GunCoreBrownells Deutschland Auctronia

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hack von vBulletin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hack von vBulletin

    Hallo miteinander

    Offensichtlich wurde vBulletin durch eine Sicherheitslücke gehackt. Kann's geben.

    Mich würde nun interessieren, inwiefern unsere persönlichen Daten kompromitiert bzw. gestohlen wurden. Insbesondere sind dies Emailadresse, Benutzername und Passwort. Kann mir da jemand Auskunft geben?

    Danke
    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

  • #2
    Hallo,

    richtig, es wurde eine Sicherheitslücke gefunden und im Internet veröffentlicht bevor es einen offiziellen Patch von vBulletin gab.
    Es waren/sind reihenweise Foren davon betroffen.

    Soweit ich das überblicken kann wurde die Lücke genutzt um PHP Dateien auf den FTP zu schieben welche die Besucher dann auf andere Seiten umgeleitet haben. In unserem Fall wurde ein Download aufgerufen. Wer also NICHT diese Datei heruntergeladen und geöffnet hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.
    Sollte man doch nicht so schlau gewesen sein, empfehle ich hier dringend einen Scan mit der Virensoftware!

    Es wurde ein Patch veröffentlicht welcher das Problem scheinbar behebt. Diesen habe ich installiert und den Server von den Dateien befreit. Ich werde weiterhin ein Auge drauf halten, aber ich denke das sollte es gewesen sein.

    Viele Grüße
    Sebastian
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Kommentar


    • #3
      Also bei mir hat die Seite auf irgend eine Game-Seite verwiesen.....

      Wenn jemand Dateien auf den Server spielen kann, kann er auch Dateien auf den Server spielen, welche dann die Datenbank zur Verfügung stellt. Und diese kann dann runter geladen werden.
      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

      Kommentar


      • #4
        https://www.heise.de/security/meldun...t-4549270.html
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          danke für die Info.
          Die Software wurde von mir allerdings letzte Woche schon auf PL2 gepatcht. Sicherheitslücken sind alle dicht.

          Viele Grüße
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar

          Lädt...
          X