SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schräg gesetzte Geschosse 9,3x74R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schräg gesetzte Geschosse 9,3x74R

    Hallo zusammen,

    bin leicht am Verzweifeln.

    Nutze aktuell eine
    RCBS Matrize für 9,3x74R
    Geco Hülsen
    Geco TMR Geschoss mit flachem Geschossboden.
    Habe auch alternativ Speer Hot Cor probiert (auch flacher Geschossboden)

    Immer wenn ich ein Geschoss setze drückt sich dieses im Hülsenhals leicht bis stark schräg und beult teils den Hülsenhals einseitig aus.

    kann dies daran liegen, dass der Aufweiter zu klein ist? Die Geschosse scheinen etwas zu groß zu sein.

    Hat jemand eine Idee was ich verändern kann oder woran das wirklich liegt?

    Wie bekomme ich die Dinger gerade rein?

    Vielen Dank

    FB

    #2
    Von Lyman gibt es Aufweiter bei denen man die Stempel innen wechseln kann (über Gewinde).

    Grade bei alten Militärgewehren ist das oft nötig.
    Hab auch verschiedene.

    Aber für 9,3 muss ich passen, weiß nich ob es das gibt.

    Im Zweifelsfall einen von einem Maschinenschlosser machen lassen?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Kann das auch an anderen Komponenten liegen oder hast du auch den Aufweiter in Verdacht.

      Meine Theorie stützt sich auf einen zu engen Hülsenhals.
      Wird das etwas zu große Flachbodengeschoss eingepresst, sieht es sich schief.

      Oder hast du ne andere Idee woher das kommen kann?

      Grüße

      PS: Wie läuft deine Ultramatch?

      Kommentar


        #4
        Miss doch einfach mal den Innendurchmesser Deiner geweiteten Hülsenhälse und den Geschossdia.

        UM läuft super.
        Mit Hornady 55gr. FMJ BT aus dem Bulkpack sogar "günstig".
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Der Hülsenmund muss in diesem Fall stärker aufgeweitet werden.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von FalloutBoy Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,


            Immer wenn ich ein Geschoss setze drückt sich dieses im Hülsenhals leicht bis stark schräg und beult teils den Hülsenhals einseitig aus.

            kann dies daran liegen, dass der Aufweiter zu klein ist? Die Geschosse scheinen etwas zu groß zu sein.

            Hat jemand eine Idee was ich verändern kann oder woran das wirklich liegt?


            FB
            Du brauchst wahrscheinlich -nur- eine Hülsenmundaufweitematrize, die nur den Hülsenmund (einstellbar für alle Kaliber, da mit 2 verschiedenen Einsätzen) leicht bis heftig antrichtert- NICHT den gesamten Innenhals. Damit läßt sich jedes Geschoß setzen. Hier ist so ein Teil:
            Bei GRAUWOLF erhalten Sie alle Artikel zum Thema Wiederladen wie zum Beispiel hochwertige Geschosse der Marke Barnes oder ganze Wiederlade-Sets.

            Ich benutze selber dieses Teil, für Teilmantelgeschosse mit Flachboden.
            Ich weite grundsätzlich nach dem Kalibrieren NICHT im Rückwärtsgang der Presse den Innendurchmesser der Hülse auf: Ich bin froh, daß der Hülsenhals eng kalibriert wurde. Das gewährleistet mir einen bombenfesten Geschoßsitz- gemeint mein K98 in 8x57.
            MfG!
            ----------------------------------------------------
            Schusswaffen haben 2 Feinde: Rost und Politiker

            Kommentar


              #7
              Moin,

              vielen Dank für den Tip, ich werde es mal mit dem Aufweiter versuchen.

              Beste Grüße

              FB

              Kommentar

              Lädt...
              X