SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zum BDS - Sporthandbuch / Langwaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Frage zum BDS - Sporthandbuch / Langwaffen

    Hallo Zusammen,

    ich hätte eine Frage zu folgender Formulierung aus dem Sport Handbuch:

    “Zugelassen sind serienmäßig vom Hersteller angebotene halbautomatische Gewehre handelsüblicher Bauart…“

    Bedeutet das, ich darf an der gesamten Waffe nichts ändern?? Sondern nur mit Zubehör ergänzen?

    Konkret würde mich interessieren, ob der Austausch vom Abzug erlaubt ist, natürlich unter Einhaltung des Mindestabzugsgewichtes.


    Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel_73; 23.02.2023, 21:20.

    #2
    "Serienmäßig" schließt schon mal EInzelanfertigungen von Büchsenmachern aus.
    In wieweit verschiedene Modifikationen von "handelsüblicher Bauart" abweisen, wirst Du wohl mit dem einzelnen Standleitenden ausdiskutieren müssen, das ist ein seeeehr dehnbarer Begriff, der leider auch im WaffG gerne mal auftaucht.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Ja, Abzug darf getauscht werden und ist sogar üblich.
      Die Waffe bleibt eine handelsübliche Serienwaffe.
      Solange das Mindestabzugsgewicht stimmt habe ich in diesen Disziplinen noch keine Diskussionen dahingehend erlebt, auch hoch bis zur DM.
      (Ich bin nicht nur Schütze sondern auch IPSC Range Officer und seit > 30 Jahren BDS Schießleiter.)

      Aus der Praxis möchte ich noch ergänzen, daß gerade beim HA mit unverriegelnden Masseverschluß nicht jeder handelsübliche Abzug mit jeder Waffe zuverlässig und dauerhaft funktioniert.
      Bitte da auf Erfahrungen von Schützenkollegen bzw. entsprechend erfahrenen Büchsenmachern / Händlern zurückgreifen.
      Ansonsten gehen manchmal die Abzüge nach einer gewissen Zeit kaputt oder es kommt zu Dopplern.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Danke für die schnellen und guten Antworten.
        Das hilft mir sehr.

        Bei meiner Büchse ist Serienmäßig am Lauf ein Flash hider verbaut. Ist es zulässig, diesen durch einen Kompensator/Mündungsbremse zu ersetzen?

        Kommentar


          #5
          Es gibt hinsichtlich Kompensator keine generellen Eischränkungen in der BDS Sportordnung.
          Allerdings gibt es Regelungen in einzelnen Disziplinen, die einschränken bzw. wo man dann möglicherweise in eine andere Wertungsklasse rutscht.
          Dazu mußt Du Dir aber die Details Deiner Disziplin in der Sportordnung anschauen.

          Außerdem könnte sich möglicherweise der äußere Anschein der Waffe verändern. Das ist waffenrechtlich interessant sofern die Waffe von §6 AWaffV betroffen ist ("Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe").

          Kommentar


            #6
            Zitat von Weyland Beitrag anzeigen
            Es gibt hinsichtlich Kompensator keine generellen Eischränkungen in der BDS Sportordnung.
            Allerdings gibt es Regelungen in einzelnen Disziplinen, die einschränken bzw. wo man dann möglicherweise in eine andere Wertungsklasse rutscht.
            Dazu mußt Du Dir aber die Details Deiner Disziplin in der Sportordnung anschauen.

            Außerdem könnte sich möglicherweise der äußere Anschein der Waffe verändern. Das ist waffenrechtlich interessant sofern die Waffe von §6 AWaffV betroffen ist ("Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe").
            In Deutschland dauert es nicht mehr lange und man muss als Wafferbesitzer ein Jura Studium absolvieren, um bei dem Gesetzeswirrwarr den Durchblick
            zu behalten

            Kommentar


              #7
              Ist viel schlimmer, es geht hier nicht nur
              ​​​​​um Gesetze, sondern in erster Linie um selbst gemachte Probleme via Sportordnung...

              Ordnungsliebende Grüße
              vom Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten.
                ich bin mir jetzt sicher, das meine Bücher der von mir gewünschten Disziplin entspricht.

                Kann mir jemand sagen, wo genau folgende Begriffe definiert sind?
                •Matchsportgewehr
                •Präzisionssportgewehr
                •Dienstsportgewehr
                •Sportgewehr

                Kommentar


                  #9
                  Das sollte dann eigentlich im Sporthandbuch beschrieben sein. Wenn nicht, frag mal Deinen BDS-Leiter, der sollte, falls er das auch ned weiß, zumindest sagen können, wo Du diese Infos herkriegst.
                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Daniel_73 Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antworten.
                    ich bin mir jetzt sicher, das meine Bücher der von mir gewünschten Disziplin entspricht.

                    Kann mir jemand sagen, wo genau folgende Begriffe definiert sind?
                    •Matchsportgewehr
                    •Präzisionssportgewehr
                    •Dienstsportgewehr
                    •Sportgewehr
                    Ganz genau kann Dir das Sporthandbuch des BDS, Bereich Langwaffen, verraten.
                    Lade Dir das PDF herunter und nutze die Suchfunktion mit den Begriffen.
                    Wenn Du es bis zu uns geschafft hast wundert es mich, dass Du es nicht auf diesem Wege längst erledigt hast...

                    verwundert grüßt
                    der Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Daniel_73 Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand sagen, wo genau folgende Begriffe definiert sind?
                      •Matchsportgewehr
                      •Präzisionssportgewehr
                      •Dienstsportgewehr
                      •Sportgewehr
                      • Letzteres heißt richtig "Sportgewehr SL", also Sportgewehr Selbstlader, was schon mal die wesentliche Eigenschaft beschreibt. Weitere Details siehe Sportordnung.
                      • Dienstsportgewehre sind behördlich genutzte Sportgewehre im Originalzustand oder deren Nachbildungen, Liste und Details siehe Sportordnung.
                      • Präzisionsgewehr und Matchsportgewehr sind hochwertige Büchsen mit ISSF-Freigewehrschaft, ersteres mit optischer Visierung, zweiteres mit Diopter. Es geht hier darum, auch im BDS eine Wertungsklasse für diese international verwendeten und genormten Büchsen zu bieten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X