SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffenteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffenteile

    Können waffenrechtlich relevante Teile mit unterschiedlichen Waffennummern wenn sie zusammen gesetzt eine Büchse mit Wechselsystemen (z.B. Läufe und Verschlussköpfe) ergeben, einzeln eingetragen werden ? Es ist keine Grundwaffe eingetragen aber die v.g. Einzelteile sind erfasst. Also wenn ich die Büchse in Teilen erwerben sollte wäre sie komplett mit verschiedenen Nr. eingetragen. Angeblich kann sie eben wegen besagter unterschiedlicher Nr. nicht als eine Büchse eingetragen werden. Gibt es so was und geht das ?

    #2
    Das ist ein Sonderfall, der sich offensichtlich aus der neuesten gesetzlichen Regelung ergibt, wonach die Anzahl der wesentlichen und somit erlaubnispflichtigen Teile stark angestiegen ist.
    ich kann mir das daher sehr gut vorstellen. Schwierig wird es dann nur mit der Anzahl der Einträge pro WBK.
    Früher wurde pro Waffe nur die augenscheinlichste Nummer eingetragen, um die Waffen schnell identifizieren zu können. Der eine oder andere von Euch wird im Militärwaffenbereich sicherlich auch einen solch bunten Hund sein Eigen nennen.
    Das neue NWR, na ja.........
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Eine Überlegung: Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang das "Führende Waffenteil" gemäß NWR.? Wird ein führendes, wesentliches Teil einer Waffe gegen ein Teil Ausgetauscht, das noch nicht in dieser Waffe verbaut worden war, wird eine neue NWR-ID zugeteilt, also eine Waffe "Hergestellt" im Sinne des WaffRG.
      Die Info ist direkt vom nwr-fl.de.

      Das BKA hat eine tolle Handreichung zu dem Thema, was denn das "führende" wesentliche Waffenteil ist.
      Nach der Arbeit kann ich das als PDF einstellen.
      Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

      Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
      Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
      Charakter ist daran der Griff.
      Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
      -Und tötet gar, den der es führt.-

      Kommentar


        #4
        Mit den neuen Gesetzen ist es schwierig mitzukommen, was erlaubt ist und was nicht

        Kommentar


          #5
          Hier mal der Link zum PDF des BKA, das Dokument ist doch recht groß...



          belesene Grüße
          vom Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Der BKA Leitfaden ist mir bekannt passt aber nicht so richtig. Eigentlich sind Jagdwaffen nicht so mein Ding. Das System wäre aber interessant. Falls ich zuschlage hätte ich zwei Läufe a) 308 und b) 30-06 einen Verschlussträger und einen Verschlusskopf einzutragen; alle Teile haben unterschiedliche Nummern. Der Schaft und das Abzugsmagazinsystem fehlen; diese Teile sind laut meinem Büma waffenrechtlich nicht relevant können aber nachgekauft werden. Ich hätte damit eine Waffe mit verschiedenen Einträgen. Nochmal geht das ? Oder muss ich bei der Behörde vorsprechen. (ungern)

            Kommentar


              #7
              Hallo Vektor,

              ich schaue gerade "ältere" Forumsbeiträge durch und bin dabei auf diesen gestoßen.

              Hast Du Antworten auf Dein Nummernproblem von Behördenseite erhalten?
              Wie stehen die dazu?

              Neugierigste Weihnachtsgrüße
              vom Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Das ist leider auch nur wieder ein deutsches Bürokratiemonster geworden wie so vieles in D. Ich hab vor ein paar Wochen meine Stammdatenblätter von der KV gekriegt und es stimmt zum Glück alles. Allerdings hat mir der freundlich SB in der Email auch dazu geschrieben, daß ich Unstimmigkeiten ihm mitteilen soll und er das dann gleich ändern würde, ohne große Unanehmlichkeiten für mich wie zB persönliches erscheinen mit allen WBK etc, lästige Terminabsprache, Gebühren.........

                Also der kleine Dienstweg gibts immer noch und manche Beamte gehen den auch noch..............
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar

                Lädt...
                X