SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patronenlager/Patronenmaße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patronenlager/Patronenmaße

    Hallo miteinander!

    Ein Vereinwskamerad kam in der vergangenen Woche mit folgendem Problem zu mir:
    In seiner S6W 459 scheinen einige Fabrikpatronen im Patronenlager außergewöhnlich viel Spiel zu haben, andere gingnen eher recht stramm hinein.
    Er wollte von mir wissen, ob ich C.I.P. - Maßtafeln hätte, um seion Lager nachzumessen, bzw. die Hülsen zu vermessen.
    Ich konnte ihm da nicht weiterhelfen, auch im Netz habe ich nach längerem Suchen nichts gefunden. Die Seite der C.I.P. ist französisch, was mir als Sprache erhebliche Probleme bereitet, und die entsprechenden Seiten sind noch im Aufbau, wenn ich das recht verstehe.

    Kann uns jemand von Euch weiterhelfen?

    ratlos grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Moin Gunner

    Ich weiß nicht, ob Du es schon wußtest:



    Das sind erstmal die Normative um Maße zu vergleichen.
    Die Patronendaten zur Ermittlung findet man auf der Seite auch irgendwo, ich finde es nur recht unübersichtlich gemacht.

    Falls es sprachliche Problem geben sollte, informiere mich bitte.
    Schriftliches kann ich übersetzen und kenne auch eine Dame, die muttersprachlich französisch spricht. Falls ein Telefonat nötig werden sollte.
    Prinzipiell würde ich die CIP als regulierende Einrichtung sehen, die technisch nicht unbedingt kompetent sein muß, um ihrer Aufgabe nachzukommen.


    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      N'abend, Stefan.
      Weißt Du, daß unser ältester Kater heißt wie Du?

      Die Lima-Seite hatte ich auch schon gefunden, finde nur keine Maße für die Patronen oder -lager. Der Link zur C.I.P. bringt mich nur zu 'ner französischen Suchmaschine.
      Und wie gesagt, beim C.I.P. ist die Seite mit den Maßtafeln noch im Aufbau begriff, sprich, nicht aufrufbar.

      maßlos Grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Moin Gunner

        Die Maße für Patronen habe ich auf der Lima-Seite, oder einer verlinkten schon mal gesehen.
        Wie bereits geschrieben, glaube ich nicht daran, daß es vollumfängliche CIP Maße gibt.
        Wenn, dann für die Patronenlager.
        Zu dem Munitionsmaßen, weiß ich von Wiederladern, dass dort individuell agiert wird.
        Bei einer harten Ladung kalibriert man dann etwas kleiner, soweit ich verstand.

        Andere bevorzugen ausgeschlabberte Systeme, z.B. bei Magnum-Büchsenkalibern, was im Endeffekt auf das selbe rauskommt.

        Ich würde anfänglich die Munition vergleichend messen. Der Beschreibung des Problemes nach, sollte das erst mal zu einem Ergebnis führen, von dem aus man dann weitere festzustellende Parameter bestimmt.

        Um was für ein Kaliber geht es eigentlich?

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          "Ausgeschlabberte Systeme"?
          Halte ich für bedenklich...
          Bei meinem Vereinskameraden geht es um eine ordinäre 9mmx19, allerdings hat er durch seine Frage meine unstillbare Neugier geweckt, nun will ich es auch wissen.

          Gunny
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Moin

            Systeme mit etwas mehr Luft, sagt man auch dazu. Konkret sprechen davon Herren ab .357 mag H&H. Man bekäme die Hülsen sicher aus dem Lager.?
            Mehr weiß ich auch nicht dazu.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Moin

              Gerade gefunden. Das sollten die Normmaße für die 9x19 sein

              Ø Hülsenschulter: 9,93 mm
              Ø Hülsenhals: 9,65 mm
              Ø Geschoss: 9,03 mm
              Ø Patronenboden: 9,96 mm
              Hülsenlänge: 19,15 mm



              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Moin





                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Hab vielen Dank,

                  damit kann ererst mal nachmessen, wie seine Hülsen ausfallen.
                  Trotzdem finde ich es schade, daß bei der C.I.P. ausser der Begrüßungsseite nicht viel zu laufen scheint...

                  Gunny
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Du meinst aber bestimmt .375 Holland & Holland
                    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Natürlich meine ich die.



                      Ich habe im Moment den Kopf nicht frei, da passiert mir so ein Patzer schonmal.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        @Gunner

                        Wenn du mir deine @-Adresse gibst, dann schicke ich dir die CIP-Patronenlagermaße der 9x19. Hier kann ich sie nicht einstellen wegen Copyright.
                        Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X