SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mündungsbremse Karabiner 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mündungsbremse Karabiner 31

    Sehr geschätzte Waffenkundige

    Ich habe in verschiedenen Waffenläden (zum Teil sogar Eigenentwicklungen!) Mündungsbremsen zum Karabiner 31 gesehen.

    Es ist mir bewusst, dass der Rückschlag eines Karabiners dazugehört, frage mich aber ob jemand Erfahrungen hat.. der Bluterguss am rechten Schlüsselbein ist nicht immer "sexy"

    Ich freue mich auf Bilder und Erfahrungen

    Besten Dank!

    #2
    Zitat von Karabiner Pady Beitrag anzeigen
    .. der Bluterguss am rechten Schlüsselbein ist nicht immer "sexy"
    dickere Jacke anziehen
    oder mehr schiessen gehen, dann gewöhnt sich die Stelle dran
    und es sieht nicht mehr schlimm aus.
    Zudem bin ich nicht sicher, ob eine Mündungsbremse mit dem SSV konform
    ist, falls Du mit dem Karabiner offizielle Schiessen bestreitest.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      ..dickere Jacke..

      Gerne würde ich eine dickere Jacke tragen, aber dann bringe ich die Arme nicht mehr hoch.. Hihihi..

      Nein, meine Frage war mit purer Neugier verbunden.. Für mich steht als Nostalgie-Schütze mehr die "Schussabgabe als Meditation" im Vordergrund, als der Wettbewerb im Schiessstand..

      Vielleicht hat jemand so eine Mündungsbremse schon mal ausprobiert?

      Kommentar


        #4
        Nostalgie und eine moderne Mündungsbremse beißen sich aber!

        und mal ehrlich:
        eine Mündungsbremse an einem K31 ist eher ein Witz
        das Kaliber ist echt vernachlässigbar. Die paar Umbauten
        die es gibt, sind eher optischer Natur, z.B. die Richner-Version sei hier genannt. da bringt der neue Schaft sicher mehr, als die Mündungsbremse.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Karabiner Pady Beitrag anzeigen
          Es ist mir bewusst, dass der Rückschlag eines Karabiners dazugehört, frage mich aber ob jemand Erfahrungen hat.. der Bluterguss am rechten Schlüsselbein ist nicht immer "sexy"
          Wahrscheinlich setzt Du die Waffe falsch in die Schulter ein. Der Rückstoss des K31 ist wirklich gering. Gestern habe ich meinen K11 und MN91/30 nur mit T-Shirt geschossen und habe keinen blauen Fleck.

          Gruß
          Jens
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Rückschlag?? Das ist ein nettes streicheln!

            Wenn Du die Waffe richtig an die Schulter setzt, passiert Dir garnichts. Und die Jacke muss nicht unbedingt dicker sein, eine gut sitzende Lederjacke wirkt da Wunder. Ist jedoch Luft zwischen Schaftkappe und Schulter kann das durchaus Schmerzen und Spuren verursachen....

            Als Nostalgie-Schütze sollte die Lösung nicht im MFD liegen, sondern im Waffenanschlag und im Training.

            Guet Schuss
            Dani
            Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

            Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


              #7
              ..danke für die Hilfe

              Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir den Karabiner zur Schulter nehmen!

              Ich habe diese Thema aus reiner Neugier geschrieben, da ich oft auf einschlägigen Waffen-websides auf Angebote von Mündungsbremsen getroffen bin..

              Ich werde es einmal mit einer gepolsterten Wildleder-Jacke probieren.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Karabiner Pady Beitrag anzeigen

                Ich habe diese Thema aus reiner Neugier geschrieben, da ich oft auf einschlägigen Waffen-websides auf Angebote von Mündungsbremsen getroffen bin..
                Es geht nicht nur um Rückstoß. Das hat auch einiges mit Verbesserung der Präzision zu tun. Wenn die Gase durch eine Mündungsbremse´abgefangen´ werden, gibt es weniger Turbolenzen die das Geschoss beeinträchtigen.
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  #9
                  Na also!!

                  Na also!

                  .. es besteht also Hoffnung am Himmel des Olypm.. das ist doch mal eine Anregung, die ich mir erhoffte! Der Kommentar mit der Präzisionssteigerung leuchtet mir auch ein.. wer hat denn nun schon mit einer Mündungsbremse Erfahrungen gemacht?

                  Kommentar


                    #10
                    naja... präzisionsfördern...
                    es gibt etliche Repetierer sowie Selbstlader, welche auch ohne auskommen und sehr präzise sind.

                    hier lohnt sich eine Mündungsbremse

                    aber ich will Dir das auch nicht ausreden - von mir aus schraub, klemm, oder schweiss
                    dir so'n Teil halt an den Karabiner dran. Du wirst merken, dass das bei Dir sicher nicht präzisionsfördernd ist, da wäre anderes sinnvoller.

                    betreffend Deinem Bluterguss empfehle ich Dir noch
                    eine aufsteckbare Schaftkappe - siehe Bild - ist zugleich für
                    Personen interessant, welche gern eine Schaftverlängerung haben
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von imi-uzi; 23.04.2012, 21:55. Grund: Nachtrag
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab nicht mal einen auf meiner 458 WinMag
                      Nur Mut!
                      Nur Mut!

                      Kommentar


                        #12
                        Die gute .458 holzt ganz schön.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X