SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind alle User hin, wo sind sie geblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    Die Bezeichnung "Taubenschach" kommt von dem Sprichwort, dass mit einem Dummkopf zu diskutieren so sei, wie mit einer Taube Schach zu spielen. Erst wirft sie alle Figuren um, dann kackt sie aufs Brett und hinterher glaubt sie auch noch gewonnen zu haben.
    Leider ist es modern geworden den Begriff auch in völlig unpassenden Situationen und ohne Grund zu verwenden, einzig um jemanden zu diskreditieren, dessen Meinung man nicht teilt oder weil man etwa bestimmte Tatsachen nicht wahrhaben will weil sie einfach nicht ins kleine Weltbild passen.
    Oft zeigt sich erst dadurch, wer der Spieler und wer die Taube ist.
    oderint dum metuant

    Kommentar


      #92
      Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
      Die Bezeichnung "Taubenschach" kommt von dem Sprichwort, dass mit einem Dummkopf zu diskutieren so sei, wie mit einer Taube Schach zu spielen. Erst wirft sie alle Figuren um, dann kackt sie aufs Brett und hinterher glaubt sie auch noch gewonnen zu haben.
      Leider ist es modern geworden den Begriff auch in völlig unpassenden Situationen und ohne Grund zu verwenden, einzig um jemanden zu diskreditieren, dessen Meinung man nicht teilt oder weil man etwa bestimmte Tatsachen nicht wahrhaben will weil sie einfach nicht ins kleine Weltbild passen.
      Oft zeigt sich erst dadurch, wer der Spieler und wer die Taube ist.
      Ich danke Dir, Sealord, für Deine Erklärung. Das sprachliche Bild ist sehr eingänglich und, wie ich schon schrieb, so stelle ich mir ein Gespräch mit Baerböckchen über legalen Waffenbesitz vor.

      Aber ich sehe halt auch, daß es zwichen Dir und einem Mitforisten Differenzen zu geben scheint, in die ich in keiner Weise hineingezogen werden möchte. Ich kann dabei nur verlieren, Ihr aber könnt in der Ausweitung eurer Differenzen nichts gewinnen.
      Ich mag, in völliger Unkenntnis Eurer Differenzen, nur zu bedenken geben, daß es oft Missverständnisse, anderer Wortgebrauch, eine andere sprachliche Sozialisation und ähnliche Dinge sind, die es Menschen erscheinen lassen, einander Feind zu sein.

      Die Zahl derer, die uns Waffenenthusiasten verstehen, ist schon klein. Es erscheint mir daher sehr sinnvoll, daß wir die Anzahl der Differenzen untereinander zu reduzieren versuchen.
      Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert. Wie gesagt: Ich kenne die Situation nicht und maße mir kein Urteil an.

      LG
      Kjell
      Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

      Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
      Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
      Charakter ist daran der Griff.
      Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
      -Und tötet gar, den der es führt.-

      Kommentar


        #93
        Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
        daß es zwichen Dir und einem Mitforisten Differenzen zu geben scheint, in die ich in keiner Weise hineingezogen werden möchte. Ich kann dabei nur verlieren, Ihr aber könnt in der Ausweitung eurer Differenzen nichts gewinnen.
        Ich mag, in völliger Unkenntnis Eurer Differenzen, nur zu bedenken geben, daß es oft Missverständnisse, anderer Wortgebrauch, eine andere sprachliche Sozialisation und ähnliche Dinge sind, die es Menschen erscheinen lassen, einander Feind zu sein.


        Kjell
        Da interpretierst du zu viel rein. Alles harmlos. Ich finds nur blöd, wenn man irgendwelche Diskrepanzen in einen anderen raum schleppt. Und das ohne vorher Guten Tag zu sagen. Niemand hier kann irgendwas damit anfangen, außer er ist auch in dem anderen Forum involviert gewesen. Dann kann er sich ja da ein Bild machen. So hat es leider den Eindruck erweckt, als wollte der Kollege einfach mal andere Leser einnorden, was sie von mir zu halten haben. Das find ich irgendwie arm. Aber was solls, die Rinder der Eiche ist dick.
        Im Übrigen, meine ich meine Erklärung über Taubenschach durchaus allgemeingültig und nicht ausschließlich auf den anderen User gemünzt. Ebenso wenig wollte ich dich in irgendwas reinziehen. In was auch?
        Du hast vollkommen Recht, wenn wir LWB uns schon wegen Kleinkram ankacken... Eigentlich sollte es normal sein, über Themen unterschiedlicher Meinung zu sein, Argumente auszutauschen und eben auch die des anderen zu akzeptieren.
        oderint dum metuant

        Kommentar


          #94

          Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
          Im Übrigen, meine ich meine Erklärung über Taubenschach durchaus allgemeingültig...
          Ja, da kann ich folgen. :-)

          Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
          ...und nicht ausschließlich auf den anderen User gemünzt.
          non solum, sed etiam...

          Und dieses "etiam" kenne ich nicht, brauch ich auch nicht kennen. :-)


          Zurück zum Thema:
          Ich glaube, wenn wir unsere interessanten Geschichten hier einander erzählen, dann ist es ein gutes Forum. Interessante Erfolge oder Fehlschläge. Interessante Erkenntnisse....
          Und wenn es dann ein kleines, aber gutes Forum ist, dann haben wir doch etwas, was uns was bringt.

          Also: Kopf hoch, Krönchen richten, weitergehen.
          Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

          Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
          Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
          Charakter ist daran der Griff.
          Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
          -Und tötet gar, den der es führt.-

          Kommentar


            #95
            Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

            non solum, sed etiam...
            Klar, bin ja auch ne kleine Mistmade ;-)

            Aber das alles kann logischerweise keine Erklärung für den Userschwund sein. Vielleicht das Gegenteil? Zu wenig Streit? Zu langweilig? Die rege Beteiligung in Foren wo der Ton rauer ist könnte darauf hindeuten. Aber dann wärs ja nicht mehr das kleine Forum in dem man interesante Geschichten erzählt. Dann konzentriert sich jeder aufs Battle. Mit meinem ersten Post meinte ich übrigens Antworten auf fachliche Fragen, die sind ja am allermeisten vom fehlen kundiger Leute betroffen.
            oderint dum metuant

            Kommentar


              #96
              Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
              Aber das alles kann logischerweise keine Erklärung für den Userschwund sein. Vielleicht das Gegenteil? Zu wenig Streit? Zu langweilig? Die rege Beteiligung in Foren wo der Ton rauer ist könnte darauf hindeuten.
              Wobei sie die Frage stellt, und auch hier nehme ich eine humanistische Anleihe bei den Römern: Cui bono? Wem zum Nutzen?
              "Streit" bedeutet "Schaden anrichten". Es bedeutet eben nicht, "Kontroversen in den Diskurs führen". (vgl. Schwedisch "Stridsplatsen": Das Schlachtfeld)
              Wenn also genau deswegen in einem Forum rege Beteiligung stattfindet, weil dort ein Schlachtfeld herrscht, so ist das sicher nicht der Ort, an dem Gewinn im Gespräch erzielt wird. Denn im Streit wird versucht, den Anderen zu schädigen. Im Diskurs wird versucht, alle Aspekte einer Sache zusammenzuführen, um so ein umfänglicheres, vollständigeres Bild zu bekommen.

              Jetzt kann sich jeder fragen: Weshalb schaue ich hier rein?
              Da kann ich natürlich nur für mich reden: Ich habe manchmal ungewühnliche, seltsame Zugehensweisen zur Waffentechnik. Ich suche den Diskurs mit anderen, um ein kompletteres Bild zu finden, aber auch das Bild anderer um meine verschrobenen Ideen zu ergänzen.

              Oder ich suche Rat, wie bei meiner Frage zur Munition für meine alte Luger 08.

              Oder ich möchte mich an den Erfolgen anderer Schützen erfreuen. Auch, wenn ich seit über 20 Jahren kein VL mehr schieße, freut es mich, wenn ich lese, wie ein Kamerad ein altes Schätzchen zum Treffen bringt.

              Oder ich erfahre, wie die Waffenkultur in benachberten Ländern ist. Das interessiert mich eben. Auch, wenn ich dafür erstmal lernen muß, welche Bedeutung manche Worte im Schweizer Deutsch haben. Aber auch das interessiert mich. Auch hier vervollständige ich mein Weltbild.

              All das finde ich aber nicht, wenn das gegenseitige Schädigen zum Thema gemacht wird. Auch, wenn das für die Zaungäste des Streites unterhaltsam sein mag, so hat es in meiner Wahrnehmung den morbiden Charme einer Arena voller Löwen und Verurteilter. Und. um im Bilde zu bleiben: moriturus non sum!

              Deswegen bin ich gerne hier, und deswegen habe ich manch anderes Forum verlassen.

              Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

              Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
              Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
              Charakter ist daran der Griff.
              Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
              -Und tötet gar, den der es führt.-

              Kommentar


                #97
                Ich bin hier seit 2008, bin gut aufgenommen worden, auch beim Koblenzer Schießen, als ich noch niemandeen hier persönlich kannte. Es ist ein gutes Forum, Streitereien und extrem dummes Gebabbel wie im WO gibts hier so gut wir gar ned. Es sind viel weniger Leute hier, aktive sowieso, aber egal. Es sind auch von den "alten Mitgliedern" nicht mehr viele hier, die haben ihr Augenmerk auf andere Medien verlegt oder das Schießen spielt eben nicht mehr die Rolle wie früher.
                Einer von den "Alten" ist noch hier und regelmäßig dabei, das freut mich besonders. Und ansonsten wird auch dieses Forum vom Wechsel und Veränderungen leben, leben müssen.
                Die alten Zeiten, von dnen der Sheriff gerne schreibt, sind halt passe.
                MfG aus der schönen Pfalz

                Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                  Die alten Zeiten, von dnen der Sheriff gerne schreibt, sind halt passe.
                  Jetzt hast Du mir aber eine Steilvorlage gegeben: tempora mutantur - nos et mutamur in illis.

                  Sorry, ich konnte nicht anders... ist einfach so passiert...
                  Darfst mich jetzt wieder ne Woche lang "Klugscheißer" nennen .
                  Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                  Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                  Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                  Charakter ist daran der Griff.
                  Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                  -Und tötet gar, den der es führt.-

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

                    Jetzt hast Du mir aber eine Steilvorlage gegeben: tempora mutantur - nos et mutamur in illis.

                    Sorry, ich konnte nicht anders... ist einfach so passiert...
                    Darfst mich jetzt wieder ne Woche lang "Klugscheißer" nennen .
                    Tja.... lassen wir dass ;-) !!

                    Kommentar


                      Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                      Tja.... lassen wir dass ;-) !!
                      Neee, war doch süß, diese gegenseitige Fehleinschätzung. Und wie durch Miteinanderreden wir das geradegezogen haben. Das war doch Kommuikation vom feinsten.
                      Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                      Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                      Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                      Charakter ist daran der Griff.
                      Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                      -Und tötet gar, den der es führt.-

                      Kommentar


                        Zitat von Kjell Beitrag anzeigen

                        Neee, war doch süß, diese gegenseitige Fehleinschätzung. Und wie durch Miteinanderreden wir das geradegezogen haben. Das war doch Kommuikation vom feinsten.
                        Genau, wie du schon geschrieben hast, entstehen gerade beim Schreiben des öfteren Missverständnisse zwischen den Personen!
                        Der Grund liegt darin, dass man sich nicht gegenüber steht / sitzt und bei einer Unterhaltung die Gestik und die Mimik eine sehr grosse Rolle spielen!

                        Demzufolge ein Schreiber sich vielleicht nicht wissenschaftlich korrekt in der deutschen Sprache versteht und schon ist die Person nebenan im Forum auf hundertachtzig und die Balgerei
                        beginnt!

                        Kommentar


                          Genau so sieht's aus. Und wenn dann noch einer aus einem Teil des Deutschen Sprachraumes mit einem Wort etwas völlig anderes verbindet als einer aus einem anderen Teil... puuuhhh...

                          Ich erinnere mich an eine Patientin im Rettungswagen. Sie hatte die Angst geäußert, "interniert" zu werden. Nun, sie kam aus einer deutschsprachigen Enklave in Russland.
                          Mit "internieren" meinte sie ganz lapidar "Stationär im Krankenhaus aufgenommen". Ich war froh, daß ich sie sofort gefragt hatte, was sie mit diesem Wort meint.

                          Oder: Hessen in den 1960er Jahren: "Bubi" war ein Kosewort für ein lieb ausehendes, männliches Kind. In Oberschlesien war das ein vulgärsprachliches Wort für einen Homosexuellen Mann.
                          Meine Oma: Hessin, Mein Vater: Oberschlesier. Die Frage: Wie kannst Du sowas zu unserem Kind sagen!!!

                          Oder: Stuttgarter Gebiet: "Flirten" = versuchen, sexuellen Kontakt zu bekommen. Frankfurter Raum: "Flirten" = nett mit einem Menschen des anderen Geschlechtes Smalltalk halten, um eine gute Atmosphäre zu schaffen.
                          Meine Frau: Schwäbin. Ich: Frankfurter; Komme von der Behörde heim: "Hab ein wenig rumgeflirtet mit der guten Beamtin und schon klappt's!"

                          Also, fast wie der Pälzer es sagt: Bevor isch misch uffresch, fraach isch ma lieber nach...
                          Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                          Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                          Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                          Charakter ist daran der Griff.
                          Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                          -Und tötet gar, den der es führt.-

                          Kommentar


                            Zitat von Kjell Beitrag anzeigen
                            Genau so sieht's aus. Und wenn dann noch einer aus einem Teil des Deutschen Sprachraumes mit einem Wort etwas völlig anderes verbindet als einer aus einem anderen Teil... puuuhhh...

                            Ich erinnere mich an eine Patientin im Rettungswagen. Sie hatte die Angst geäußert, "interniert" zu werden. Nun, sie kam aus einer deutschsprachigen Enklave in Russland.
                            Mit "internieren" meinte sie ganz lapidar "Stationär im Krankenhaus aufgenommen". Ich war froh, daß ich sie sofort gefragt hatte, was sie mit diesem Wort meint.

                            Oder: Hessen in den 1960er Jahren: "Bubi" war ein Kosewort für ein lieb ausehendes, männliches Kind. In Oberschlesien war das ein vulgärsprachliches Wort für einen Homosexuellen Mann.
                            Meine Oma: Hessin, Mein Vater: Oberschlesier. Die Frage: Wie kannst Du sowas zu unserem Kind sagen!!!

                            Oder: Stuttgarter Gebiet: "Flirten" = versuchen, sexuellen Kontakt zu bekommen. Frankfurter Raum: "Flirten" = nett mit einem Menschen des anderen Geschlechtes Smalltalk halten, um eine gute Atmosphäre zu schaffen.
                            Meine Frau: Schwäbin. Ich: Frankfurter; Komme von der Behörde heim: "Hab ein wenig rumgeflirtet mit der guten Beamtin und schon klappt's!"

                            Also, fast wie der Pälzer es sagt: Bevor isch misch uffresch, fraach isch ma lieber nach...
                            Der ist gut... lacht!!

                            Kommentar


                              Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
                              Klar, bin ja auch ne kleine Mistmade ;-)....
                              Aber nein, bist du nicht. Im anderen Forum hast du dich zwar als Querdenker und Coronaleugner geoutet und kriminelle Tipps zum fälschen von Impfzertifikaten publiziert, aber sonst ist doch alles OK
                              Wozu Photoshop? Betriebliche Tests werden anerkannt. Zettel ausgefüllt, Stempel drunter (der ist ganz wichtig, so ein Stempel ist schließlich das absolut sicherste Echtheitssiegel) und gut. Funktioniert bislang tadellos….
                              Zettel aus nem echten Imfpass ausgeklammert, in deinen eigenen eingeheftet und ab zur Apotheke.....


                              Kommentar


                                Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                                Genau, wie du schon geschrieben hast, entstehen gerade beim Schreiben des öfteren Missverständnisse zwischen den Personen!
                                Der Grund liegt darin, dass man sich nicht gegenüber steht / sitzt und bei einer Unterhaltung die Gestik und die Mimik eine sehr grosse Rolle spielen!

                                Demzufolge ein Schreiber sich vielleicht nicht wissenschaftlich korrekt in der deutschen Sprache versteht und schon ist die Person nebenan im Forum auf hundertachtzig und die Balgerei
                                beginnt!
                                Ich dachte schon in einem Forum wäre es Plicht den anderen Beitrag falsch zu interpretieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X