ich greife dem Gunner ein klein wenig vor und nutze meinen heutigen Resturlaub um Euch ein paar Bilder vom "Snajper 2009" Schießwettbewerb in Posen zu zeigen. Ich hoffe Er ist mir darüber nicht böse!
Ein wenig verrückt war die Aktion schon von meiner Seite, aber was tut man nicht alles für´s geliebte Hobby...
Gestartet bin ich am Donnerstag Mittag in Richtung Ruhrpott um eine Nacht bei Volker zu verbringen, das waren gemütliche 450 km einfach. Hintergrund war, dass wir per Fahrgemeinschaft gefahren sind und ich mein Auto nicht unbeaufsichtigt irgendwo auf einem Berliner Parkplatz oder gar an der polnischen Grenze stehen lassen wollte. Nach nettem Empfang und gemeinsamen Abendessen mit Riesen-Burger in einem 50er Jahre Diner ging es nach einem Feierabendbier auch schon ins Bett. Um dann rund 4,5 Stunden später unseren Reisemarathon nach Posen zu beginnen. Schlappe 800 km einfach...
Angekommen sind wir am frühen Nachmittag und nach der obligatorischen Begrüßung und der Sicherheitseinweisung gab es Abendessen und anschließend gemütliches Beisammensein.
Am Samstag Morgen ging es dann nach dem Frühstück per Bus in Richtung Truppenübungsplatz wo der Wettkampf durchgeführt wurde. Anwesend waren rund 60 Mannschaften von Militär, Polizei und Sportschützen, insgesamt 238 Teilnehmer. Die Mannschaften kamen aus aller Herren Länder, wobei die Masse natürlich aus östlichen Gefilden war.
Die 4er Teams mussten sich in verschiedenen Schießwettbewerben beweisen, geschossen wurden:
PPSh 41 Maschinenpistole
PM 98 Glauberyt Maschinenpistole
PKM Maschinengewehr
AKM Sturmgewehr
WIST 94 Pistole
P83 Pistole
SWD Dragunow Scharfschützengewehr
22er KK-Sportgewehr
Zusätzlich musste man sich noch im Werfen von Übungshandgranaten betätigen. Außerdem gab es einen Spaßwettbewerb mit Airsoftwaffen, wo man für die Mannschaft einen 4er Pack Bier gewinnen konnte. (Den Gunny souverän für uns gewonnen hat! ) Außerdem konnte man sich noch im Field Target mit speziellen Wettkampf-Luftgewehren versuchen.
Die Anforderungen des Wettbewerbes waren für deutsche Verhältnisse relativ hoch gesteckt und wir hatten mit den fremden Waffen nicht gerade "Heimvorteil". Die Ziele waren durchweg um einiges kleiner, als man es von deutschen Schießscheiben gewohnt war. Was bei uns noch eine 6 oder 7 gewesen wäre, war auf den polnischen Scheiben nur noch eine 2 oder gar nichts mehr! Dennoch haben wir uns insgesamt recht vernünftig geschlagen, nächstes Jahr machen wir es noch einen Tick besser, dann reicht es vielleicht für´s Siegertreppchen!
Zurück im Hotel / Schulungszentrum gab es dann Abendessen und Siegerehrung, danach wieder gemütliches Beisammensein. Am nächsten Tag sind wir dann gegen 09.00 Uhr, nach dem Frühstück, wieder in Richtung Deutschland gestartet. Am Ende war ich dann Heute Morgen gegen 02.30 Uhr bei mir zu Hause... Schlaf hatte ich noch nicht viel, da ich mein Auto bereits um 09.00 Uhr in der Werkstatt zum Kundendienst abliefern musste - aber so etwas macht man ja auch nicht jeden Tag! Dennoch werde ich mir diese Veranstaltung im kommenden Jahr definitiv wieder antun, es lohnt sich!
Nun stelle ich der Reihe nach meine Fotos ein, leider konnte ich nicht im gewünschten Maße fotografieren und filmen, die Aufsichten waren teilweise sehr streng und haben Nichtschützen und "Kameraleute" ganz schnell vom Stand gejagt. Ein kurzes Video vom Airsoft-Wettkampf und dem PKM-Schießen konnte ich aber trotzdem machen, dieses lade ich gerade bei Rapidshare hoch. Den Link dazu gibt es dann später...
Gruß
Michael
Kommentar