SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

90° nach links...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    90° nach links...

    Moin,

    nein, es geht NICHT um die Politik, dafür aber um die Ballistik. Ich habe schon mehrfach Bilder, wie das da unten gesehen und habe mir dabei nicht viel gedacht. Bis heute... Heute kam mir die Frage, kann ich aus dieser Position überhaupt etwas auf größere Entfernung treffen?

    Drehe ich die Waffe um 90° nach Links und angenommen, die Waffe ist auf 300m eingeschossen, so wird die Einschussverstellung des ZF zu Seitenverstellung, oder? Was müsste man überhaupt tun, um in diesem Fall ein Ziel auf 300m zu treffen?

    #2
    Habe zu schnell abgeschickt und das Bild vergessen...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      In die linke obere Ecke zielen...

      Kommentar


        #4
        Und im Ernst?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
          In die linke obere Ecke zielen...
          Nein, rechts hoch.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            @Pfälzer
            Dieselbe Antwort habe ich schon geschrieben, aber danach wieder weg editiert, weil ich wirklich nach einer praktikablen Lösung interessiert bin...

            Man muss wohl die (ehemalige) Höhenverstellung nullen, bloß wie? Z.B. habe ich bei meiner Montage 20 MOA Vorneigung. Demnach müsste ich die 20 MOA herunter drehen, plus tja... wie komme ich von 300m zurück auf NUll, bzw. auf -5cm (Offset ZF-Laufseele)?

            Edit: Die 5cm zwischen ZF und Laufseele würde ich lassen und die eher auf der Scheibe ablegen... Wie sieht es mit dem Rest?
            Zuletzt geändert von wozzi; 19.06.2014, 18:45.

            Kommentar


              #7
              Da wird gar nichts verstellt. Ist ja kein Anschlag den man dauernd einnimmt. Man testet und merkt sich den Haltepunkt...

              Kommentar


                #8
                Da ich nicht ZF schieße, kann ich Dir da ehere nicht den einen Tipp geben, der Dein Problem löst.

                Ich würd das mal auf 100m probieren, gibt ja ned sooo viele 300m Anlagen.

                Gewehr 90 Grad nach links, Fleck anhalten, gucken wos hingeht ( links tief ), dann entsprechend den Haltepunkt ändern ( rechts hoch ).

                Mich würde mal interessiern, auf was Du in einem solchen Anschlag schießen willst ?
                Macht das iwie Sinn ?
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #9
                  Der Knackpunkt wenn man die Waffe um 90° verkantet ist nun der, dass die ballistische Kurve aus der Sicht der Visierung einen Bogen beschreibt, bis das Projektil im Ziel ankommt.
                  Und nicht wie herkömmlich nur ansteigt und abfällt.
                  "Strelok" als Ballistikprogramm kann da so wie es aussieht auch nicht weiterhelfen.
                  Würde sagen, du musst dich da rantasten.
                  Anfangen würde ich, indem ich versuche, die Visierlinie parallel zur Laufachse auszurichten und dann die Waffe um 90° drehe.

                  Kommentar


                    #10
                    Hm... OK. Was sagt Ihr zu solcher Stage?

                    "1st Stage

                    Distance: anywhere between 450 and 600 m (depending on the terrain)
                    Number of shots: 5
                    Scoring: number of scores reached
                    Target: paper with 1-10 scores
                    Preparation time limit: 3 minutes
                    Shooting time limit: 2 minutes
                    Position: prone, anything can be used for support but!!!!
                    The rifle must be turned by 90 degrees to the left (or to the right for left-handed shooters) before firing! That is, the rifle lies on the left side and the shots must be fired in this position!!! It is difficult!!"

                    Ja, dass es schwierig ist habe ich schon bemerkt...

                    Kommentar


                      #11
                      Schon ausprobiert? Ich hätte jetzt gedacht dass diese Technik eher für kurze Distanzen gedacht ist, aber 600 Meter
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Sandmann, diesen Gesichtsausdruck kenne ich auch schon... seit kurzem.

                        Kommentar


                          #13
                          Damit es einfacher wird, splittere ich das Problem in zwei Teile:

                          1. Abfall des Geschosses, was zu kompensieren gilt und zwar auf der (ehemaliger) Horizontaler. Nennen wir es eifachheitshalber "ex-Seite".

                          Dies sollte mit dieser Rechnung für jede der gewünschten Entfernungen berechenbar sein:

                          y = g * t² / 2

                          Wo:
                          y - Abfall in Meter
                          g - Erdanziehungskraft mit einem Wert von 9,80665 m/s2
                          t - die Zeit, die das Geschoss zu Überbrückung der Entfernung braucht

                          Da sich Geschosse aber nicht mit einer konstanter Geschwindigkeit bewegen, sondern mit einer, die gegen Null geht, müssen wir die mittlere Geschwindigkeit für jede Entfernung berechnen.

                          Für die o.g. Stage wären das 450, 500, 550 und 600m.

                          Ich benutze meine jetzige Laborierung als Beispiel. Die Vzero liegt bei 905m/s und somit hätten wir:

                          bei 450m: (905+677)/2=791m/s
                          bei 500m: (905+654)/2=779,5m/s
                          bei 550m: (905+632)/2=768m/s
                          bei 600m: (905+610)/2=757,5m/s

                          Daraus müssten wir noch die Zeit berechnen, die das Geschoss braucht und die Werte oben eingeben...

                          y450: 9,80665 * 0,5689² / 2 = 1,59m
                          y500: 9,80665 * 0,5772² / 2 = 2,01m
                          y550: 9,80665 * 0,5859² / 2 = 2,51m
                          y600: 9,80665 * 0,5940² / 2 = 3,08m

                          Ist nicht ganz ohne...

                          2. Ausgleich der (ehemaligen) Höhenverstellung für jeweilige Entfernung berechnen.

                          Hier habe ich noch keine Ahnung, wie ich den mechanischen Offset von, in meinem Fall, 5,5cm ausgleiche. Mir ist klar, dass ich nur ein Schnittpunkt habe und zwar bei ca. 25m... Hm, Dreisatz?
                          Zuletzt geändert von wozzi; 20.06.2014, 12:12.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Lösung kann man hier finden:

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute
                              Ich bin da eher der Praktiker, ...mal eben auf die Schnelle mit dem Luftpüster getestet...

                              Gruß Wolf..
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X