SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind alle User hin, wo sind sie geblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich für meinen Teil muss sagen, bei mir liegt es an der Forensoftware.
    Entweder ich finde es nicht, oder es existiert nicht, aber in anderen Foren habe ich die Möglichkeit "Ungelesene Beiträge" anzuklicken.
    So halte ich mich auf dem Laufenden. Da ich das hier nicht finde und keine Lust habe sämtliche Foren erneut durchzusehen, lasse ich es lieber.

    Kommentar


      #17
      Zitat von oldkaeptn Beitrag anzeigen
      Ich für meinen Teil muss sagen, bei mir liegt es an der Forensoftware.
      Entweder ich finde es nicht, oder es existiert nicht, aber in anderen Foren habe ich die Möglichkeit "Ungelesene Beiträge" anzuklicken.
      So halte ich mich auf dem Laufenden. Da ich das hier nicht finde und keine Lust habe sämtliche Foren erneut durchzusehen, lasse ich es lieber.
      Einfach Foren und dann darunter Neue Themen anklicken und schon bist Du bei den ungelesenen Beiträgen.

      Kommentar


        #18
        johann, ich verstehe Deine Sichtweise, meine ist eine gänzlich andere.
        Wenn ich in einem reinen Forum für Hochleistungs(!!) Sportschützen wäre, müßte ich dir vielleicht sogar zustimmen.

        Solch ein Forum ist die Waffen-Welt glücklicher weise nicht, denn dann würden Sammlerwaffen, Druckluftwaffen und Jagdwaffe völlig fehlen.
        Wenn wir anfangen, den sportlich Sinn bezüglich zu erreichender Höchstleistungen LEGAL ZU ERWERBENDER Sportwaffen zu hinterfragen, dann würden tatsächlich quasi der größte Teil der Ordonanzwaffe unter den Tisch fallen.
        Schießsport ist aber Breitensport, zumindest noch bei uns. Da ist das Hauptaugenmerk auf Training und sportliche Veranstaltungen im Allgemeinen, nicht nur mit Blick auf Deutsche- oder Bundesmeisterschaften oder gar die Olympiade zu halten. Und ich bin mir sehr sicher, dass es hier viele Mitglieder gibt, bei denen der Spaß am Schießsport noch immer an erste Stelle steht.

        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #19
          Genau ! Hier ist so einer !

          Kommentar


            #20
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

            Wenn wir anfangen, den sportlich Sinn bezüglich zu erreichender Höchstleistungen LEGAL ZU ERWERBENDER Sportwaffen zu hinterfragen,
            Ist es nicht eher so dass hier zwei Hersteller unter exzessiver Auslegung des Waffenrechts hier ein zumindest bei Sportschützen nicht nachgefragte Waffen auf den Markt gebracht haben.

            Bei den Motorsportlern starten in kleineren nationalen Veranstaltungen auch mal Leute mit suboptimalen Fahrzeugen, mit einem Traktor zum Bergrennen kommen aber nur Sportschützen.

            Kommentar


              #21
              Hallo Johann,

              das ist doch gut so! Also mich interessiert diese Waffe sehr. Habe selber viele Waffen, die man im eigentlichen Sinne auch nicht als "Sportwaffen" bezeichnen kann. Und wenn schon! Ich nehme diese sogar mit auf die Jagd. Gerade Berichte über solche eher ungewöhnliche Waffen machen doch den Reiz eines Forums aus. Über 08/15 (im übertragenen Sinn) kann man ja auch in anderen Foren lesen. Oder auch nicht, je nach dem.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #22
                Bernhard,

                da verstehe ich dich durchaus, aber wenn Du eben so spezielle Interessen hast muss Dir klar sein das ein Forum für diesen Bereich überschaubar bleibt.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Johann,

                  genau weil man hier eben über alle Bereiche des Waffen-Hobbys schreiben konnte war die Waffen-Welt mal ein interessantes Forum. Aber wenn sich hier niemand mehr einbringt ist es klar, dass die User wegbleiben. Du hast ja offenbar nicht mehr mitbekommen, was hier in den ersten Jahren nach der Gründung los war. Den "ernsthaften Sportschützen" hat man hier wohl vergeblich gesucht, hier ging es in erster Linie um Unterhaltung, Spaß und ganz allgemein der Erweiterung des Wissens über Waffen. Du hattest damals ja auch Deine Gründe Dich anzumelden. Würdest Du das heute etwa auch noch tun?

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #24
                    Bernhard,

                    ich bin ja doch schon einige Jahre hier angemeldet und habe mich eben wieder angemeldet weil ich damals was zu den Themen beizutragen hatte, viele der Themen sind da zwischenzeitlich x-mal hier und in anderen Foren nochmals durchgekaut und bedürfen bei vielen Neu-Interessierten weniger Wiederaufgüsse. Grund fürs Anmelden für mich ist bei vielen Foren die Tatsache später neue Beiträge ohne Suche sofort zu sehen.

                    Das das Interesse an verschiedenen Waffenthemen nachgelassen hat gibt es auch in anderen Bereichen, bei den motorisierten ist das eigenhändige Leistungstuning auch kein Thema mehr weil das die Hersteller und Fachbetriebe besser können, Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel.

                    Nachdem aber anscheinend bei den Waffen über die hier geschrieben werden sollte, also nicht das neuste LG, oder KK nicht viel neues hinzukommt nehmen die Gründe darüber zu schreiben ab bzw viele aus Spaß an der Waffe interessiert es einfach nicht wann der Holzschaft am G 3 nicht mehr verbaut wurde oder es wird doch die auch nicht gewünschte Schräubchenkunde beim 1911 als Beispiel.

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Morgen alle zusammen,

                      nachdem ich unter der Woche weder Zeit noch Muße hatte, mich zu dem Thema zu äussern, nutze ich mal den Sonntagmorgen, meinen Beitrag beizusteuern.

                      Das Forum war vor einiger Zeit meine Nummer eins, wenn ich einen Ratschlag benötigte, den man nicht so einfach im Internet recherchieren konnte. Ich erinnere an meine Anfrage mit dem S&W M66-1, in Folge dessen einige sehr wichtige und ausführliche Rückmeldungen eingingen, die mich sehr weiterbrachten:

                      Ich habe meinerseits versucht, im Rahmen meiner Möglichkeiten Unterstützung zu bieten.

                      In letzter Zeit kam aber nicht mehr viel - vergebene Liebesmüh, einen Beitrag zu verfassen:
                      Guten Abend liebe Forumsmitglieder, Sonntagabend, Zeit fürs Hobby! Ich besitze einen Kleinkaliber-Revolver, Kaliber .22 WMG, konkret einen "Erma ER



                      Oder es kamen flapsige Antworten:

                      "...Garand für Arme..."

                      Vorallem letzten Punkt empfinde ich als inadequat - wer meine Posts verfolgt, bemerkt relativ schnell, dass ich ein höflicher Mensch bin, der Wert auf gegenseitigen Respekt legt ("Bitte", "Danke"). Mag sein, dass die eine oder andere Frage hier im Forum trivial ist, jedoch ist nur eine nicht gestellte Frage eine dumme Frage!

                      Dazu kam noch die neue Benutzeroberfläche - macht nicht wirklich Laune.

                      Nun denn, an mir soll eine Reaktivierung des Forums nicht scheitern - ich brauche einen Ratschlag der Forengemeinde und werde im Anschluss ein neues Thema eröffnen. Ich bin gespannt auf konstruktive Rückmeldungen.

                      Schönen Tag wünsche ich Euch Allen!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe mich auch zurückgezogen. Die Gründe?

                        Auf dieses Forum bezogen:
                        - die Forensoftware

                        Allgemein auf deutsche Waffenforen bezogen:
                        - als Schweizer wurde ich in verschiedensten Foren runtergemacht (z.B. von wegen "nur" Gast und "nur" geduldet). Wohl aus Neid, weil in der Schweiz die Gesetze noch etwas anders sind.
                        - dann wurde ich als Nazi bezeichnet, weil ich mir erlaubt habe, schon die neuen Magazinbestimmungen anzusprechen, obwohl die in Deutschland noch nicht gelten (in der Schweiz aber schon). Tja, die Dünnhäutigkeit war da wohl der Auslöser.
                        - die Diskussionen ohne Fakten öden mich an
                        - Diskussionen über WBK, Sachbearbeiter, welcher Verband nun welches Bedürfnis etc. sind für mich als Schweizer von null Interesse

                        Diese Anfeindungen setze ich klar mit der bald Inkrafttretenden Verschärfung des Waffengesetzes in Deutschland in Zusammenhang. Lange haben die deutschen Waffenbesitzer sich gegenseitig bekämpft (oder ausländische Waffenbesitzer bekämpft), dann nur doof rumgeschwafelt und nun ist es zu spät, noch etwas zu erreichen. Diese Frustration lebt man dann wiederum gegen andere aus (Sportschützen gegen Sammler, Sammler gegen Jäger, Airsofter gegen Waffenbesitzer, etc., etc.). Diese Beobachtungen beziehen sich am wenigsten auf dieses Forum, wohlbemerkt.

                        Dass diese Beobachtungen sich nicht auf dieses Forum beziehen, könnte auch ein Grund sein, dass es hier so ruhig ist. Denn die Diskussionen hier laufen vergleichsweise objektiv und sachlich ab. Ebenfalls sind die Themen stark waffenbezogen und nicht rechtlich, politisch oder sonstwas. Wenn ich in ein Waffenforum gehe, will ich nicht über Politik und Waffenrecht diskutieren. Deutsche Waffenbesitzer möchten aber lieber lamentieren (in den anderen Foren). Und dieses Lamentieren hat dann auch einen sehr hohen Unterhaltungswert, was wiederum andere Mitleser zum "mitlamentieren" bewegt. Viele Beiträge für nichts. Quantität statt Qualität.

                        Was mich dann als Waffenbesitzer noch stört (ich möchte das nun endlich mal anbringen) ist, dass in gewissen Foren von "seinen Schätzchen" geschrieben wird. Hallo? Wie doof stellen sich die Waffenbesitzer dar, wenn sie ihre Waffen als "Schätzchen" bezeichnen? Wenn das ein Aussenstehender liest, dann rundet sich sein Bild vom Waffennarren zu unseren Ungunsten ab. Dies nur so als exemplarische Darstellung....


                        Weil ich in deutschen Foren auf meine Beiträge immer mit unnötigen Kommentaren rechnen muss, unterlasse ich es, zu antworten. Ganz böse gesagt: ich muss mein (Halb-)Wissen nicht teilen, ich kann auch gut damit alleine leben. Egoistisch, aber ökonomisch gedacht.

                        Somit konzentriere ich meine Zeit auf meine Website und bin aktiv im Schweizer Waffenforum (https://waffenforum.ch) am Schreiben.
                        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Fips Beitrag anzeigen

                          In letzter Zeit kam aber nicht mehr viel - vergebene Liebesmüh, einen Beitrag zu verfassen:
                          Guten Abend liebe Forumsmitglieder, Sonntagabend, Zeit fürs Hobby! Ich besitze einen Kleinkaliber-Revolver, Kaliber .22 WMG, konkret einen "Erma ER



                          Oder es kamen flapsige Antworten:

                          "...Garand für Arme..."

                          Vorallem letzten Punkt empfinde ich als inadequat - wer meine Posts verfolgt, bemerkt relativ schnell, dass ich ein höflicher Mensch bin, der Wert auf gegenseitigen Respekt legt ("Bitte", "Danke"). Mag sein, dass die eine oder andere Frage hier im Forum trivial ist, jedoch ist nur eine nicht gestellte Frage eine dumme Frage!

                          Dazu kam noch die neue Benutzeroberfläche - macht nicht wirklich Laune.

                          Nun denn, an mir soll eine Reaktivierung des Forums nicht scheitern - ich brauche einen Ratschlag der Forengemeinde und werde im Anschluss ein neues Thema eröffnen. Ich bin gespannt auf konstruktive Rückmeldungen.

                          Schönen Tag wünsche ich Euch Allen!
                          Hallo Fips,

                          in anderen Foren hättest Du sicher mehr Antworten zum Erma Revolver bekommen, auch solche von Leuten denen man im Laufe der Diskussion sagen müsste dass es um einen Revolver geht und sie Erfahrungen und Tipps für eine Pistole geteilt haben. Wäre Dir da geholfen? Der Revolver ist wirklich eher selten und eben nicht immer in Händen von Leuten die Dir dann auch helfen können.

                          Mit dem Ruger habe ich mich in meiner Jugend auch mal beschäftigt, die Alternativen waren damals SL 7 in hellgrau. Die Meinungen von Jägern die eine hatten waren eher negativ, die Scheibe im Thread bestätigt das ja eindrucksvoll. Low Budget, Haus und Hofwaffe für Farmer aber nichts ernsthaftes für Sport und Jagd war da die Meinung. Nicht wirklich abweichend aber freundlicher in der Formulierung.

                          Der Hinweis auf die Unterschriftensammlung war wenn ich mich noch erinnere auch nicht tagesaktuell, was hättest Du da erwartet, die 5. Vollzugsmeldung für eine erlaubte Unterschrift?

                          Wie schon geschrieben und nicht nur für Waffenthemen gültig, vieles hat sich zwischenzeitlich auf andere Känäle die teilweise die Leute direkter ansprechen verlegt, das ist jetzt für uns weniger unterhaltend aber für viele Beteiligte zielführender.

                          Schreiben kann ja noch jeder, er muss nur wissen dass einfach nicht mehr so viele reinschauen, das muss der Qualität nicht unbedingt abträglich sein.



                          Kommentar


                            #28
                            Hallo swisswaffen,

                            zur Forensoftware kann ich jetzt nichts beitragen, da habe ich den Übergang nicht mitbekommen. Einige "Features" fehlen mir allerdings auch, da gebe ich Dir recht.

                            Dass Du in diesem Forum "angemacht" wurdest weill Du Schweizer bist kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Im Gegenteil! Ich zumindest habe mich sehr darüber gefreut, dass wir auch schweizer, österreichische und luxemburger Mitglieder haben und hatten. "Nazi" geht gar nicht, das würde ich mir auch nicht bieten lassen.
                            Ich war mehrmals in der Schweiz beim Eidgenössischen Feldschiessen und auch bei einigen Veranstaltungen der Waffen-Welt, welche damals der Co-Admin "michi" ausgerichtet hat und die alle einfach super waren.

                            Das zweckfreie Diskutieren kenne ich besonders aus einem anderen Forum, welches ich hier explizit nicht erwähnen will. Dort gibt es Selbstdarsteller und überhebliche Dummschwätzer, um es mal ganz drastisch zu sagen. Wirkliche Informationen bekommt man dort schon lange nicht mehr. Ein Laberkreis zum Thema "die Welt ist schlecht und der böse böse Staat nimmt uns alle die Waffen weg". Dazu noch gewürzt mit einigen Verschwörungstheorien. Habe mir dort schon öfters den Spaß gemacht und mich über sie lustig gemacht - mit den entsprechenden Antworten (und sogar Verwarnungen!). Wie geil ist das denn ! Werde ich natürlich weiter so machen ...

                            Also wie jetzt jemand seine Waffen nennt ist mir persönlich völlig egal. Ob "Schätzchen" oder "Knarre" - hey, das ist doch jedem selbst überlassen. Mit persönlich ist es auch völlig egal, wie andere unser Hobby sehen. Ich muß mich denen nicht anbiedern.

                            Und ich würde mich natürlich freuen, wenn Du hier Dein (Halb-) wissen weitergibst.

                            Schönen Sonntag,

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von johann Beitrag anzeigen

                              Hallo Fips,

                              in anderen Foren hättest Du sicher mehr Antworten zum Erma Revolver bekommen, auch solche von Leuten denen man im Laufe der Diskussion sagen müsste dass es um einen Revolver geht und sie Erfahrungen und Tipps für eine Pistole geteilt haben. Wäre Dir da geholfen? Der Revolver ist wirklich eher selten und eben nicht immer in Händen von Leuten die Dir dann auch helfen können.

                              Mit dem Ruger habe ich mich in meiner Jugend auch mal beschäftigt, die Alternativen waren damals SL 7 in hellgrau. Die Meinungen von Jägern die eine hatten waren eher negativ, die Scheibe im Thread bestätigt das ja eindrucksvoll. Low Budget, Haus und Hofwaffe für Farmer aber nichts ernsthaftes für Sport und Jagd war da die Meinung. Nicht wirklich abweichend aber freundlicher in der Formulierung.

                              Der Hinweis auf die Unterschriftensammlung war wenn ich mich noch erinnere auch nicht tagesaktuell, was hättest Du da erwartet, die 5. Vollzugsmeldung für eine erlaubte Unterschrift?

                              Wie schon geschrieben und nicht nur für Waffenthemen gültig, vieles hat sich zwischenzeitlich auf andere Känäle die teilweise die Leute direkter ansprechen verlegt, das ist jetzt für uns weniger unterhaltend aber für viele Beteiligte zielführender.

                              Schreiben kann ja noch jeder, er muss nur wissen dass einfach nicht mehr so viele reinschauen, das muss der Qualität nicht unbedingt abträglich sein.


                              Hallo Johann,

                              Zum Revolver von ERMA - ich erwarte eigentlich gar nicht, dass mir jemand die eine Musterlösung aufzeigt, die mein Problem löst. Aber über den ein oder anderen Impuls freue ich mich. Teilweise hilft es ganz einfach, wenn Kommentare einem die Augen öffnen für Lösungsansätze, die man vorher nicht in Betracht gezogen hat.

                              Zum Mini 14 - ja, ich kenne die Ansichten zu dieser Waffe - jagdlich nutzen tue ich sie nicht. Für mich eine reine Spaßsache für den Schiessstand. Trotz "Low Budget" ist es doch legitim, das Gewehr zubesitzen ohne dass man dafür kritisiert wird.

                              Zu meiner Frage wie eine Passage aus dem neuen Waffenrechtsentwurf zu interpretieren ist. Doch, meine Frage hatte einen aktuellen Bezug.

                              Nun denn, ich schätze dieses Forum. Nach wie vor hat es einen Platz in meiner Favoritenleiste. Ich hoffe, dass sich in Zukunft wieder etwas mehr tut. An mir soll es nicht liegen.

                              Schönen Sonntag Euch allen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Fips Beitrag anzeigen


                                Zum Mini 14 - ja, ich kenne die Ansichten zu dieser Waffe - jagdlich nutzen tue ich sie nicht. Für mich eine reine Spaßsache für den Schiessstand. Trotz "Low Budget" ist es doch legitim, das Gewehr zubesitzen ohne dass man dafür kritisiert wird.

                                .
                                Auch wenn OT, mal ernsthaft gefragt, hat die Mini 14 wirklich ein halbwegs authentisches Vorbild, wenn ja hätte sie ja analog zum Erma M1 nach dem WaffG 72 und 76 verboten sein müssen?

                                Wenn ich erlebe dass manche User in anderen Foren erst noch einige Knöpfe an der Hose öffnen bevor sie posten kann ich an dieser flapsigen Bemerkung nichts verwerfliches finden.
                                Ich bewerte User nachdem was sie im offenen Forum von sich geben gleich in welchem.

                                Die Frage nach dem Magazin habe ich überlesen und mehr für das waffenbesitzertypische Klagen gehalten, schon weil die Ankündigung einer Gesetzesverschärfung ja noch nicht die Endfassung sein kann und damit auch die Frage nicht beantworten kann.
                                Wer dann noch bei einem herausnehmbaren Magazin fragt ob die Waffe dann verboten wird erwartet meiner Ansicht nach sowieso keine ernsthafte Antwort.
                                Zuletzt geändert von johann; 26.07.2020, 19:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X