Spielzeuge, mit denen hantiert wird; auch wenns durchaus mindestens ebenso viel Spaß wie mit dem Lieblingsspielzeug aus der Kindheit macht (und damit meine ich jetzt nicht die 4mm vom Vadder)

            Sonnige Grüße
            Hans

            Kommentar


              #7
              Gibt es anderes sinnvolles Spielzeug ?!

              verspielte Grüße
              vom Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Geborene 4mmR mit "F".
                Meiner hält sogar das schwarze auf 25m auf der Scheibe...

                Das nächste Spielzeug wird ein Tippman M4-22 Redline...
                Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

                Kommentar

                Lädt...
                X