SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentransport Deutschland <-> Tschechei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffentransport Deutschland <-> Tschechei

    Weiß da jemand Bescheid?

    Mich würde interessieren ob es möglich wäre mit den eigenen Waffen an tschechischen Schießstätten zu trainieren?

    Oder geht das nur bei einem Event mit Einladung etc?

    Hab mich zwar mal ein bisschen an die Materie mit dem EU-Waffenpass reingelesen aber so ganz steig ich noch nicht durch.

    Nur Munition in der CZ kaufen und nach Deutschland zurück zu bringen müsste ja erlaubt sein, oder lieg ich da falsch?

    #2
    Hallo,

    also Einladung zum Schießen muß schon sein!
    Wurde mir so von unserem Schießsportleiter u.auch von einem "Strelniek" Betreiber in CZ bestätigt.
    Ansonsten könnte man ja vorsichtshalber auch beim Sonntagsausflug m. der Familie nach Tschechien seine Waffen mitnehmen ...u. sagen man wäre auf dem Weg zum Training
    Ist aber eigentlich kein Problem,einfach Kontakt mit einem Standbetreiber in CZ aufnehmen u. wenn man zum schießen möchte per E-Mail,SMS oder Anruf eine Einladung per Mail oder Fax anfordern - ausdrucken - losfahren.
    Ich fahre z.B. regelmäßig zum Wurfscheibenschießen nach Tschechien. Unser Verein macht erstmal für das ganze Jahr Termine m.dem Standbetreiber aus (müssen nicht zwingend eingehalten werden).
    2 Tage vor dem Termin ruft unser Schießsportleiter in CZ an,von da kommt die Einladung per Fax - diese für jeden Teilnehmer kopiert u. fertig.

    Was den Kauf von Munition in CZ betrifft hab`ich keine Erfahrung - die Patronen sind dort wesentlich teurer als bei uns,selbst original Tschechische S&B kosten dort mehr als bei uns herüben im Laden (warum auch immer). Nehme darum immer ausreichend Patronen mit.

    Grüße Markus

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort
      Ich brauch da aber aufjedenfall immernoch den EU-Waffenpass oder? Was kostet der eigentlich?

      Kommentar


        #4
        Der Europäische Feuerwaffen Paß ist natürlich Vorraussetzung für die Mitnahme der eigenen Waffen ins benachbarte Ausland.
        Bei unserer Behörde hat er mich 40,90 Euro gekostet. Hab`mir alle meine Waffen eintragen lassen - kostet auch nicht mehr. Jede weitere nachträgliche Eintragung kostet wieder extra.
        Das Verlängern nach 5 Jahren nicht vergessen.

        Grüße Markus

        Kommentar


          #5
          Hallo ins Forum,

          dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
          Habe letzte Woche meinen EU-Feuerwaffenpass vom Amt erhalten und möchte sowohl Jagdlich als auch auf dem Schießstand in Tschechien aktiv werden.
          Konkrete Aussagen wie der Transport im Detail nach CZ stattfinden muss konnte mir dort aber keiner sagen.
          Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Waffen (Kategorie B und C-D) lediglich mit einer Einladung nach CZ mitnehmen kann. CZ hat ein liberales Waffengesetz aber Deutschland
          Wenn ich D verlasse müsste ich doch die Waffen im Kofferraum am Grenzübergang nach CZ beim D-Zoll anmelden???
          Leider sind die Zollstationen an der Grenze nicht mehr besetzt. Wie kann D kontrollieren wo meine Waffen sind. Was würde passieren wenn in CZ mir eine Waffe abhanden kommt???
          Mir ist unklar wie die D-Waffenbehörde soetwas mit der deutschen Regelungswut überwachen will.
          Kennt jemand einen Schießstand in der Nähe von Cheb (Eger)??
          Danke für Links oder Adressen.

          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            warum die Waffen in der EU beim Zoll anmelden. Du meldest dein Auto doch auch nicht beim Zoll an? Dafür ist doch der Europäische Feuerwaffenpass da:

            Wozu berechtigt mich der Europäische Feuerwaffenpass?

            Zur Waffenmitnahme bei Reisen in EU-Mitgliedstaaten. Ich benötige aber vor Grenzübertritt eine Erlaubnis des betreffenden Reiselandes (z.B. durch Eintrag in meinen EFP).

            Kommentar


              #7
              In Ottrava ist ein Stand, kannste alles schiessen, MP, AK 47, und was er sonst noch im Lagerraum hat.

              Kommentar


                #8
                Hier bin ich sporadisch zu Gast...

                http://strelnicejimi.cz/strelnice/index.php

                Ist ganz i.O., vorallem Essen ist top! Allerdings gibt's dort nur eine 25 Meter Bahn.. Ist ganz interessant es mal gesehen zu habe.

                Kommentar


                  #9
                  Da wir öfters in CZ schießen, hier meine Erfahrungen. Du brauchst definitiv eine Einladung und den Eu-Feuerwaffenpass. Ansonsten läuft das recht entspannt. Bevor die Grenzkontrollen weggefallen waren mussten die Waffen an der Grenze angemeldet werden. Das ist jetzt deutlich einfacher.
                  Der Umgang mit den Waffen ist in CZ deutlich entspannter als in D.
                  Viel Spaß beim Schießen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ami und Iopsyrr,
                    danke für die Antworten.
                    Die Link zum Stand Nähe Cheb ist gut, es ist nur etwas weiter als die billige ONO Tankstelle hinter Cheb. Eine Ausfahrt weiter an der Schnellstraße Richtung Karlsbad.
                    Wenn ich wieder dort tanke werde ich in diesem Restaurant mal essen gehen und alles weiter dann klären.

                    Nachträgliche Frage: Wie sieht es bei der Mitnahme von Kurzwaffen aus??? Geht das auch so Problemlos nur mit einer Einladung vom Schiessstand????

                    Gruß Andreas
                    Zuletzt geändert von andreas7; 28.02.2012, 16:11.

                    Kommentar


                      #11
                      ja , aber zur Sicherheit immer die Einladung dabei haben. Ich hatte aber auch noch keine Kontrolle und weiß nicht wie sich die CZ-Police verhält.

                      Kommentar


                        #12
                        Rückmeldung ins Forum:

                        über einen Wikipedia Artikel; Waffengesetz in CZ in Englisch:



                        habe ich folgende Linkt mit einer Karte aller Schießstände in CZ gefunden:

                        Detailn? popsaný postup získání zbrojního pr?kazu, speciální trénink testových otázek i zkouška nane?isto! Dále seznam ?eských st?elnic a st?eleckých obchod?!


                        der oben genannte Schießstand ist dort auch aufgeführt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X