SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind alle User hin, wo sind sie geblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es gibt da einen Spruch, der nirgends so passend ist wie für den letzten Beitrag:


    Wer etwas will sucht Wege - wer etwas nicht will, sucht Gründe.


    Wenn man etwas anpackt, dann ganz oder gar nicht. (Für Sebastian wohl nur schwer vorstellbar).

    Ja, es kostet in der Tat alles Zeit, Geld und eine Menge Arbeit. Wenn es das Ziel wert ist, dann nimmt man das aber auch in Kauf und lässt sich davon nicht abhalten. Das ist so bei allen wichtigen Dingen im Leben.

    Nach dem eingeräumten gegenwärtigen Konzept gleicht dieses Forum in etwa einer Jahre alten Waffenzeitschrift, die man öffentlich mit der Hoffnung auf ein Abo auslegt, in welcher dann irgendwelche zufälligen Leute aber nur mal kurz blättern und sie wieder weglegen.


    Wo genau sollte darin der Sinn liegen?


    War das tatsächlich der Ansatz, mit dem dieses Forum 2008 gegründet wurde? Da hatte ich persönlich aber weitaus mehr Ehrgeiz!

    Für mich klingt dies alles nach "Jetzt ist es eben so, ändern kann man daran auch nichts mehr." Man nennt dies auch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung.

    Fakt ist: Immer weniger der "Alten" sind geblieben, weil dieses Forum immer uninteressanter wurde und nie gegengesteuert wurde. Und diese Talfahrt nahm immer mehr User mit, bis buchstäblich keiner mehr übrig blieb. Dies kann man an den letzten Anmeldungen der User (und einiger Moderatoren) im Verzeichnis leicht nachsehen.


    Weit über 95% sind nicht mehr dabei.


    Ich bezweifle nachdrücklich, dass die alle innerhalb weniger Jahre geheiratet haben, sich plötzlich nur noch um Kinder kümmern oder alle eine Umschulung machen mussten, welche ihnen dann keine Zeit mehr ließ, um nochmal kurz ins Forum zu schauen.

    Das es sich hier nur um einen durchschaubaren Erklärungsversuch handelt zeigt allein die Tatsache, dass sich andere Foren schon über Jahre halten.

    Meine oben genannten drei Zitate treffen die gegenwärtige Situation auf den Punkt. Aber wie heißt es doch so schön:


    Niemand ist so blind als der, der nicht sehen will.


    Wenn ich abends so gegen 21 Uhr nochmal kurz ins Forum sehe, findet sich ganz unten meist ein einsamer Administrator, so als ob er darauf wartet, dass nochmal jemand vorbeischaut.
    Möglicherweise nutzt er ja auch die Zeit um zu überlegen, wen und was er hier eigentlich noch administrieren soll.

    Den gegenwärtigen Zustand dieses ehemaligen "Fachforums für Sportschützen, Waffensammler und Reservisten" halte ich ganz offen gesagt für beschämend. Dafür habe ich mich damals nicht eingebracht! Und diese Kritik ist nicht nur sachlich, sondern auch zutreffend und ehrlich.

    Zielführend wäre es nach meiner Überzeugung, folgendes anzupacken:


    1. Wo steht das Forum heute?

    2. Woran liegt das?

    3. Soll es sich wieder ändern?

    4. Wer steht hierfür noch zur Verfügung?

    5. Was soll das Ziel sein?


    Ich bin gespannt, ob hierfür überhaupt noch der Wille besteht. Offenbar genügt es noch nicht wenn das Forum von anderen als „Friedhof“ bezeichnet wird.


    Bernhard
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 30.05.2021, 08:06.

    Kommentar


      #62
      Niemand ist so blind als der, der nicht sehen will.
      Oder mit einem anderen Spruch: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

      Das Problem ist halt dass viele meinen sie wüssten was der andere zu sehen hat oder was dem Fisch schmeckt.

      Wir müssen nun mal akzeptieren dass der Markt für Waffenforen einfach begrenzt ist und viele Themen einfach schon x mal durch sind und keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten sind.


      Kommentar


        #63
        Hallo Johann,

        Zitat von johann Beitrag anzeigen

        Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
        Genau so ist es!

        Aber wenn man nicht mal mehr einen Wurm zum Ködern an der Angel hat, kann man auch gleich nach Hause gehen und nicht die Zeit verschwenden.

        Man sieht ja ganz objektiv, dass es den meisten "Fischen" hier nicht mehr schmeckt.

        Deine Ansicht, derzufolge "viele Themen einfach schon durch sind", sei Dir unbenommen. Ich teile sie nach wie vor nicht. Es kommt eben darauf an, wofür man sich interessiert.

        Gruß,

        Bernhard
        Zuletzt geändert von Der Sheriff; 31.05.2021, 08:53.

        Kommentar


          #64
          Scheinbar scheint es durch meine Beiträge nicht ganz durchgekommen zu sein: Das Forum läuft nebenbei. Ich habe persönlich keine Zeit um mich um Dinge wie die oben schon genannten zu kümmern. Dieses Forum ist nicht mehr mein Lebensmittelpunkt. Das war es damals mal. Das sage ich hier auch ganz klipp und klar.
          Ich suche auch keine "Erklärungen" oder "Begründungen". Es gibt für mich aber eben auch keinen Grund das Forum abzuschalten. Da könnte ich genauso gut ein Lexikon, welches ich schon mal vollständig durchgelesen habe, in den Müll werfen. Macht auch keiner, oder?
          Und auch wenn du der Meinung bist ich dümpel hier Abends rum "in der Hoffnung das es was zu administrieren gibt". Ich bin nunmal der Seiteninhaber. Und wenn irgend ein Müll geschrieben wird, wie es durchaus von irgendwelchen Spam-Bots schon mal der Fall ist, dann muss ich das löschen.

          Bevor ich mich nun aus dem Thema hier ausklinke, noch eine Sache an dich Bernhard. Es ist immer einfach Jemandem zu erklären wie er seine Sachen zu machen hat. Oder vorzuhalten was alles Kacke ist. Erstelle doch einfach ein eigenes Forum und setze die Dinge so um wie du sie dir vorstellst. Ich wünsche dir dabei alles Gute (und das meine ich nicht ironisch!) Wenn du damit Erfolg haben solltest, freue ich mich für dich.

          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #65
            Hallo Sebastian,

            gut, akzeptiere ich, ist ja auch nicht mein Forum.

            Persönlich kann ich diesem Konzept zwar absolut nichts abgewinnen und erkenne darin auch keinen Sinn, aber bitte: Deine Entscheidung. Vielleicht wäre es gut gewesen, mal die Allgemeinheit darüber in Kenntnis zu setzen (auch die Moderatoren), anstatt das Forum Jahr für Jahr mehr verkümmern zu lassen. So erweckte nämlich das Forum tatsächlich den Eindruck, es hat keiner mehr Lust auf irgendwas.

            Ja, in der Tat: Hier ist es wirklich einfach aufzuzeigen, was schief läuft und warum das Forum dort steht, wo es jetzt steht. Persönlich sehe ich aber für mich auch keine Veranlassung, ein eigenes Forum zu gründen. Warum auch? Ich verbringe meine Freizeit viel lieber im Revier bzw im Freundes- und Bekanntenkreis als vor dem PC. Da wir doch einige Schützen und Jäger sind, finden und fanden die letzten Jahre interessante Schießen, Jagdausflüge (auch im europäischen Ausland), Waffenkäufe und IWA-Besuche statt, ohne dass ich darüber irgendwen im Internet informieren müsste. Es ging auch ganz gut ohne die Waffen-Welt. Aber vor einigen Monaten hier mal wieder reinzusehen und zu erkennen, was daraus geworden ist - das war wirklich enttäuschend.

            Und wenn das hier deutlich angekommen ist, dann war dies auch durchaus so von mir gemeint.

            Ich werde also noch wie versprochen ein paar Berichte für diejenigen schreiben, welche mich von früher kennen und diejenigen, die es von den wenigen zufällig Anwesenden interessiert - und dann werde ich mich hier ausklinken. Diese Art "Lexikon" zum "Nachblättern" brauche ich nicht, zumal ich viele Themen selbst erstellt habe.

            Man soll sich eben gut überlegen, für was man seine Lebenszeit einsetzt.

            Schönen Abend,

            Bernhard

            Kommentar


              #66
              Ich für mein Teil finde das Forum hier ganz gut, auch wenn ich meist nur alte Beiträge lese. Gibt gutes Wissen was man aufsaugen kann. Anders fällt mir zudem auf, das alle Waffenforen wo ich lese kaum mehr etwas los ist. Das ist also nicht nur hier so.

              Der Sheriff, dein Profilbild kommt mir sehr bekannt vor. Kommst du zufällig aus D.........t?

              Kommentar


                #67
                Hallo,

                ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass dieses Forum nicht so farblos dastehen würde, wenn man sich rechtzeitig darum bemüht hätte. Aber wer nicht will - der hat schon.
                Es ist genau so wie Du schreibst: Die alten Beiträge sind lesenswert, bei den neueren fallen nur mehr zwei Autoren auf - und die machen sich auch rar.

                Mein Profilbild und den Namen verwende ich noch in einem weiteren Forum (in dem übrigens wesentlich mehr los ist als hier ). Ich wohne in Bayern.

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #68
                  Hallo zusammen,
                  ich würde gerne als völliger Neuling in DIESEM Forum ein paar Eindrücke schildern.
                  Ich kenne es aus fast allen Foren mit und ohne Waffenbezug so:
                  Jemand stellt eine Frage. Instantan antworten viele Forista und geben ihre Vermutungen, Mutmaßungen und Meinungen bekannt. Viele Einträge beginnen mit "Keine Ahnung, aber...".
                  Dann, nach wenigen Stunden, beginnt die Endphase des Themas mit einem allgemeinen Disput, ob der Fragesteller z.B. überhaupt Jäger genannt werden kann, wenn er mit ner 308 auf dieses oder jenes Wild jagt.

                  Gut, das war etwas pointiert, aber so kenne ich das.Ich bin bei einer Recherche auf dieses Forum gestoßen. Was mich angesprochen hat, ist der moderate Umgangston und die relative Beschaulichkeit. Auf einen Neuling wirkt das wie "Ich schreibe nur, wenn ich etwas beitragen kann".

                  Ich verstehe die Frustration, die aus manchen Beiträgen spricht. Aber vielleicht ist wirklich die von mir beschriebene Qualität ein Alleinstellungsmerkmal, daß es zu nutzen und zu kultivieren gilt. Ich, jedenfalls, habe genug von Foren, in denen das Rauschen der Unsinnsäußerungen 90% der Beiträge umfasst.
                  Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                  Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                  Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                  Charakter ist daran der Griff.
                  Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                  -Und tötet gar, den der es führt.-

                  Kommentar


                    #69
                    Ich war eine Zeit lang im GB Forum. Was da an Deutschland Hass und Defätismus rüber kam...einfach nur toxisch. Die Mods sind dort Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Hier ist es angenehm unpolitisch und eher waffenbezogen.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich nehme das einfach mal nur dankbar auf.
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin Neu und habe gemerkt das die Aktivität nicht wirklich hoch ist. Wo sind sie denn alle hin?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hunter19 Beitrag anzeigen
                          Ich bin Neu und habe gemerkt das die Aktivität nicht wirklich hoch ist. Wo sind sie denn alle hin?
                          Vielleicht nach Hause
                          Bin im März 2016 dazugekommen und ja, damals ging noch richtig die Post ab in diesem Forum! Es wurde gestritten, diskutiert, gefachsimpelt und es machte Spass in diesem dabei zu sein!
                          Habe mir auch schon eine Verwarnung eingehandelt, wenn die Nerven blank lagen und ich mich etwas daneben benommen hatte.

                          War dann aus persönlichen Gründen längere Zeit nicht mehr dabei und als ich mich wieder einmal eingelogt habe, naja, was war in der Zwischenzeit passiert?
                          Die User hatten sich zum grössten Teil verabschiedet und ich weiss eigentlich bis heute nicht, wie und was genau dazu beigetragen hat!

                          Naja, die Zeiten ändern sich und man muss daraus das beste machen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hunter19 Beitrag anzeigen
                            Ich bin Neu und habe gemerkt das die Aktivität nicht wirklich hoch ist. Wo sind sie denn alle hin?
                            Dafür sind die Antworten, die man bekommt, zielgerichtet und meistens fundiert. Ich genieße das und nenne es "Konzentration auf das Wesentliche".
                            Ich vielen Foren bin ich schon lange nicht mehr, weil es fast immer so ablief:
                            1) Frage stellen. Z.B. Ich suche einen wirksamen Mündungsfeuerdämpfer für meine .308
                            2) Infragestellen: "Was willst Du denn damit? Wir sind nicht im Krieg!"
                            3) Lächerlichmachen: "User XY muß wolh wieder Tacticool die Sauen den Krieg erklären"
                            4) Reichbedenkenträger vor: " Ich finde es nicht gut für unser Bild in der Öffentlichkeit, wenn wir als Jäger wie die Soldaten rumlaufen. Sturmgewehre gehören nicht ins Revier!"
                            5) bis 150): Streit, gegenseitiges Aberkennen von a) Fachwissen, b) aufrichtigem Jägersein, c) demokratischer Grundhaltung.
                            151) Themenstarter: "Äääähhh ich habe einen gefunden..."

                            Weißt Du, ich bin 56j. Ich habe so viel Streit in minem Leben gesehen, so viel Unfriede... Meine Familie und ich sind der Meinung, daß man sich eher gütig miteinander zusammentun sollte.
                            Deswegen bin ich eigenlich fast nur noch hier, wenn ich was diskutieren will.
                            Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                            Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                            Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                            Charakter ist daran der Griff.
                            Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                            -Und tötet gar, den der es führt.-

                            Kommentar


                              #74
                              In den Waffenforen ist es generell ruhiger geworden. Was der Kjell oben geschrieben hat trifft leider sehr oft zu. Das ist aber leider der Diskussionskultur in Deutschland geschuldet. Ich habe noch nie so viele Besserwisser und Blöd daher Schreiber gesehen wie in den Waffenforen. Als Vergleichsbeispiel nimm ich hier mal ein Autoforum. Da stellst eine Frage und i.d.R wird dir geholfen und der Umgangston ist echt freundlich. Im Waffenforen habe ich zum Teil das Gefühl da warten einige nur drauf sich, als allwissend darzustellen und gleichzeitig den anderen als dumm darstellen zu lassen. Was den Admin hier angeht, muss ich sagen, dass hier absolut korrekt und Fair zu geht. Da musst du nur den Gun-Forum anschauen. Dort wirst du ermahnt und gesperrt, wenn du es wagst den Beitrag von Admin ein Daumen runter gibst! Da musst du nicht mal was schreiben. Ist kein Scherz. Ich hab den Screenshot hier. Ich wurde gesperrt wegen hetze: Zitat: Aufruhr durch Hetze . Soviel zu Diskussionskultur und so.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von babbi Beitrag anzeigen
                                [...]Im Waffenforen habe ich zum Teil das Gefühl da warten einige nur drauf sich, als allwissend darzustellen und gleichzeitig den anderen als dumm darstellen zu lassen. [...]
                                Ich hatte das Thema gerade unlängst mit meiner Frau. Wir kamen zu dem Schluß, daß es gerade im Bereich der Schußwaffen sehr viel Erfahrungen und sehr wenig physikalisch exaktes Wissen gibt.
                                Dem gegenüber steht aber - gerade bei Jägern - ein recht hoher Druck, treffen zu müssen.

                                Wir kamen zu dem Schluß, daß dieses Mißverhältnis leicht dazu führen kann, daß die solchermaßen verunsicherten Zeitgenossen emotional stark reagieren, wenn eine Feststellung, Behauptung oder Wahrnehmung auftritt, die mit dem, was man als "Erfahrungswert" sicher geglaubt hat, unvreinbar ist.

                                Ich erinnere mich an den Sportschützen - Jagdschüler in meinem Jagdlehrgang, der unter Aufbietung aller Emotionalität und Gestik dem Unterrichtenden widersprochen hat, als es um den Zusammenhang von Geschoßmasse, Drall, Stabilität und Geschoßdichte ging.

                                Eine mathematische Beweisführung hat er dann abgelehnt mit der Begründung, daß die nicht richtig sein könne, wenn sie seinen "Erfahrungen" widerspreche. Erfahrungen, die er nie gemacht hat, weil er entsprechende Messreihen nie durchgeführt hat...

                                Oder: einer schießt normale Mantelgeschosse. Dann schießt er Kupferjagdgeschosse und trifft schlechter. Er sieht sich bestätigt, daß die Dinger nicht treffen.
                                Einige Wochen später bekommt er wieder das Thema in die hand. Er reinigt dieses Mal seinen Lauf mit dem "Wunderzeugs" eines großen Herstellers. Gibt sich ganz der Sache hin und - oh wunder - er trifft.
                                Ab da wird er bei seiner Ehre behaupten, man müsse immer dieses Wunderzeugs durch Rohr kippen, wenn man von Mantel auf Kuper wechselt...
                                Alle anderen Parameter lsitet er nicht auf_
                                War es dieselbe Laborierung beim ersten und zweiten versuch?
                                Hatte er schon seine Leistungsgrenze erreicht beim ersten Versuch? ("schlapp gemacht")
                                War seine innere Einstellung beim ersten Versuch vielleicht "Trifft eh nix! Sch*** Behörden, warum soll ich diesen Dreck jetzt schießen?"

                                All solche Dinge. Aber der Druck ist da. Spätestens mit dem nächsten Stück, das anwechselt...

                                Ich denke, solche Aspekte spielen da eine Rolle. Vielleicht muß man das eine oder andere an verbaler Entgleisung mit Blick darauf einfach dem anderen nachsehen.
                                Sippen sterben, Besitz vergeht, am Ende stirbst auch Du. Eines weiß ich, das nimmer stirbt: Der gute Ruf, den sich einer erwarb im Leben.

                                Verstand ist ein zweischneidig' Schwert!
                                Aus hartem Stahl, mit scharfem Schliff.
                                Charakter ist daran der Griff.
                                Und ohne Griff, ist es nichts Wert.
                                -Und tötet gar, den der es führt.-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X