SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nationales Waffenregister in Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nationales Waffenregister in Arbeit

    Wer es noch nicht wusste:

    Waffenregister in Arbeit
    02.11.2012 - KREIS

    (tt). Derzeit wird bundesweit ein nationales Waffenregister aufgebaut. Jetzt stehen entsprechende EDV-Arbeiten im Kreishaus an,deshalb ist die Ordnungsbehörde mit den Sachgebieten Waffen- und Sprengstoffrecht sowie die Untere Jagd- und Fischereibehörde vom 19. bis 23. November für Besucher geschlossen und nur telefonisch erreichbar. An diesen Tagen kann auf den elektronisch gespeicherten Datenbestand nicht zugegriffen werden. Das teilt die Pressestelle der Kreisverwaltung mit.

    Das Waffenregister wird die Daten der bundesweit rund 570 Waffenerlaubnisbehörden, zwischen denen es bis jetzt keine Vernetzung gibt, zusammenführen. Im Einsatzfall können die Sicherheitsbehörden dann schnell auf die Daten zugreifen.

    Im Rheingau-Taunus-Kreis waren Mitte des Jahres rund 23 800 Schusswaffen registriert. Weil Waffenbesitzer seit etwa zwei Jahren einen Aufbewahrungsnachweis erbringen müssen, stieg die Zahl der eingezogenen oder freiwillig abgegebenen Waffen im Kreis stark an. 2011 waren es rund 500, in den ersten sieben Monaten des Jahres 2012 noch einmal 130.

    Geplant ist, dass für mindestens 20 Jahre alle Schusswaffen mit Daten zu Typ, Modell, Fabrikat, Kaliber, Seriennummer, Name und Anschrift des Verkäufers und des Waffenbesitzers gespeichert werden. Die Datenerfassung und -aktualisierung bleibt Aufgabe der örtlichen Behörden, die die Daten über sichere Netze ans Nationale Waffenregister übermitteln.
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    #2
    Das Waffenregister ist zwar ein alter Hut: Die Idee ist ja nicht schlecht... Toll das man auf sowas bei den Ämtern schon kommt. Datenvernetzung kennen die wohl auch erst seit gestern

    Gestern habe ich durch Zufall einen Bericht im Lokalradio Kreis Wesel gehört (Die KPB Wesel stellt seit letztem Donnerstag die EDV auf die Waffenregistersoftware um). Es wären ~27.000 Waffen registriert, Hauptteil Jäger und Sportschützen.

    Es wurde extra von Frau M-H darauf hingewiesen, das die Sportschützen sogar auf Bundesebene schießen und die legalen Waffen nicht das Problem sind sondern die illegalen Waffen. Das wurde in dem 7 Min. Beitrag mind. 4mal wiederholt! Auch wurde extra erwähnt, das die legalen Waffen bei Straftaten eigentlich keine Rolle spielen und die illegalen Waffen das Problem darstellen.

    Insgesamt sind wir Legalwaffenbesitzer dabei mehr als gut weggekommen!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Moin,

      es gibt ja auch das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, also das ist schon ned so verkehrt, wenn das Ganze zentral gelagert/gespeichert ist.

      Aber wer sagt uns denn, daß nicht irgendein Beamter Daten aus diesem Register an unbefugte Dritte weitergibt ? Und dann ?
      Und wer ist überhaupt berechtigt, dort reinzugucken ? Und, und, und..........

      Bei uns in der Rheinpfalz gibts heute über eine halbe Seite zum Waffenregister.
      Vlt reißts mich hin, einen Leserbrief zu schreiben. Mal sehn.
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen

        es gibt ja auch das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, also das ist schon ned so verkehrt, wenn das Ganze zentral gelagert/gespeichert ist.
        Mit diesem Argument hat man gestern in den Sat 1 Nachrichten versucht zu erklären, dass dieses Waffenregister absolut rechtskonform sei und man es als Bundesbürger schlucken müsse.

        Absolut erstaunlich finde ich den Hinweis darauf, dass Legalwaffen nicht das Problem sind. Das wurde in allen Nachrichtenbeiträgen, die ich gehört und gesehen habe gebracht. Dafür Hut ab. Anscheinend lernen es die Medien langsam doch.

        Was mich aber absolut genervt hat, waren die Interviews von unserem Innenminister, Polizeibeamten und wohl teilweise auch Sachbearbeitern, die uns glauben lassen wollten, wie sicher Deutschland durch dieses Register wird. Besonders peinlich sind die Argumente, dass die Polizeiarbeit deutlich sicherer werden soll, da man sich auf Einsätze besser vorbereiten könne. Klar doch! Bei gesetzestreuen LWB's rückt das SEK an und der einfache Streifenbeamte wird von Kriminellen vor deren Haustür erschossen.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
          Absolut erstaunlich finde ich den Hinweis darauf, dass Legalwaffen nicht das Problem sind.
          Dann sollen sie doch ein nationales Register für ILLEGALE Waffen erschaffen... es wäre doch viel praktischer, wenn sich alle Gangster und andere Kriminelle mit ihren Waffen registrieren lassen, oder?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
            es wäre doch viel praktischer, wenn sich alle Gangster und andere Kriminelle mit ihren Waffen registrieren lassen, oder?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
              Dann sollen sie doch ein nationales Register für ILLEGALE Waffen erschaffen...
              Schön wäre es, aber man kann doch nicht die ganzen Nichtlegalbesitzer unter Generalverdacht stellen. (Sarkasmus aus!)

              Immerhin ließe sich zurückverfolgen, wieviele freiwillig abgegebene Waffen nicht in den Hochofen wandern und vom Staat weiterverkauft werden. Genauso ließe sich die Umwandlung von beschlagnahmten illegalen Waffen und/oder Fundwaffen in Legalwaffen nachvollziehen.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Moin

                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                Mit diesem Argument hat man gestern in den Sat 1 Nachrichten versucht zu erklären, dass dieses Waffenregister absolut rechtskonform sei und man es als Bundesbürger schlucken müsse.

                Absolut erstaunlich finde ich den Hinweis darauf, dass Legalwaffen nicht das Problem sind. Das wurde in allen Nachrichtenbeiträgen, die ich gehört und gesehen habe gebracht. Dafür Hut ab. Anscheinend lernen es die Medien langsam doch.

                Was mich aber absolut genervt hat, waren die Interviews von unserem Innenminister, Polizeibeamten und wohl teilweise auch Sachbearbeitern, die uns glauben lassen wollten, wie sicher Deutschland durch dieses Register wird. Besonders peinlich sind die Argumente, dass die Polizeiarbeit deutlich sicherer werden soll, da man sich auf Einsätze besser vorbereiten könne. Klar doch! Bei gesetzestreuen LWB's rückt das SEK an und der einfache Streifenbeamte wird von Kriminellen vor deren Haustür erschossen.
                Dankeschön für dieses Beispiel. Das ist der Beweis, das es im Privatfernsehen keine Nachrichten gibt

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  100.000 Beamte in 10.000 Behörden können jetzt also bundesweit feststellen wer von 1,5 Millionen Legalwaffenbesitzern welche Waffen zu Hause hat.

                  Und wenn einer dieser 100.000 Beamten warum auch immer der Versuchung nicht wiederstehen kann - und ja, auch Beamte sind nur Menschen - dann kann er sich beliebig Daten herausschreiben, ohne das dies irgend ein Mensch später nachvollziehen kann.

                  Lässt sich ja prima ne Einkaufsliste zusammenstellen.

                  Ich würde mir wünschen, wenn es infolge dieses riesigen Sicherheitslecks zu Einbruchdiebstählen, Raub, Erpressung, Mord und Totschlag - ja, alle diese Szenarien sind denkbar - kommt, dass Herr Friedrich, der lauthals das Mehr an Sicherheit hinausposaunt, dafür direkt zur Verantwortung gezogen wird.

                  Als Mittäter, nicht mehr und nicht weniger.

                  1,5 Millionen rechtstreue und staatstragende Bürger wurden gestern, ohne sich etwas zu Schulden kommen zu lassen, durch ihren eigenen Innenminister willentlich und wissentlich einer massiven Gefahr ausgesetzt.

                  Wenn ich z.B. nach Hause komme und meine Tochter oder meinen Sohn mit einem Messer an der Kehle vorfinde, und aufgefordert werde den Tresor zu öffnen, dann werde ich genau das tun.
                  Scheißegal was später Jemand davon hält.

                  Und sollten wir (meine Familie) dies hoffentlich unbeschadet überstehen (überleben), dann werde ich anschließend einen dermaßen riesigen Rabatz veranstalten das man es weit über Berlin hinaus hören wird.

                  Nach einem solchen Ereignis wäre mir die Medienaufmerksamkeit sicher.

                  Und ich werde die Bundesregierung und allen voran Herrn Friedrich wegen Mittäterschaft anzeigen.

                  Und ich hoffe, dass dies dann jeder betroffene Waffenbesitzer genauso handhaben wird, wohlgemerkt, wenn er es nach diesem Erlebnis noch kann.

                  Herr Friedrich:
                  Ein mehr an Sicherheit?
                  Wodurch begründet sich diese ihre Behauptung, bar jeglicher indizierter Fallzahlen durch legale Waffenbesitzer?

                  Es gab und gibt doch überhaupt keinerlei signifikanten Fallzahlen die diesen Wahnsinn auch nur annähernd rechtfertigen.

                  Ihre Aussage ist bar jeder Grundlage und schlicht und ergreifend unwahr!

                  Warum aber behaupten Sie etwas so Absurdes dann?
                  Was nützt es Ihnen?

                  Ein Meilenstein für die innere Sicherheit?
                  NEIN, sondern eine Schande und eine Bankrotterklärung für die heutige Politik!
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Es geht nicht darum, ob die Daten missbraucht werden können, sondern wann es zum ersten mal passiert!
                    Gruß aus dem Kraichgau

                    Kommentar


                      #11
                      Und dabei schwätzt die hohe Politik doch immer von Evaluation!

                      Nur im Waffenbereich findet nie eine statt.
                      Gesetze werden trotzdem ständig erlassen und verschärft.
                      Auf welcher empirischen Grundlage?

                      Ach ja, auf gar keiner.

                      Und werden jetzt die Fallzahlen von Waffendiebstahl und -raub steigen?

                      DAS müsste jetzt "evaluiert" werden!

                      Hm, wer käme dafür wohl in Frage, wer könnte das machen?

                      Ach ja, das Bundesinnenministerium...


                      Ich könnte 24 Stunden am Tag nur kotzen!
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Berichte zum Waffenregister


                        Ein kurzer Filmbeitrag:


                        Und noch ein Artikel mit Abstimmung Waffen im Privathaushalt, man kann ja mal draufklicken :-) .




                        Grüße

                        - Lernen Sie schießen - treffen Sie Freunde (u.a. Eberhard Cohrs)
                        - Nicht wer zuerst die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt (Niccoló Machiavelli)
                        - Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers (Wieslaw Brudzinski)

                        http://www.legalwaffenbesitzer.de/
                        http://www.keine-waffen.de/
                        http://www.meinungsterror.de/
                        http://www.pro-legal.de/
                        http://www.liberales-waffenrecht.de/
                        http://www.all4shooters.com/de/Home/

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                          Das ist der Beweis, das es im Privatfernsehen keine Nachrichten gibt
                          Eigentlich haben uns die Medien doch gestern geholfen......wenn man das mal so betrachtet.

                          Der Aufbau der Nachricht über das Waffenregister:

                          1) Die Einführung des Waffenregisters (knapp gehalten)
                          2) Warum es gemacht wird (knapp gehalten)
                          3) Einige Interviews, welche die Sinnhaftigkeit des Registers begründen sollen... natürlich nur in Bezug auf den Legalwaffenbesitz. (sehr ausführlich)
                          4) Schlußbemerkung der Moderatoren: Der Legalwaffenbesitz ist nicht das Problem! (ganz knapp, aber nachhaltig)

                          Spätestens nach Punkt 4) fragt sich der durchschnittsintelligente Medienkomsument doch:

                          Was soll der ganze Bohei um das Waffenregister, wenn das zu bekämpfende Problem garnicht existiert!?!
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                            Spätestens nach Punkt 4) fragt sich der durchschnittsintelligente Medienkomsument doch:
                            Von der Lichtgestalt zum Götterboten:

                            Du legst da einen Finger in eine schwärende Wunde.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                              Du legst da einen Finger in eine schwärende Wunde.
                              Wieso? Zuviel Sarkasmus?
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X