SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht von der IWA 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael
    antwortet
    Für die Firma HERA ARMS gibt es ein klein wenig Werbung, in Form dessen, dass ich Ihren Gesamtkatalog 2010 hier einstelle. Einfach dafür, weil diese kleine, deutsche Firma, immer wieder mit neuen innovativen Produkten überrascht!
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Michael
    antwortet
    Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Hi miteinander...

@Firestarter

Irgendwie finde ich die Vektor Kriss interessant. Hast du evtl mehr info´s drüber? Im i net hab ich grad nix gefunden ob die Waffe in Deutschland für Sportschützen erhältlich ist. Und wenn ja was das Ding kosten würde.

Gruß Thomas
    Hallo Thomas,

die IWA ist eine internationale Fachmesse, das heißt, dass nicht jede Waffe automatisch auch in Deutschland erwerbbar sein wird. Das Vorbild dieser halbautomatischen Version ist ja die KRISS Maschinenpistole, welche einen klar militärischen Hintergrund hat. Zudem ist der eigentliche Witz an der KRISS, dass auf Grund der angewandten Technik der Rückstoss und das Klettern der Mündung im Dauerfeuer stark vermindert wird. Daher ist die halbautomatische Version, böse gesagt, relativ "uninteressant".

Ich habe nicht explizit gefragt, ob eine Deutschland Version davon geplant ist, aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen. Rechtlich wäre das auch nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen. Damit die Waffe in Deutschland überhaupt zulassungsfähig wäre, müssten Lauf und Verschluss aus ziviler Fertigung stammen, also nicht aus der Militärschiene des Herstellers. Zudem müsste durch bauliche Änderungen sichergestellt werden, dass keine Full Auto Teile der Militärversion verwendbar wären.

Nächstes Problem wäre dann, dass die Waffe für Sportschützen wohl kaum erwerbbar wäre, hier greifen gleich mehrere Punkt des §6 AWaffV. Hülsenlänge unter 40 mm und Lauflänge kürzer als 42 cm, bei gleichzeitigem Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe. Somit schiede also der Erwerb als halbautomatische Langwaffe aus, als Kurzwaffe ebenfalls wieder sehr schwierig, da etliche Verbände Pistolenversionen von Maschinenpistolen aus Ihrer Sportordnung ausschließen.

Würde die Waffe also tatsächlich in Deutschland zulassungsfähig, dann wäre nur der Erwerb für Jäger, Sammler und Sachverständige möglich. Leider...

Wenn Du Dich trotzdem für die KRISS Technik interessierst, dann sei Dir folgendes Video ans Herz gelegt:

Gruß

Michael

• Thor
    antwortet
    Hi miteinander...

@Firestarter

Irgendwie finde ich die Vektor Kriss interessant. Hast du evtl mehr info´s drüber? Im i net hab ich grad nix gefunden ob die Waffe in Deutschland für Sportschützen erhältlich ist. Und wenn ja was das Ding kosten würde.

Gruß Thomas

• Michael
    antwortet
    Bei meinem "Messebericht" habe ich Gestern scheinbar vergessen, den neuen FN SCAR Klon im Kaliber .22lfB zu erwähnen, den es am Stand von ISSC Austria zu sehen gab. Lag wohl daran, dass ich die Waffe nicht fotografiert habe. Nichts desto trotz, anbei die beiden Seiten vom Infoblatt.
    Angehängte Dateien

• Michael
    antwortet
    Hier das Infoblatt zum neuen .22er UZI Klon, den es bei Walther zu sehen gab.
    Angehängte Dateien

• Michael
    antwortet
    Zitat von max1908 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

Danke für die Bilder des FAL Clons, die meinen Entschluss bestärkt haben; Das Ding muss her!

Gruß!

Volker
    Hallo Volker,

keine Ursache!

Ich hoffe, Du stellst uns die Waffe dann auch vor, wenn Du Deine Drohung wahr gemacht hast.

Gruß

Michael

• max1908
    antwortet
    Hallo Michael,

Danke für die Bilder des FAL Clons, die meinen Entschluss bestärkt haben; Das Ding muss her!

Gruß!

Volker

• HangMan
    antwortet
    ist das wirklich noch so?
    2/6 haben sie für die alte doch auch gekippt!

• Der Sheriff
    antwortet
    Ja, da der Erwerb eines Einzelladers auf die "alte" Gelbe WBK nicht an eine Sportordnung gebunden ist / war.

• HangMan
    antwortet
    mal so am rande:

ist eine büchse im kaliber .50bmg so ohne weiteres auf wbk gelb zu erwerben?

• Der Sheriff
    antwortet
    Hallo elliot,

ein Steyr HS50 als Einzellader genügt meines Erachtens völlig für die Belange eines Sportschützen. Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal mit einem 50er geschossen hast, falls nein, dann kannst Du mir glauben, daß man nach dem Schuß alle Zeit der Welt hat, die nächste Patrone zu laden, dazu braucht es ganz einfach kein Magazin. Als Waffe für den militärischen Gebrauch macht eine Magazin-Version wiederum Sinn, aber da würde ich gleich einen Halbautomaten wählen.

Gruß,

Bernhard

P.S.: Und selbstverständlich bereichert ein HS50 die Gelbe WBK - keine Frage!

• elliot
    antwortet
    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber, ob die mehrschüssige Variante wirklich unter Sportschützen ein Erfolg wird. In Österreich darf man keine Waffen im Kaliber 50 BMG erwerben und in Deutschland nimmt sie eben einen Platz auf der neuen Gelben WBK weg. Ich jedenfalls würde mich wieder für den Einzellader entscheiden - so viel Zeit zum Nachladen bleibt schon beim 50er-Schießen.
    Ein recht eigentümlicher Kommentar, die nimmt doch keinen Platz weg, sondern bereichert die gelbe WBK!
    Schau mal hier, da kannst du dir bei der Büchse konfigurieren, ob du als Einzel- oder Mehrlader schießen magst, außerdem gibts die Fortek in einer Reihe alternativer Kaliber.

@all:

Danke für die tollen Bilder!

• fraustoppwirkung71
    antwortet
    Die Leserkommentare zum "Neues Deutschland" IWA Bericht sind nicht schlecht...

• Der Sheriff
    antwortet
    Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Das AK47-Buch bekommst Du sicher auch günstiger, eventuell auf der IWB Sinsheim.

Sobald ich das Buch durchhabe werde ich es im entsprechenden Thread vorstellen.

Zur Kompetenz der Redakteure des "Neuen Deutschland" (Welche Ironie!) gibt es nichts weiter zu sagen. Bin überrascht, daß es diese Zeitung immer noch gibt.
    Ein anderes Fosil hat sich übrigens auch noch erhalten: http://www.fdj.de/FDJ_Homepage_08/Se...tartseite.html

Gruß,

Bernhard
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 15.03.2010, 11:19.

• Michael
    antwortet
    Einen "fundierten und sachkundigen" IWA Bericht der anderen Sorte habe ich abschließend für Heute auch noch zu bieten:

Nachrichten aus Politik, Inland, Ausland, Wirtschaft, Sport, Kultur und Feuilleton aus linker Sicht.

Zitat: "...eine Heckler&Koch vom Typ Beretta 92..."

Sorry, aber diesen Link konnte ich mir echt nicht verkneifen.

Gruß

Michael

Lädt...
X