SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NVA-Glas "Zeiss DF 7x40"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NVA-Glas "Zeiss DF 7x40"

    Mir ist seit etwas längerer Zeit mal wieder mein DF 7x40 in die Hände gekommen und da ich von dem Teil noch keine eigenen Fotos hatte, habe ich einfach mal ein paar gemacht.
    Es ist komplett mit Gelbfiltern im Okularschutz und Strichplattenbeleuchtung und funktioniert noch wie an seinem ersten Tag. Auch äußerlich lässt es sich noch sehen, wie ich meine.
    Einen originalen, komplett eingeschweißten Gummisatz für das Glas habe ich in Reserve. Falls die Gummierung doch mal erneuert werden muss.
    Mit technischen Details quäle ich euch jetzt nicht, wer will, kann aber auf folgender Seite sein Wissen erweitern.

    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

    #2
    Nachtrag:
    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

    Kommentar


      #3
      Sehr schön ! Ich habe auch so eins und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte meins damals bei der NVA mitgenommen. Kein Mensch hatte damals Interesse daran. Im Zivilen Handel kostete solch ein Glas früher in der DDR ( ohne IR Filter und ohne Strichplattenbeleuchtung) 990,- Mark. Heute kann man die Teile im Schnitt für 350,- Euro kaufen wobei hier Vorsicht geboten ist. Die Gläser wurden oft geöffnet und sind nicht wieder begast worden. Dies führt dazu, dass Feuchtigkeit eindringt und sich im inneren Schimmel bildet.

      MIKE
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Ich hatte meins damals bei der NVA mitgenommen. Kein Mensch hatte damals Interesse daran.
        Aha. Also sicher in den Wirren der Wendezeit. Ich hatte während meiner Dienstzeit bei der NVA die Weiterentwicklung, das EDF 7x40. Obwohl im Bestand auch noch DF 7x40 waren.
        Eine Mitnahme meines Glases zur Entlassung war damals undenkbar, da diese Gläser einen enormen Wert darstellten.
        Wenn die EDF nicht so sauteuer wären, dann würde ich sicher noch mal schwach werden und mir eins zulegen.

        Also, wer eins extrem kostengünstig abzugeben hat...


        PS: Aber es sieht schon cool aus, wenn man auf einem Stand ohne elektronische Trefferanzeige oder Scheibenzuganlage so ein Glas aus dem Koffer nimmt und dann nach vorne schaut. So fangen meist sehr interessante Gespräche an...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Loki Beitrag anzeigen
          Wenn die EDF nicht so sauteuer wären, dann würde ich sicher noch mal schwach werden und mir eins zulegen.

          Also, wer eins extrem kostengünstig abzugeben hat...
          Da sagst du was. Ab und zu schau ich bei eBay mal rein, was dort verkauft wird erreicht leider Preise bei denen ich nicht mehr mithalten will und ob die Gläser dann noch gut in schuß sind sagt einem wohl auch keiner. Wenn man mal auf einem Flohmarkt eins entdeckt dann weiß der Verkäufer genau was er da anbietet.

          Ilja
          Don't eat yellow snow!!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
            Wenn man mal auf einem Flohmarkt eins entdeckt dann weiß der Verkäufer genau was er da anbietet.
            Ja, die Zeiten, in denen man auf dem Flohmarkt noch ein paar Schnäppchen machen konnte, sind leider endgültig vorbei.
            Letztens wollte so ein Blutsauger doch nicht etwa 50 Euronen für gebrauchte Dragunov-Magazine. Das ich ihn ausgelacht habe, hatte ihm überhaupt nicht gefallen...
            Für neue Magazine rief er dann noch 80 Eus auf. Aber anscheinend werden die Preise doch von ein paar Verrückten bezahlt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Loki Beitrag anzeigen
              PS: Aber es sieht schon cool aus, wenn man auf einem Stand ohne elektronische Trefferanzeige oder Scheibenzuganlage so ein Glas aus dem Koffer nimmt und dann nach vorne schaut. So fangen meist sehr interessante Gespräche an...
              Vor allem, wenn man auf 100m mit dem 7x40 der NVA noch .308'er Löcher sieht, bei denen man mit dem 8x40 der BW (Ferro D12) keine Chance mehr hat !

              Habe mir meines "damals" für 499,-DM gekauft und es nie bereut !

              (pS.: Dir fehlt noch der Batteriebehälter für die Strichplattenbeleuchtung !?)

              Durchblickend grüßt
              der Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen

                (pS.: Dir fehlt noch der Batteriebehälter für die Strichplattenbeleuchtung !?)
                Nö. Nur ist das Teil so hässlich, das musste nicht unbedingt mit aufs Foto.

                Du meinst doch das Teil von diesem Beispielfoto, oder?
                Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:05.

                Kommentar

                Lädt...
                X