SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jagdschein Vorteile mit bestehender Sport-WBK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jagdschein Vorteile mit bestehender Sport-WBK?

    Hi Leute,

    vllt. kann mir jemand von euch sagen ob ich wenn ich schon eine "Sport-WBK" habe irgendwelche Vorteile hätte wenn ich den Jagdschein machen würde?

    Würde dadurch die Ausbildung billiger werden oder spielt dies keine Rolle?

    PS: Meine Frage bezieht sich auf Deutschland.
    "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
    (Volker Pispers)

    #2
    Mit deiner gelben WBK könntest du dir für das jagdliche Wurfscheibenschießen eine eigene Flinte kaufen, und müsstest nicht auf Leihwaffen dafür zurückgreifen. Auch kannst du dir mit eingetragener Flinte deine Munition selber kaufen. Und dabei über die Menge evtl. ein bisschen was sparen.
    Bin zwar noch kein Jäger, habe mich mit dieser und ähnlichen Fragen aber auch schon selbst intensiv beschäftigt.

    Kommentar


      #3
      Die einzigen Vorteile die du als Sportschütze hast sind deine bereits bestehenden Kenntnisse über Waffen (Ein Fach in dem du nichts mehr lernen musst) und dass dir die Schießprüfung wahrscheinlich nicht schwer fallen wird. Das wars dann auch schon.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Die Flinte zum Wurftaubenschiessen kann man sich - zumindest in Bayern - auch als nicht Sportschütze schon während der Ausbildung auf die grüne WBK kaufen. Da brauchts keine gelbe WBK. Und die Flinte is auf die Art und Weise auch gleich auf der richtigen WBK
        Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
          Die einzigen Vorteile die du als Sportschütze hast sind deine bereits bestehenden Kenntnisse über Waffen (Ein Fach in dem du nichts mehr lernen musst) und dass dir die Schießprüfung wahrscheinlich nicht schwer fallen wird. Das wars dann auch schon.


          DAS ist ein verbreiteter Fehler!

          Jagdliche ( Drilling z.B.) und Sportliche Waffen unterscheiden sich teilweise massiv!

          Auch das Schiessen selbst auf die Tierscheiben.

          Der einzige Vorteil der da ist, ist das du hoffentlich keine Angst vorm Schuss hast.

          Kommentar


            #6
            Drillinge und andere kombinierte Waffen natürlich ausgenommen, aber das hat man gleich drin. Bei der praktischen Prüfung sollte der Waffenbereich kein Problem sein, bei der Handhabung kanns schon kitzlig werden.

            Das schießen auf die Rehbockscheibe ist auch nicht wild, ich konnte sogar die Ringe sehen. Die 10 hat 95mm Durchmesser, benötigt werden (in Bayern) von 2 Schuss aufgelegt und 2 Schuss angestrichen nur drei 8er. Und das mit der 222, da sollte auch keiner Angst davor haben. Tontauben kann man ja als Sportschütze auch schießen, mir kamen denk ich mein früherer Umgang mit Bogen und Schleuder zugute, was instinktives schießen angeht. Aber in Bayern auch wieder kein Problem weil's nicht mehr geprüft wird.
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
              Die Flinte zum Wurftaubenschiessen kann man sich - zumindest in Bayern - auch als nicht Sportschütze schon während der Ausbildung auf die grüne WBK kaufen. Da brauchts keine gelbe WBK. Und die Flinte is auf die Art und Weise auch gleich auf der richtigen WBK
              Salve!
              Bezieht sich dies auf die Jagdausbildung?

              Kommentar


                #8
                Zitat von RS59 Beitrag anzeigen
                Salve!
                Bezieht sich dies auf die Jagdausbildung?
                Huch. Jo, klar. Hätt ich auch gleich dazuschreiben können

                Wir haben damals nach den ersten paar Unterrichtsstunden, in denen der Waffenkram abgehandelt wurde, eine Bestätigung bekommen, dass wir in Ausbildung zum Jagdschein sind. Mit der Bestätigung gabs dann aufm Amt ne WBK, mit der man ne Bockflinte kaufen durfte. Den genauen Ablauf weiß ich jetzt aber nicht, ich war zu faul und hab mir die Bockflinte auf die gelbe WBK geholt. Dafür isse jetzt halt eigentlich auf der falschen WBK
                Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                  Huch. Jo, klar. Hätt ich auch gleich dazuschreiben können

                  Wir haben damals nach den ersten paar Unterrichtsstunden, in denen der Waffenkram abgehandelt wurde, eine Bestätigung bekommen, dass wir in Ausbildung zum Jagdschein sind. Mit der Bestätigung gabs dann aufm Amt ne WBK, mit der man ne Bockflinte kaufen durfte. Den genauen Ablauf weiß ich jetzt aber nicht, ich war zu faul und hab mir die Bockflinte auf die gelbe WBK geholt. Dafür isse jetzt halt eigentlich auf der falschen WBK
                  Was wäre gewesen wenn du die Prüfung nicht bestanden hättest?
                  Dann wäre doch eigentl. das Bedürfniss erlöscht oder?
                  "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                  (Volker Pispers)

                  Kommentar


                    #10
                    ja, dann fordert das Amt zum Verkauf/Überlassen auf.

                    In der Regel tragen diese JJ-Kurs-WBK´s auch entsprechende Vermerke bzw. sind befristet erteilt.

                    Kommentar


                      #11
                      Darf man Munition auch kaufen/besitzen?
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                        Darf man Munition auch kaufen/besitzen?
                        Erwirbt man doch automatisch mit dem Waffeneintrag und der dazugehörigen Munisorte oder?
                        "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                        (Volker Pispers)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn er es nicht angekreuzt hat, dann nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Die JJ-Kurs Waffen werden auf WBK-Grün eingetragen.

                            Da gibts Munition nur, wenn das entsprechende Feld gestempelt ist.
                            Dies geschieht in der Regel .

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              ich meinte zu Glauben das du als Jäger kein Schiessbuch mehr führen mußt.
                              ( Da würden den die 18 mal Schiessstandbesuche entfallen)

                              Gruß Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X