Als braver Bürger habe ich die Rechnung direkt heute Morgen überwiesen.
Um 11:08 Uhr erhielt ich dann folgende Mail:
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Hallo Daniel,
Sie haben heute zwei Rechnungen von eGun erhalten.
Die zweite ist ein gezielter Betrugsversuch, bitte ignorieren Sie diese!
Überweisen Sie den Rechnungsbetrag ausschließlich an die Bankverbindung
aus der Mail, die kurz nach Mitternacht versendet wurde.
eGun GmbH
IBAN: DE8250850150003XZYXZYXZY
BIC: HELADEF1DAS
Bank: Sparkasse Darmstadt
Mit freundlichen Grüßen
Ihr eGun-Team
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Habe mir die Quelltexte der beiden Mails angeschaut und beide Rechnungen kamen korrekt über egun.
Der Text der beiden Mails incl. Rechnungsnummer u.s.w. war absolut identisch, bis auf die IBAN.
Glücklicherweise hatte ich bei der Überweisung die korrekte IBAN verwendet.
Ich bin seit über 10 Jahren selbständig im E-Commerce unterwegs und eigentlich, was sowas angeht, "nicht doof" aber da wäre ich fast drauf reingefallen.
Ich glaube, egun hat da ein ganz großes internes Problem und habe die Damen und Herren mal angeschrieben mit der Bitte um Erklärung.
Habe über die Suche nichts dergleichen hier gefunden, ist das jemandem von euch schonmal passiert?
Gruß
Daniel
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