SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eGun - Bot zum Bieten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eGun - Bot zum Bieten?

Hallo zusammen,

wollte mir heute einen New Army 1858 Revolver ersteigern. Soweit sogut. Das Gebot stand bereits Tage lang auf einem bestimmten Preis. Ich habe etwa 5 Sekunden vor Ende der Auktion ein Gebot abgegeben, mit der Fehlermeldung das es bereits ein höheres Gebot gibt. Dann war die Auktion auch schon zuende. Als ich dann auf die Gebotsliste geschaut habe, konnte ich sehen das mein vermeindlich fehlerhaftes Gebot doch durchgekommen ist, jedoch wurde in der gleichen Sekunde von dem Vorherigen Höchstbieter das Gebot um eine Einheit erhöht.

War das Zufall?

Gruß,
    Micha
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

Bietagent?

Wenn Du ein Höchstgebot abgibst bietet Egun/Du automatisch bis zu diesem mit ohne so hoch kommen zu müssen.

Wenn Du jetz 200 bieten würdest und die Auktion ist bei 150 dann hast Du noch 50 Luft nach oben.
    Wenn jemand jetz 175 bieten würde würdest Du automatisch überbieten, um eine Einheit, bis ein Gebot über den 200 abgegeben wird.
    Wird dann 220 als Höchstgebot eingegeben wirst Du um eine Einheit überboten - also eine über den 200.

So weit ich weiß......
    Mut, Tapferkeit, Treue

Glück ab, gut Land!

Kommentar

Damit ist der Sinn von Auktionen ja nichtmehr gegeben. Lächerlich.
      "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)

Kommentar

Bei Internetauktionen ist das System so. Da hilft nur Echtzeitzocken. Wenn dir der Revolver aber nur 200 wert war und dem anderen 220, dann bekommt eben das höhere Gebot den Zuschlag. Bietest du gleich 2000 dürfte der Revolver in jedem Fall dir gehören. Treibt allerdings den Preis.

Kommentar

Klar, und dann kommt ein Spaß-Bieter der einfach mal 1500 bietet und dann hab ich den Salat. Alles klar.

Kommentar

Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
            Klar, und dann kommt ein Spaß-Bieter der einfach mal 1500 bietet und dann hab ich den Salat. Alles klar.
            Da kann ein "Spassbieter" aber auch ganz schnell ins Klo greifen, wenn er Höchstbietender bleibt. Der weiß ja von Deinen 2000 nix.
            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

Kommentar

No risk, no fun

Kommentar

Ich glaube das es einem Spaß-Bieter relativ egal ist ob er gewinnt oder nicht. Zahlen wird er so oder so nicht.

Kommentar

Och, den kriegt man schon zum Zahlen, keine Sorge. Sobald der richterliche Mahnbescheid im Haus ist, wird dem Spaßbieter der Ernst der Lage schnell klar.

Ich kann dir nur empfehlen, bei Auktionen nach Möglichkeit nicht sofort drauf zu bieten. Warte bis kurz vor Ablauf der Auktion und biete dann direkt dein Maximalgebot. Also keine Späßchen wie "ich erhöhe mal um 2 Euro". Das treibt - gerade am Anfang - nur den Preis hoch und ich halte auch nichts von Typen, die auf eine Auktion am Anfang 1,50 EUR bieten und dann nie wieder. So, als ob sie sichergehen wollten ein Schnäppchen zu machen, aber wenn der Preis dann "realistisch" (also über 2 EUR für ein Bajonett...) wird, nicht mehr dabei sind.

Geh am Anfang in dich, überlege dir was dir der Artikel wert ist und setze dir ein persönliches Maximalgebot. ca. 1-2 Minuten vor Auktionsende gibst du dann direkt dein Maximalgebot ein und der Bietagent hält dich dann bis zu deinem Maximalgebot automatisch als Höchstbieter dabei. Dadurch, dass du das erst kurz vor Ende machst, lässt sich für andere nicht nachvollziehen, wieviele Leute echtes Interesse am Artikel haben. Auch das "rantasten" an dein Maximalgebot in 1 EUR Schritten (wie gerne gemacht), wir so kurz vor Auktionsende zeitlich schwierig.

Problematisch wird es erst, wenn ein anderer abenfalls kurz vor Auktionsende (oder schon vorher) ein höheres Maximalgebot eingibt. Denn dann überbietet sein Bietagent deinen, sobald dein Limit erreicht ist. Ist aber weniger schlimm, denn wenn du dir direkt dein Maximalgebot gesetzt hast, dann wolltest du ja eh nicht mehr bezahlen. Nachträgliches Ärgern a la "Oh je, der hat mich nur um 2 EUR überboten, hätte ich doch..." sind Quatsch. Der Sinn des Maximalgebots ist ja dir dein Limit zu setzen, also was du dafür ausgeben willst. Außerdem weiß man ja nie, was der andere maximal eingegeben hat. Nur weil eine Aution 202 EUR gegen deine 200 EUR endet, heißt das ja nicht, dass du die mit 203 EUR gewonnen hättest. Der andere kann ja auch 500 EUR eingegeben haben und sein Bietagent hat eben nur so weit mitgeboten, wie es innerhalb dieses Limits nötig war, um Höchstbieter zu bleiben.

BTW: Wenn ich nachher Zeit habe, geht dein Artikel auf Reisen.

Grüße

Thomas
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

Kommentar

Alles klar, nette Erklärung

Also gibts bei eGun praktisch kein "Schnäppchen Schiessen" mehr...

Der Tüp der mich überboten hatte mit dem Agenten hat in seiner Kaufhistory schon etwa 7 andere Vorderladerrevolver, und bietet momentan auch noch auf einen anderen mit...

Ich werde mein Glück mal mit deiner Taktik versuchen.

Kommentar

Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                      und ich halte auch nichts von Typen, die auf eine Auktion am Anfang 1,50 EUR bieten und dann nie wieder.
                      Das sind dann auch oft Typen, die nur die zusätzliche Sofortkaufoption eliminieren wollen.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

Kommentar

Also gibts bei eGun praktisch kein "Schnäppchen Schiessen" mehr...
                        Doch, man kann z.B. Händler anschreiben, ob sie die gleiche Ware auch ohne eGun billiger verkaufen. Das lohnt sich z.B. bei Fabrikmunition und Wiederladekomponenten.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

Kommentar

Wo bekommt man denn, oder wie benutzt man den Biet-Agenten von eGun? Konnte bei eGun selbst keine Option finden beim Gebot machen.

Kommentar

Wo bekommt man denn, oder wie benutzt man den Biet-Agenten von eGun? Konnte bei eGun selbst keine Option finden beim Gebot machen.
                            An den Kopp klatsch...
                            Zuletzt geändert von Saschu; 01.02.2013, 03:46.

Kommentar

Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
                              Hier bitte sehr, habe dir gerne geholfen...

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X