SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstvorschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstvorschriften

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das 100%ig hier hin passt, aber: Es gab (und gibt) in der Schweizer(ischen) Armee doch sicherlich - wie auch in den deutschen Armeen - Dienstvorschriften für Schusswaffen (insbesondere Gewehre/Karabiner) bzw. Dienstunterrichtsbücher für Rekruten? Mich würden da im Speziellen die jeweiligen Ausgaben für die Zeit ab der Einführung des 1889er Gewehrs bis zum Ende des 2. Weltkriegs interessieren.

    Ich weiß, das ist ein weites Feld - die korrekten schweizerischen Fachtermini für solche Dienstvorschriften bzw. Dienstunterrichtsbücher würden mir da vielleicht schon bei der Suche im weltweiten Netz weiterhelfen. Natürlich freue ich mich auch über bereits eingescannte und als pdf-Dateien vorliegende Dokumente Und ganz klar über alle anderen weiterführenden Hinweise.

    Auf jeden Fall vielen Dank und Gruß!
    9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
    Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

    #2
    Reglemente heissen die Dinger.
    Hier hat schonmal jemand zwei (Technische) Reglemente gepostet.

    Gruss
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Genau, was ich gesucht habe.
      9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
      Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

      Kommentar


        #4
        Falls es noch jemanden interessiert hätte ich noch "Anhang 1-2 Bilder für die Ausbildung und Tabellenteil" und "Anhang IV Anleitung zur Verhütung von Schäden an Handfeuerwaffen" gefunden.

        Kommentar


          #5
          "Is no good", wenn Du das nicht verlinkst !
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar

          Lädt...
          X