SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CH nach D: Ausfuhrbeschränkungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CH nach D: Ausfuhrbeschränkungen?

    Grüß Euch,

    ich bin dieser Tage zufällig auf die Seite eines Büchsenmacherbetriebes in der Schweiz gestoßen, der auch "Antikes und Kurioses" feilbietet. Demzufolge hat er wohl unter etlich anderen Schönem eine erfrischende Vielfalt von Korntreibern (oder heißen die nun Kornschieber?) für die schweizer Ordonnanzgewehre bzw. -Karabiner zu gefälligem Verkaufspreis. Leider sind jedoch zur Ausfuhr von Waffenteilen aller Art Bewilligungen notwendig, deshalb möchte er verständlicherweise nicht ins Ausland versenden. Wahrscheinlich wäre dann auch, wie wir hier sagen, "die Brüh teurer wie die Fisch".
    Aber nun zum Kern meiner Fragestunde:
    Darf, nach schweizer Recht, eine Privatperson, deutscher oder schweizer Staatsbürger, ein solches Teil ohne Weiteres aus der Schweiz nach Deutschland verbringen?

    Dank Euch für Euer Wissen
    Wallander
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    #2
    Du sprichst, wenn ich das richtig verstanden habe, von Werkzeugen, nicht von Waffenteilen.

    Wo soll da das Problem sein ?
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Ausfuhr CH nach D:
      Ein Kornschieber ist gemäss schweizerischem Waffenrecht (Waffengesetz, WG SR 514.54, Waffenverordnung, WV SR 514.541) kein wesentlicher Waffenbestandteil. In habe auch im Güterkontrollgesetz, GKG SR 946.202 sowie in der Güterkontrollverordnung GKV SR 946.202.1 dazu keinen Hinweis gefunden.
      All dies ist unter folgendem Link einsehbar:



      Ich sehe kein Problem damit, vielleicht möchte er aber einfach eine Schweizerische Adresse haben, das sollte aber kein Problem sein, wozu gibt es Foren ... ?

      Gruss aus der Schweiz

      Kommentar


        #4
        Zitat von vaempi58 Beitrag anzeigen

        Ich sehe kein Problem damit, vielleicht möchte er aber einfach eine Schweizerische Adresse haben, das sollte aber kein Problem sein, wozu gibt es Foren ... ?

        Gruss aus der Schweiz
        Klingt das nach einem Angebot, das man nicht ablehnen kann? Dann danke ich Dir zunächst mal herzlichst dafür!

        Ich hab nochmal angefragt, die Versandkosten innerhalb der Schweiz, bis 2kg würden mit CHF 12,- berechnet. Dann nochmal Versand von CH nach D... das würde sich für Einzelteile kaum rentieren.

        Schade.
        Wallander
        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

        Kommentar


          #5
          Schick mir 'ne Mail mit den "Koordinaten" des BüMa, vielleicht ist der in der Nähe von mir.
          Gruss vaempi58

          Kommentar


            #6
            Die Kornschieber sind übrigens ganz knapp unter den max. 2cm Dicke eines Briefes, er kann also als normaler Brief verschickt werden.
            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

            Kommentar


              #7
              Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
              Die Kornschieber sind übrigens ganz knapp unter den max. 2cm Dicke eines Briefes, er kann also als normaler Brief verschickt werden.
              Ich nehme an, er wird wohl nicht unversichert versenden wollen.
              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

              Kommentar


                #8
                Vericherter Versand gibts in der Schweiz nicht. Ein Paket bis 2kg ist eigentlich 7 (normal) oder 9 (schnell) Franken.
                .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                  Vericherter Versand gibts in der Schweiz nicht. Ein Paket bis 2kg ist eigentlich 7 (normal) oder 9 (schnell) Franken.
                  Bei uns in D heißt das auch nicht explizit so, Postpakete sind in der Regel aber versichert, bei manchen anderen Dienstleistern auch Päckchen.
                  Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X