SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine WBK trotz aller Anforderungen durch Gesetz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine WBK trotz aller Anforderungen durch Gesetz?

Liebes Forum,

sagen wir eine Person erfüllt alle Anforderungen für die WBK.
    Also Sachkundeprüfung und Verfassungsschutzcheck liefen gut.
    Die Person ist seid einem Jahr in einem Verein und Verband und hat mehr als 12 Mal geschossen bzw mind. 1x Monat.
    Und alles was noch dazu gehört.

Kann der Verein die Austeilung einer WBK anfechten bzw ablehnen weil das Mitglied sich sozial nicht genug einbringt.

Also das Mitglied kommt zum Verein zu den Schießterminen und trainiert.
    Aber wenn alle dann danach zusammen noch eine Stunde sitzen, quatschen und Bier trinken geht das Mitglied nachhause.

Die Begründung des Vereins ist : Wir kennen dich kaum du kommst nur zum schießen.

Können die das machen?

Es ist halt blöd wenn man 24 Jahre alt ist und die anderen Ü45.

Daher hat man einfach kein Interesse sich mit denen zusammen zusetzen sag ich einfach mal.
    ?

Ja, das ist schon blöd. mit den ganzen Rentnern abhängen zu müssen. Aber so ist das im Schießsport generell, die Altersstruktur ist eher im oberen Bereich der Lebenserwartung eines Bundesbürgers angesiedelt.

Und nein, das ist kein Argument, die WBK zu verweigern. Wenn Du 3 Bier kippst mit den "alten" Kameraden und auf dem Heimweg pusten mußt, kriegst Du auch keine WBK mehr, da unzuverlässig. Sag das denen mal, vlt denken die dann auch mal nach.....
    Auf der anderen Seite zwingt Dich ja niemand, Bier zu trinken.....
    MfG aus der schönen Pfalz

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

Naja, wieder mal ein Fall von falschem Verein.
      Im Endeffekt reicht es wenn du Mitglied in einem anerkannten Verein bist,deine Schießtermine kannst du auf jedem beliebigen Schützenstand absolvieren.
      Also selbst wenn dich die Stammtischbrüder das ganze Jahr über nicht zu Gesicht bekommen, du aber die erforderlichern Schießtermine hast, über 12 Monate Verbandsmitglied bist,Sachkunde hast und strafrechtlich eine weiße Weste - dann einfach beim Verband WBK`s beantragen und gut ist es !
      Ist halt doof wenn der Verein nicht paßt !
      Ich selber habe viele Freunde (nicht nur Bekannte) in meinem Verein gefunden.
      Zu einem guten Essen im Vereinslokal mit nettem Plausch bin ich da stets zu haben ... ganz ohne Alkohol übrigends
      Zuletzt geändert von Cmark73; 09.09.2024, 05:59.

Kommentar

Ihr lasst bei Euren Antworten, die im Ansatz sicher richtig sind, zwei Dinge ausser Acht.

Zum ersten: es gibt keinen Rechtsanspruch auf Erteilung einer WBK, egal, wie sehr man sich einbringt.

Und zweitens, wenn ich als Vorstandsmitglied (das ich selbst schon seid einigen Jahrzehnten bin) jemandem bescheinigen soll, dass er eine Waffe erwerben darf, dann muss ich mir auch ein positives Bild von seiner Persönlichkeit machen können. Immerhin muss ich es vor mir selbst und auch vor der Allgemeinheit verantworten, wen ich da bewaffne.

Bitte nichts falsch verstehen, es geht hier nicht um Dich persönlich.

Es ist einfach oder besser sollte kein Automatismus sein: Mitglied werden, 12 Monate trainieren, automatisch eine Waffe bekommen....

Da ist auf beiden Seiten einiges an Verantwortung mit im Spiel.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

... wenn ich als Vorstandsmitglied (das ich selbst schon seid einigen Jahrzehnten bin) jemandem bescheinigen soll, dass er eine Waffe erwerben darf, dann muss ich mir auch ein positives Bild von seiner Persönlichkeit machen können. Immerhin muss ich es vor mir selbst und auch vor der Allgemeinheit verantworten, wen ich da bewaffne.

Also diese Aussage verwundert mich jetzt doch etwas

Der Vereinsvorstand ist weder für die Bewaffnung eines Schützen zuständig,noch entscheidet er nach Gutdünken ob ein Mitglied das richtige Persönlichkeitsbild hat um Waffen zu erwerben !
          Er kann und muß lediglich die Vereinszugehörigkeit bestätigen,nicht mehr und nicht weniger .

Klingt für mich so : hm, dem seine Nase gefällt mir nicht,der unterhält sich auch nicht so wie andere mit mir - der hat kein "Anrecht" auf eine WBK und eigene Sportwaffen.

Kommentar

Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen

Also diese Aussage verwundert mich jetzt doch etwas

Der Vereinsvorstand ist weder für die Bewaffnung eines Schützen zuständig,noch entscheidet er nach Gutdünken ob ein Mitglied das richtige Persönlichkeitsbild hat um Waffen zu erwerben !
            Er kann und muß lediglich die Vereinszugehörigkeit bestätigen,nicht mehr und nicht weniger .

Klingt für mich so : hm, dem seine Nase gefällt mir nicht,der unterhält sich auch nicht so wie andere mit mir - der hat kein "Anrecht" auf eine WBK und eigene Sportwaffen.
            Und für mich liest sich das so:

Der Kerl säuft, hält sich an keine Absprachen, explodiert bei jeder Gelegenheit, sobald ihm etwas nicht in den Kram passt, kommt aber jeden Monat einmal zum Schießen und dem soll ich dann durch mein ok den Weg zu eigenen Waffen frei machen?

Da sehe ich durchaus die Notwendigkeit, mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein zu handeln. Mit Gutdünken hat das nichts zu tun. Ich muss auch nicht jeden lieben, die Augen offenhalten darf ich schon.

Womit ich nichts, aber auch garnichts zu Mistkerl aussagen will

Und das schließt natürlich nicht aus, dass es hochherrschaftliche Vorstandsgötter geben mag, die auf ihrem Posten nach Nasenfaktor entscheiden....

.?
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Lädt...
            X