SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Täter bei Überfall erschossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Täter bei Überfall erschossen

    Hallo,

    heute hab ich vor Kurzem aufgeschnappt, dass ein Juwelier in Moers von zwei Tätern überfallen wurde und dabei hat ein Täter mit dem Leben bezahlt.

    Der Zweite ist noch auf der Flucht und im Laufe des Tages sollten mehr Informationen veröffentlicht werden.

    Meine Meinung auf den ERSTEN Blick:

    Vollkommen gedeckt mittels Notwehr und der Täter selber Schuld. Interessant wird es, ob die Täter bewaffnet waren, es im Laden geschah oder während einer Lieferung, also auf der Straße.
    Im Hinterkopf hab ich leider wieder die Diskussion bzgl. Täterschutz, Todesstrafe für Überfall, Waffenscheine sind böse etc.

    Nicht, dass jemand den Tod auch nur annähernd verdient hätte, auf keinen Fall, aber wer jemanden überfällt, ist einfach selber Schuld. Ich hoffe, der Juwelier wird nicht daran zerbrechen.

    => Ich hab die zu erwartenden Reaktionen natürlich wieder mit dem Waffenrecht verquickt und leider macht sich Pessimismus breit.

    (sollte es besser in Off Topic passen, einfach verschieben, aber da es thematisch zum Rentner in Sittensen passt...)

    Quelle: SZ
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    #2
    Berufsrisiko würd ich sagen, mir tut nur der Juwelier leid...
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      Der gehört verknackt. Die hatten sich bestimmt nur in die Garage verlaufen und auf dem Weg nach draußen, durch den Verkaufsraum, haben sie sich noch zwei drei Sachen angesehen, was er, seinem Instinkt folgend, gleich nutzte, um einen, ohne erkennbaren Grund, umzunieten.

      Ich fordere:
      1. ohne genaue Aufklärung der Tatumstände, einen Presse- und FacebookShitstorm
      2. Mahnwache mit vielen Kerzen, die in Herzform vor dem Laden aufgestellt werden
      3. sofortige Inhaftierung und schnelle Verurteilung des Täters
      4. staatliche Unterstützung für die Hinterbliebenen des Opfers und seinen Kumpel
      5. massive Verschärfung des Waffenrechts
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        #4
        Respekt für den Juwelier-er hat die einzig richtige Antwort gegeben!
        Trotzdem wird sich die linksgesteuerte Lügenpresse jetzt natürlich auf ihn stürzen und fertigmachen.
        Bei uns in Niederbayern reissen die Einbruchserien auch nicht ab.
        Betroffen sind Geschäfte und vermehrt Privatwohnungen.
        Die Polizei kommt nur noch zum "Kondolenzbesuch"; die vielgepriesene
        Einbruchsvorhersagungssoftware versagt anscheinend grandios oder aber
        die bösen Buben halten sich gemeinerweise nicht dran
        Wann kommt bei uns endlich auch SV als Bedürfnis? Tu felix Austria!

        Kommentar


          #5
          Wann kommt bei uns endlich auch SV als Bedürfnis? Tu felix Austria!
          niemals...
          "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

          "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

          "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

          Kommentar


            #6
            Wenn Sekunden zählen, ist die Polizei nur noch Minuten entfernt.

            Glück für den Juwelier, dass er sich nur auf sich selbst verlassen hat. Andernfalls hätte er derjenige sein können, um den die Spurensicherung die Kreidelinien malt.

            Kommentar


              #7
              Soweit ich es in Erinnerung habe, bekommen Juweliere Waffenscheine nur sehr schwer und auch die Polizei will lieber andere Möglichkeiten aufzeigen, anstelle einer Waffe...

              Bisher (neben dem, was geschildert wurde) ist nicht bekannt, woher die Waffe kommt, also gehe ICH davon aus, dass der Juwelier wegen Verstoßes gegen das Waffenrecht verknackt wird.

              Und bevor einer auf die Lügenpresse schimpft: Erstmal abwarten, noch wurde nichts negatives geschrieben und der aktuelle Tenor ist neutral in meinen Augen.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Er hatte eine WBK dafür, laut Focus. Die Waffe war also legal, was das Führen angeht könnte es ein Problem geben wenn er wirklich nur Sportschütze oder Jäger war.
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #9
                  Als WBK Inhaber darf ich ja auf meinem Besitztum die Waffe ja führen (solange ich nicht Schlafe), hatten wir ja schon mal in einem Thread geklärt.

                  Wie ist da die Gesetzeslage, wenn ich auf/in meinem Grundstück/Wohnung/Haus ein Geschäft habe, dürfte ich hier speziell in diesem Fall meine Waffe da führen, da es ja mein Besitztum ist oder gilt hier anderes?

                  Dumme Frage vllt. aber des war so der erste Gedanke der mir bei dem Fall durch den Kopf geschossen ist.

                  Vllt. hat da jemand Ahnung
                  "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                  (Volker Pispers)

                  Kommentar


                    #10
                    Geschäftsräume zählen natürlich als umfriedeter Besitz, sollte aber seit der WSK bekannt sein. Und ob die WBK nun weg ist oder sonst was, dürfte dem guten Mann im Moment wohl eher zweitens sein, der wird wohl erst mal froh sein, nicht selbst den Poppes zugekniffen zu haben.

                    Kommentar


                      #11
                      Jup, vorhin auch gelesen, dass er die Waffe legal hatte. Und auch bei einer bestimmten Zeitung die Kommentare. Jetzt hab ich - focus - gesehen, dass es als Waffenbesitzkarte bezeichnet wurde.

                      Sollte ich mich irren, bitte korrigieren:
                      WBK: Innerhalb des eigenen umriedeten Besitzes darf er Führen, aber da Geschäft und Wohnheim ANSCHEINEND getrennt vorlagen, er - das Geschäft betrat er über die Garage - also die Waffe nur daheim haben dürfte, ist eine bedürfnisfremde Verwendung zum - nötig gewordenen - Selbstschutz nicht abgedeckt.

                      In obig genannten Kommentaren steckt ein Post, der auf einen Artikel hinweist, der wiederum "Waffenschein" schreibt.

                      Naja, dafür ist es schon trautig, wenn das LKA meinte, "Dass ein Juwelier den Räuber erschießt, ist schon ungewöhnlich"[...]Überhaupt endeten Raubüberfälle auf Schmuckgeschäfte nur in den seltesten Fällen tödlich. "Und wenn dann ist das Opfer meist der Juwelier und nicht der Räuber.""

                      => Toll. Beruhigend, dass - wenn ein Überfall tödlich endet - mehrheitlich das Opfer tot ist.

                      Im Endeffekt mal schauen, was es wirklich war und ob der Juwelier noch Ärger mit dem Gesetz bekommt.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Die tatsächliche Gewalt über die Waffe ausüben, innerhalb der eigenen Wohn- und Geschäftsräume, sowie innerhalb des umfriedeten Besitztums, ist KEIN führen.

                        Du darfst zu Hause geholstert rumlaufen, auch auf Arbeit. Welchen Eindruck das bei Deinem Gegenüber hinterläßt, ist eine andere Sache. Ich mache es auf Arbeit nicht , da wirkt die Spritze viel abschreckender
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          #13
                          Ne, Führen habe ich nur geschrieben, obwohl ich vom Begriff her falsch liege. Sollte leichter verständlich sein, bzw. besser ausdrücken, was gemeint war (und aus Nachlässigkeit nichts besseres überlegt).

                          Mir ging es darum: Wie kommt es vom Wohnraum zum Geschäftsraum, wenn der Sinn der Übung im Selbstschutz liegt, nicht aber im Sportlichen. Sprich, er dürfte doch den Transport in dem Fall nicht vornehmen, weil bedürfnisfremd?

                          Hätte er aber einen Waffenschein, wäre diese Art hier der Thematik nicht wichtig. Wäre schön, wenn sich die Presse mal entscheiden könnte, was es ist.
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            vielleicht hat er nach der Arbeit einen Schießtermin und lagert die Waffe bis dahin in seinem B-Schrank, mit A-Fach und 1er Typschild auf Arbeit ach was weiß ich
                            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                            Kommentar


                              #15
                              Sehe ich genauso ...

                              Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                              Wenn Sekunden zählen, ist die Polizei nur noch Minuten entfernt.

                              Glück für den Juwelier, dass er sich nur auf sich selbst verlassen hat. Andernfalls hätte er derjenige sein können, um den die Spurensicherung die Kreidelinien malt.

                              ... so werden Leute kriminalisiert.
                              Allerdings die Falschen!
                              Zwei Dinge sind der Waffe Feind: "Rost und Politiker!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X