SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tötungsdelikte mit Schusswaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tötungsdelikte mit Schusswaffen

    Kein schönes, aber dennoch ein interessantes Thema:

    "Im Untersuchungszeitraum von 1993 bis 1999 wurden im Regierungsbezirk Münster 19 % der Homizid-
    Opfer mittels einer Schusswaffe getötet. Die Anzahl der Tötungsdelikte war im Untersuchungszeitraum
    leicht rückläufig. Eine Häufung für bestimmte Monate war nicht erkennbar, wohl aber eine Häufung für die
    Wochenenden mit 44 %. 72 % der Delikte wurden zwischen 18 Uhr abends und 6 Uhr morgens verübt. In
    60 % der Fälle entsprach der Tatort dem Wohnort des Opfers.
    60 % der Opfer waren männlich. Die meisten Opfer waren zwischen 21 und 40 Jahre alt.
    Die Täter waren ausschließlich männlichen Geschlechts mit einem Altersgipfel im Bereich der 31- bis 40-
    jährigen. 53 % der Täter waren nicht deutscher Nationalität. 65 % stammten aus ungünstigen
    Familienverhältnissen mit auffällig hoher Geschwisterzahl. Keine Berufsausbildung hatten 43 % der Täter,
    zum Tatzeitpunkt arbeitslos waren 24 %. Vor der Tat strafrechtlich in Erscheinung getreten waren 23 % der
    Täter, 12 % wiesen zum Zeitpunkt der Tat eine erhöhte BAK auf.
    Eine Täter-Opfer-Beziehung bestand in 84 % der Fälle. 65 % der Tötungsdelikte fanden im extrafamiliären
    Bereich statt. Das häufigste Tatmotiv war Eifersucht.
    Die Aufklärungsquote betrug 95 %. 77 % der Täter waren voll straffähig.
    Als Tatwaffe dominierten mit 77 % Kurzwaffen und dort Pistolen mit den Kalibern
    7,65 mm und 9 mm Parabellum. 80 % der Waffen befanden sich illegal im Besitz der Täter. Multiple
    Einschusswunden wiesen 64 % der Opfer auf. Die häufigsten Einschusslokalisationen waren mit 46 % der
    Kopf- und 29 % der Thoraxbereich. Es dominierten Fernschüsse mit 55 %. Beim Verlauf der Schusskanäle
    ließen sich keine klaren Präferenzen erkennen. Die meisten Opfer verstarben innerhalb der ersten 10 Minuten
    nach Erhalt der Schüsse.
    "

    Aus einer Doktorarbeit, die eigentlich unter Mitarbeit von Prof. Börne entstanden sein muss (der notwendigerweise wissenschaftliche Tonfall kann die Tragik mancher beschriebenen Fälle/Befunde kaum verdecken. Vorsicht, am Ende sehr blutige Bilder) :
    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." K. Valentin

    #2
    Besonders interessant

    finde ich den passus, dass 80% der Schusswaffen aus illegalem Besitz stammen, d.h. nur 20% waren legale Waffen.
    Das Verbotsverbot großkalibriger Schusswaffen ist in etwa so sinnvoll wie eine Forderung, dass man nur noch besoffen autofahren darf, weil ein Großteil der tödlichen Verkehrsunfälle mit nüchternen Fahrern passieren.

    Gruß,
    dakota

    Kommentar


      #3
      Wie kommt der Verfasser auf die Zahl von 1,4 Tötungsdelikten je 100.000 Einwohnern, wenn er von 240 bei 2.500.000 Einwohner ausgehen muß ???
      s. Seite 42, 3.1 Ende erster Absatz.
      Ich komme da auf 9,6 pro 100.000 ...

      berechnende Grüße
      vom Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Untersuchungszeitraum 1993 - 1999, also durch 7 Jahre teilen?
        "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." K. Valentin

        Kommentar


          #5
          Ich vermute, dass bei den 20% Fälle mit legalen Waffen es sich hauptsächlich um Selbstmord handelte... Falls ja, so wären die nach meinem Rechteverständnis zu streicheln, weil jeder das Recht auf Selbstbestimmung hat...

          Kommentar


            #6
            Unfälle bei Jägern, Polizisten usw. sind ja auch noch bei den Legalwaffen mit eingerechnet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von dakota Beitrag anzeigen
              Das Verbotsverbot großkalibriger Schusswaffen ist in etwa so sinnvoll wie eine Forderung, dass man nur noch besoffen autofahren darf, weil ein Großteil der tödlichen Verkehrsunfälle mit nüchternen Fahrern passieren
              In Bayern gibts an Tankstellen Bier und andere Alkoholika nur noch für Autofahrer. Als Fußgänger bekommst du nichts.

              P.S.: Verbotsverbot?

              e:/

              Auf Seite 58/59 steht was interessantes bzgl. der Tatwaffen.
              Betrachtet man die Statistik, wurde 1x vom Sportschützen ein Mord, 2x von einem Jäger und 3x von einem Sicherheitsbeamten begangen.
              Zuletzt geändert von derda; 24.09.2012, 09:50.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Ladestift: das ist es, bei soviel trockenem Stoff habe ich das offensichtliche übersehen.
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Was ich auch interessant finde:
                  "Bei den verschossenen Projektilen, Abbildung 31, war das Kaliber 7,65 mm das am
                  häufigsten verwendete. In 49 % der Fälle wurde mit diesem Kaliber geschossen.
                  " (S. 57)

                  Ist 7,65mm das häufigste illegale Kaliber? Ob man das bundesweit verallgemeinern kann?
                  "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." K. Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    Gute Frage, ich kann nur sagen, dass viele der Kurzwaffen, die uns abgegeben wurden im Kaliber 7,65mm waren. Was wohl auch daran liegt, dass dies einst ein sehr gängiges Kaliber bei Dienstpistolen war

                    Gruß,
                    Dakota

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke mal, daß es sich bei vielen der "illegalen" Waffen um übrig gebliebene Erbstücke aus Zeiten handelt, als Pistolen leichter zugänglich waren. In der Zeit bis zum zweiten Weltkrieg war 7,65mm Browning DAS Kaliber für Taschenpistolen a la Walther PP und PPK, aber auvh bei Browning/FN selbst wie auch Mauser und unzähligen anderen Herstellern. Es wundert mich daher nicht, daß diese Waffentypen überdurchschnittlich oft auftauchen. In Nachbarländern, in denen "Militärkaliber" oft nicht zivil erlaubt waren, war ebenfalls die 7,65'er die Waffe des Privatmanns (Spanien, Italien ).
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist ein leidiges Thema... und wenn ich eines gelernt habe mit rationalen Argumenten kann man überzeugte Waffengegner nicht bei kommen!

                        Diese Arbeit ist interessant, ergänzend sei auf die polizeiliche Kriminalstatistik des BKA verwiesen

                        Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2010
                        Jahrbuch


                        Anmerkung: Für das Jahr 2011 steht das Jahrbuch noch nicht online


                        Punkt 2.1.4 behandelt die Schusswaffenverwendung
                        Seite 65


                        Bei der Straftatengruppe Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen gab es

                        insgesamt 2218 Fälle

                        mit Schusswaffenverwendung waren davon: 145 Fälle

                        was einen Anteil von 6,5% aus macht


                        Bei der Straftatengruppe gefährliche und schwere Körperverletzung

                        insgesamt 142903 Fälle

                        mit Schusswaffenverwendung waren davon: 931 Fälle

                        was einen Anteil von 0,7% aus macht


                        Der höchste Anteil ergibt sich bei der Straftatengruppe Jagdwilderei

                        insgesamt 1016 Fälle

                        mit Schusswaffenverwendung 265 Fälle

                        was einen Anteil von 26,1% ergibt


                        und zum Schluss noch was zum Lachen

                        Raubüberfälle auf Geld- und Werttransporte

                        insgesamt gab es 120 Fälle

                        mit Schusswaffenverwendung: 0

                        Anteil 0%


                        Das zum Thema Schusswaffen und innere Sicherheit und bedenke das BKA unterscheidet hier nicht zwischen legalem und illegalem Waffenbesitz

                        Aber wie gesagt... das sind Fakten die Waffengegner nicht interessieren

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von michalive Beitrag anzeigen
                          ...
                          mit Schusswaffenverwendung ...
                          legale oder illegale ?
                          ist imho noch eine nicht unerhebliche Unterscheidung!
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                            legale oder illegale ?
                            ist imho noch eine nicht unerhebliche Unterscheidung!
                            Das BKA macht keine Unterscheidung und die Zahlen sprechen doch für sich...

                            es spielt überhaupt keine Rolle ob legal oder illegal, die Schusswaffenverwendung ist zu gering um Waffenbesitz im allgemeinen als Bedrohung für die innere Sicherheit zu betrachten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von michalive Beitrag anzeigen
                              ..es spielt überhaupt keine Rolle ob legal oder illegal, ..
                              ich denke schon, das macht ein entscheidenden Unterschied.
                              Vermutlich ist die Zahl der beteiligten legalen Waffen noch geringer.
                              Aber das interessiert ja die Waffenrechts-Verschärfer vermutlich
                              überhaupt nicht...
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X