SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffensachkundeprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffensachkundeprüfung

    Hallo an alle,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Wafffensachkundeprüfung abzulegen.
    Angebote gibt es viele aber leider sind sehr viele auch zu weit weg.
    Beruflich und Familiär kann ich nicht durch die halbe Republik reisen.
    Natürlich sind manche Preise auch einfach völlig drüber.

    Kann jemand eine Empfehlung geben, mit Kontaktinfos, aus dem Raum Gummersbach ?

    Besten Dank


    Grüße

    Jens

    #2
    Bietet dein Verein/Verband nix an?

    Kommentar


      #3
      Hallo, leider nein bin im Verein in Agathaberg Schützenbruderschaft, da wir in dieser Richtung leider nix angeboten.

      Kommentar


        #4
        Zu welchem Verband gehört der Verein denn?

        Kommentar


          #5
          Zitat von DX85 Beitrag anzeigen
          Zu welchem Verband gehört der Verein denn?
          Der Anschein deutet auf den DSB hin, somit wäre regional der Rheinische Schützenbund zuständig (leider ist es dessen äußerste nordwestliche Ecke, direkt an der Grenze zum WSB).

          Fortbildungen des RSB inkl. Waffensachkunde sind hier aufgelistet:


          Da der DSB bzw. seine Regionalfürsten kommerzielle Ausbildungen von Schießschulen u.ä. sowie anderer anerkannter Schießsportverbände oft nicht anerkennen wollen, würde ich mich erstmal beim RSB dahingehend erkundigen.

          Kommentar


            #6
            Die Ausbildung zur Waffensachkunde orientiert sich an den Vorgaben des WaffG. Hier kann es keine verbandsspeziefischen Unterscheidungen geben.
            Wenn ein Westfale nach Bayern umzieht, muss der die WSK ja auch nicht neu ablegen.
            Anders ist es bei der Zulassung/Anerkennung von Standaufsichten, Schießleitern u.ä.
            Hier gibt es in der Regel auf Grund der verschiedenen Schießsportordnungen durchaus Spezialisierungsbedarf.

            sachkundige Grüße
            vom Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              In der Theorie ist das soweit richtig, in der Praxis stellen sich die Regionalfürsten der DSB Teilverbände gerne mal quer. So erkennt der WSB die Sachkunde des BDS nicht an, selbst die bestandene Jägerprüfung reichte denen nicht. Hat lange Diskussionen gegeben bis diese dann doch anerkannt wurde.

              Kommentar


                #8
                Schon traurig, wenn sich die Verbandsfürsten bei so grundlegenden Voraussetzungen in die Haare kriegen!
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Schon traurig, wenn sich die Verbandsfürsten bei so grundlegenden Voraussetzungen in die Haare kriegen!
                  Ich verstehe es auch nicht, vor allem da sie selbst ja gar nicht in der Breite entsprechend anbieten können, siehe initiale Frage des TE.

                  Wir haben in Nordbaden inzwischen das Glück, daß die Schießanlage Philippsburg nun einen richtigen Unterrichtsraum hat. Ein kleiner kommerzieller Anbieter bietet nun dort ganzjährig regelmäßig (so wie es nachgefragt wird) Ausbildung in Sachkunde und Standaufsicht an. Dadurch konnte auch der Corona-bedingte Stau von Neumitgliedern zügig abgebaut werden.
                  Der BDS erkennt diese Ausbildungen an. Wie es DSB, BDMP und DSU lokal handhaben, weiß ich nicht.

                  Jetzt staut es sich eher für den SuRT (Sicherheits- und Regeltest). Aber da braucht man halt mehrere Ehrenamtliche aus dem Verband mit entsprechender Qualifikation, die ihr Wochenende neben Wettkämpfen auch noch dafür opfern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jens-223 Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle,
                    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Wafffensachkundeprüfung abzulegen.
                    Angebote gibt es viele aber leider sind sehr viele auch zu weit weg.
                    Beruflich und Familiär kann ich nicht durch die halbe Republik reisen.
                    Natürlich sind manche Preise auch einfach völlig drüber.

                    Kann jemand eine Empfehlung geben, mit Kontaktinfos, aus dem Raum Gummersbach ?

                    Besten Dank


                    Grüße

                    Jens

                    Ich habe vor länger Zeit einem Geschäftsmann in der Moselgegend an einem WE eine Sachkundeausbildung mit anschließender Prüfung abgenommen. Das Ganze wurde von der zuständigen Ordnungsbehörde genehmigt und auch anerkannt.
                    Die Ausbildung umfasste alle Themen die vorgeschrieben waren, einschließlich Störungsbeseitigung bei KW

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X